Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser-Gel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser-Gel

Hallo zusammen,

ich bin auf die idee gekommen meine Grillen mit einem Wasserspeichernden Gel zu versorgen. Im Zoofachhandel findet man ja diverse Produkte. Nun frage ich mich ob es nicht günstiger wäre von einem Apotheker ein Gel anmischen zu lassen welches evtl. auch noch mit Zusatzstoffen angereichert werden könnte ? Hat jemand ein Rezept oder einen Tip ?

Mit freundlichem Gruß
    Oliver

Re: Wasser-Gel

Hallo,

die "Schildrötianer" machen aus/mit Gelantine einen Futterpudding. Ich wüßte nicht, warum das bei einer Insektenzucht nicht klappen sollte.

Stefan

Kommentar

Re: Re: Wasser-Gel

Hallo!

Es gibt verschiedene Agar-Sorten, aus denen Nährböden für z.B. Bakterienkulturen hergestellt werden. Ich denke so etwas bekommst Du im Fachhandel für Laboratorien (Mikrobiologie). Soweit ich gehört habe werden auch Labormäuse beim Versand teilweise mit Wasser in gel-artiger Form versorgt.
      Aber ich persönlich würde erst einmal die kostengünstige Lösung mit einfacher Gelantine versuchen:
      Ein Päckchen Gelantine "gemahlen", oder 6 bis 8 Blatt in 0,5 l Wasser geben und quellen lassen. Dann unter Rühren vorsichtig erwärmen, bis die Gelantine sich komplett gelöst hat (nicht kochen). In die abkühlende Masse kannst Du nach Belieben Vitaminzusätze oder ähnliches geben. Nach dem vollständigen Erkalten sollte die Masse schnittfest sein, sonst beim nächsten mal etwas mehr Gelantine.
      Rezepte für oben genannten Schildkrötenpudding findest Du in Fachliteratur zum Thema (Wasser-)Schildkröten. Solltest Du gar nichts finden schreib mir eine Mail, ich habe bestimmt irgendwo etwas dazu.

Gruß, Toni (schlangenbauer@aol.com)

Kommentar

Danke für die Tips . Ich habe einige Rezepte
        gefunden und werde mal ein bischen rumprobieren.

Gruss Olli

Kommentar

Mal wieder einen alten Beitrag Hochhohl.

Zu diesem Gelantine-Rezept als Wassergel-Ersatz:
          1. Wie lange hebt diese Legatine, bzw wann wird sie schlecht?
          2. Kann ich da dann einfach Bestäubungspulver mit reinmischen?

Kommentar

Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Gelatine gemacht. Denn in den meist warmen Grillenbehältern musst Du die Gelatine täglich wechseln.
            Denn ansonsten schimmelt es sehr schnell, vorallem weil sich auch der Kot der Grillen darin findet.

Die Beigabe von Vitamine macht das ganze noch zäher und anfälliger.

Mache mein Gel aus Granulat, dass hält länger und ist von der Konsistenz her am besten.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Re: Re: Wasser-Gel

Daniele schrieb:
              Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Gelatine gemacht. Denn in den meist warmen Grillenbehältern musst Du die Gelatine täglich wechseln.
              Denn ansonsten schimmelt es sehr schnell, vorallem weil sich auch der Kot der Grillen darin findet.

Die Beigabe von Vitamine macht das ganze noch zäher und anfälliger.

Mache mein Gel aus Granulat, dass hält länger und ist von der Konsistenz her am besten.

Mfg
              Daniele
              Könntest du mir da das Rezept zukommen lassen?

Kommentar

@ danielle!
                du hast ne PN.....

Kommentar

Die PN kam nicht an, da ich erst jetzt bemerkt habe das meine alte Addresse gespeichert war.

Schick an diese Addresse die Nachricht:

kornfan1977@web.de

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X