Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchenfütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchenfütterung

Hallo!

Eine Frage hätt ich da mal!
    Ist es gut wenn ich das Futter meiner Heimchen mit dem Kalzium/Vitamin D3 Pulver bestreue? Nehmen die das mit auf!
    Freu mich über Antworten!

MfG

Björn

Re: Heimchenfütterung

Hi Björn,

am besten geht es wenn Du einen Löffel Haferflocken mit Wasser anfeuchtest und eine Messerspitze von dem Pulver dazu gibst. Alles gut vermischt und als Feuchtfutter anbietest.
    Wird sehr gerne angenommen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Heimchenfütterung

Hallo Daniele,

danke für die Antwort. Jetzt weiß ich bescheid.

MfG

Björn

Kommentar

Habe das Rezept gestern mit grossem Erfolg an Wanderheuschrecken und Steppengrillen getestet!
        Die Tierchen stürzen sich drauf als hätten sie noch nie was zufressen bekommen. Danke für den Tipp!

Kommentar

Das kann man natürlich auch etwas variieren,indem man unter die Haferflocken noch etwas Weizenkleie mischt. Was auch gut geht, ist ein wenig Fischfutter.
          Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Dem Ganzen hier entnehme ich, dass Heimchen Feuchtigkeit benötigen? Tut mir leid, wenn cih hier so eine Frage stelle, aber ich füttere Mittelmeergrillen, und weil ich berufsmäßig jeden Tag an dem Laden vorbeifahre, bringe ich mir immer nur wenige mit, weil es einfacher ist.

Ich füttere sie auch mit etwas Gurke,Möhre und einem Kalziumpulver.

Nur manchmal knabbern die sich gegenseitig an.

Kann das daran liegen, dass die Heimchen zuwenig Feuchtigkeit haben und sich deshalb gegenseitig fressen?

Nicht, dass ich den Tod einer einzelnen Grille bedaure, aber ich würde mich mal dafür interessieren. Das muss ja nicht sein.

Danke, Diana

[[ggg]Editiert von dianafussel am 04-08-2004 um 19:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

das soll an dem bedarf an tierischen proteinen liegen, den sie durch vegetarische kost nicht decken können. deshalb der kannibalismus.

Hund/Katzenfutter wie whiskas oder brekkies bzw fischfutter flocken mit Trockenfleisch soll helfen. probier das selber grad aus aber is noch zu früh um was zu sagen

Kommentar

Wobei ich sagen muss, dass Katzenfutter echt mies riecht. Zumindest das feuchte Katzenfutter ist echt zum würgen.
                Mit dem trockenen Katzenfutter habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, viel lieber fressen die Grillen die Fischfutterflocken.
                Ausreichend Proteine und das gegenseitige Fressen wird vermindert.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Mit dem Kannibalismus kenn ich!
                  Wenn eine sich gehäutet hat ist es so gut wie um sie geschehe.
                  @Daniele: Hab deine Mischung ausprobiert, Fischfutter hab ich ja von meinen Barschen, ABER das wird immer super fix wieder trocken.
                  Sprüh das dann immer an so ist es wenisgtens ein bißchen feucht und zu trinken ham sie auch.

Greetz

Björn

Kommentar

@Björn

Das Problem kenne ich. Benutze lieber weniger Fischfutter zum anfeuchten, am besten lass es weg. Als Feuchtfutter haben sich eine Mischung aus Haferflocken,wenig Weizenkleie und Matzinger Hundeflocken bewährt.
                    Fischfutter nur als Trockenfutter anbieten.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo!
                      Danke für den Tipp also geb ich ihnen das
                      Fischfutter so.
                      Wie is das mit Wasser is ok wenn ich 1 x am tag in die Box sprühe?

Gruß

Björn

Kommentar

Ich habe in einer kleinen Faunabox, satt der Standardheimchenbox immer ein kleines Schälchen, derzeit ein Flaschenverschluss einer Colaflasche, mit Wasser und mit Matzinger-Hundeflocken.
                        Sie fressen und trinken ohne Probleme. Allerdings spätestens nach einem Tag wechseln, das schimmelt sehr schnell!
                        Kannibalismus unter frisch gehäuteten ist mir noch nicht aufgefallen. Nur verletzte Tiere haben keine Chance...

Jetzt wo es so warm ist, sprühe ich abendlich einmal in den Behälter. Sie lecken die Tropfen begierig von den Wänden ab!

Kommentar

Frage:
                          Was sind Matzinger Hundeflocken?
                          Wo bekomme ich die?

Gruß

Björn

Kommentar

Es ist das, wonach es sich anhört -> Hundefutter, bzw. Zusatz.
                            Größtenteils Haferflocken und allerlei getrocknetes Zeug.

Bekommst du in fast jedem Supermarkt, auf jeden Fall aber beim Tierbefarfhändler.

Kommentar

Hi Björn,

die Matzinger Hundeflocken gibt es in grossen Supermarktketten oder Zoogeschäften. Ist ein Welpenfutter das es mit Gemüseflocken oder trockenen Fleischbällchen gibt.
                              Was ich neu ausprobiert habe, ist von Vitakraft die Flockies Light. Wird auch sehr gerne grefressen, trocken und nass.
                              Zwecks wegen der schnellen Schimmelbildung benutze ich Wassergel und verzichte auf die Besprühung.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X