Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerbils als Schlangennahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerbils als Schlangennahrung

Hallo
    Ich hab von einem Beckanten den tip bekommen gebrils als Futtertiere zuzüchten. Sie wären sehr zahm, nahezu geruchsneutral und Produktiv.
    Ich hab aber nie gehört das jemand die Tiere verfüttert.
    Habt ihr irgendwelche Infos dazu, weil die Beschreibung die mir gegeben wurde doch sehr gut klingt und grade das geruchsneutral sehr gut ist da die Tiere im Wohnzimmer stehen.
    Gruß
    Marcel

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 21-12-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]

Re: Gerbils als Schlangennahrung

Hi, also ich denke mal, dass er mit Gerbil mongolische Wüstenrennmäuse meint, und auf diese trifft die Beschreibung zu. Unter Rennmaus solltest du genug finden, z.B. bei google.

Gruß Kai

Kommentar

AHHHHHH
      Das sagt mir dan schon bedeutend mehr.
      SInd die Tiere für die Verfütterung an Schlangen geeignet?
      Gruß
      Marcel

Kommentar

Hi,
        ich hab sie schonmal verfüttert und es gab keine Probleme.
        Dass mit der Geruchlosigkeit stimmt.Sie suchen sich nur eine Ecke raus wo sie ihr Geschäft verrcihten.
        MFG

dom

Kommentar

Hallo,
          grundsätzlich sind "Gerbils" als Schlangenfutter gut geeignet, sind nahezu geruchsfrei, aber in keinster Weise produktiv, man kann so mit 2-4 Jungtieren pro Wurf rechnen, da schaffen normale Mäuse Vielzitzenmäuse und Ratten ohne weitere Probleme das doppelte bis dreifache.
          Gruß CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Mhhhhhh das ist in der Tat nicht besinders produktiv. Werd wohl mal drei Boxen à 2 weibchen anschaffen und 2 männchen dann mal schauen wie das klappt. Geruchlosigkeit ist find ich wichtiger als eine box weniger im Regal.
            Gruß
            Marcel

Kommentar

Hallo,
              nicht vergessen: vergleichsweise dicker Kopp, also eine etwas kleinere Größe verfüttern als sonst bei Mäusen.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
                also wenn du was geruchloses in der gleichen Größe suchst, sind imho Vielzitzenmäuse die bessere Alternative, da ist auch das Zusammenstellen von Gruppen und das Zusammensetzen der abgesetzten Jungtiere einfacher, da es bei den Gerbils schon mal zu Streitereien kommen kann, wenn man Tiere die sich nicht kennen zusammensetzt.
                Gruß CB
                halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

als Mäuseliebhaberhalter hab ich einen kleinen Tip zum Geruch: Auf ungedüngter Blumenerde halten! Zum einen finden die Mäuse das wirklich klasse (auch wenn sie irgendwann mal in einer Schlange landen, kann es ihnen ja vorher gut gehen) und die Erde bindet den Geruch erstaunlich gut. Ich hatte bis vor kurzem ein Rudel aus 7 Farbmausböckchen, und selbst der Käfig roch nicht. Ausser sie haben grade makiert, aber nach ner Stunde wars wieder weg.

Gruß

Andrea

Kommentar

Geruchslosigkeit ist relativ, hängt nur davon ab wie oft man die Wannen säubert. 2-4 Welpen pro Wurf sind meiner Meinung nach ein unakzeptbles Ergebnis welches ich lediglich bei sehr alten Weibchen zu verzeichnen hatte. Die Durchschnittswurfgrösse eines gesunden Gerbils liegt bei ca. 4-9 Jungtieren pro Wurf. Durch das hinzufügen ener Höhle, z. B. inform eines Blumentopfes kann man die Aufzuchtrate zusätzlich optimieren.

Kommentar

Hallo!

Ich hatte früher Gerbils/Wüstenrennmäuse gehalten. Als Haustiere. Hatte zwei Weibchen und ein Männchen. Da gabs ca alle 14 Tage um die 8 Junge! Es könnten aber auch mehr gewesen sein. Ist schon ein paar Jährchen her... Ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass wir immer ein Nest voller Junge hatten und das, obwohl wir ständig abgegeben haben!
                      In der Schule hatte ich zu dem Zeitpunkt auch drei Kornnattern (Pantherophis guttatus) gepflegt, die mit dem Nachwuchs von meinen Mäusen gefüttert wurden. Hat alles wunderbar geklappt!

Auch wenn du größere Mäuse verfüttern willst, also ältere Mäuse, ist das kein Problem, da die sehr schnell sehr groß werden!

MfG,

Sandra

Kommentar

Lädt...
                      X