Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtschrank

Hallo,
    Ich habe vor mir einen Zuchtschrank für Schaben zu bauen.Ich will denn Schrank 110cm*60cm*160cm(l*t*h)groß bauen, und ihn komplett mit Styropor zu isolieren(also alle 6Seiten).Reicht ein 25Watt Heizkabel um den ganzen Schrank zu beheitzen?Macht es Sinn, einen(oder mehrere)Pf-Lüfter ein zu bauen, um die Warme Luft gleichmäßig zu verteilen?Wie groß soll ich die Lüftungsflächen machen?
    mfg JensO.

Re: Zuchtschrank

Also als Lüftung würde ich, wenn überhaupt, ganz unten einen etwa 2-3cm breiten Spalt planen, wobei ich bei meinen Schränken nie eine Lüftung einbaute, die Schränke waren aber auch nie ganz dicht....
    Das nit den Lüftern ist eine gute Idee, jedoch sollten sie so montiert werden, dass die Luft nicht direkt in die Zuchtkästen geblasen wird.
    Bei der Leistung der Heizung kommts ein bisschen auf die Raumtemperatur an, weil auch wenn alles isoliert ist, wird ja der Kasten doch ab und zu geöffnet, sodass viel Wärme entweicht.
    Greetz Elias

Kommentar

Hallo,
      Der Raum hat konstant 18-20C°.Wie soll ich den die Lüfter am besten anbrignen?
      mfg JensO.

Kommentar

Ich nehme mal an, dass die Zuchtboxen oben mit Gaze verkleidet sind. Dann würde ich di Lüfter so montieren, dass die Luft von unten nach oben geblasen wird. Evtl. lässt sich der Lüfter auch mit einem Schlauch verbinden, welcher die Luft vom oberen Teil des Schranks nach unten saugt.
        Die 25 Watt reichen schon, ich persöndlich habe jedoch lieber etwas stärkere, mit einem Thermostat versehene Heizungen, da lässt sich die Temperatur konstanter halten.

Kommentar

Hallo,
          Ein Thermostat wollte ich sowieso einbauen.Wäre es dann besser zwei 25Watt Kabel zu nehmen?
          mfg JensO.

Kommentar

Besser die nach oben steigende warme Luft per Ventilator und ggfs. Luftkanal wieder nach unten bringen.
            In meinem Schrank habe ich ohne Ventilator und mit Bretterböden das Problem, daß es unten zu kalt und oben zu warm wird.....
            Gruß
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo,
              Wo soll ich eigentlich die Heizkabel hin legen?Auf den Boden,an die Wand...?
              mfg JensO.

Kommentar

Lädt...
              X