Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fadenwürmer kommen aus Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fadenwürmer kommen aus Heuschrecken

Hallo, ich machte vor kurzem eine böse Entdeckung.
    Ich bemerkte, wie aus einem toten Heuschreck mehrere Fadenwürmer krochen. Ich verständigte sofort den Händler, und setzte mich mit dem Tierarzt in verbindung. Dieser sagte mir dann, dass es sich um Fadenwürmer handle, welche sich auch auf dem Menschen übertragen lassen. Ich ließ sofort meine Wasseragamen entwurmen, und eine Kotprobe untersuchen, welche zum Glück negativ war.
    Der Arzt meinte, ich solle meine Agamen 1- bis 2-mal im Jahr entwurmen lassen, und ich soll aufpassen dass ich mich nicht anstecke. Ein Reptilienhädler meinte, dies sei ganz Natürlich und ich solle mir keine Sorgen machen. Er meinte, wenn Insekten mit Wiesengras gefüttert werden, bekommen sie fast immer Fadenwürmer.
    Nun meine Frage, wie Gefährlich sind Fadenwürmer im Bezug auf Mensch und Tier wirklich?!?!

PS.:Habe auch Fotos und einen Videoclip von den Fadenwürmern gemacht.

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-07-2004 um 00:30 GMT[/ggg]]

Re: Fadenwürmer kommen aus Heuschrecken

Hallo,

nur keine Panik, besser erst mal hier lesen:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13898#90565

Prophylaktische Enwurmungen würde ich bei Reptilien nicht durchführen, besser regelmäßig den Kot untersuchen lassen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Re: Fadenwürmer kommen aus Heuschrecken

Hallo,

nur kurz als Frage weil ich auch vor habe Heuschrecken zu züchten: Wie gefährlich sind diese Fadenwürmer für den Menschen? Und: Kann man Heuschrecken "entwurmen"?

Mit freundlichen Grüssen
      InsektenFan

Kommentar

Re: Re: Fadenwürmer kommen aus Heuschrecken

Sgt User!

Zu Ihrer Frage der Humanpathogenität von Heuschrecken-übertragenen "Fadenwürmern":
        Soweit mir bekannt ist, gibt es weltweit keinen Fadenwurm (dieser nicht wissenschaftliche Name soll wohl einen Nematoden bezeichnen) der von Heuschrecken auf den Menschen übertragbar ist. Auch andere, gesichert humanpathogene "Würmer" (wie z.B. manche Acanthocephala) können vielleicht theoretisch Heuschrecken als Vektoren (= Überträger) benutzen, dann aber sicher nur beim Essen dieser Insekten in rohem Zustand (!), was wohl in Ihrem Fall nicht anzunehmen ist.
        Ich wäre ihrem Tierarzt sehr verbunden, wenn er mir seine Informationsquelle über den Fadenwurm nennen würde ...
        MfG
        A. Hassl
        Univ.-Prof. für Humanparasitologie / Wien

Kommentar

Lädt...
        X