Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz in Futtertierzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz in Futtertierzucht

    Hallo,

    in den letzten Tagen hat sich in meiner Schocko-Schabenzucht eine Art bräunlicher Pilz breit gemacht, der aus dem Bodenbelag eine hell-braune Masse gemacht hat. Jetzt erscheint auch bei den Grillen und den Argentinischen Schaben dieser Pilz. Reicht es, wenn ich die Tiere umsetze (was bei den Grillen nicht möglich ist, da die Tiere teilweise viel zu klein sind) oder nehme ich den Pilz "an den Tieren" mit in die neue Kiste? Die Kisten sind nach gründlicher Reinigung und Austrocknen sicherlich wieder brauchbar, oder?

    Wie entsteht diese Soße?

    Danke für Eure Hilfe.

    Hutti
    http://www.xhutti1.de

  • #2
    Re: Pilz in Futtertierzucht

    Hi,
    ich weiß ja nicht, wie feucht Du die Tiere hälst, aber Ich hatte noch nie Probleme mit Pilzen oder Schimmel.
    Sprühen tue ich nie, den Bodengrund feuchte ich auch nie an. Nur gelegentlich etwas Obst und Gemüse, was für den Wasserhaushalt der Schaben reicht. Des Weiteren besteht bei allen meinen Schabenbecken der Deckel (fast) komplett aus Gaze, sodass eine gute Lüftung garantiert ist.

    Also austrocknen lassen und falls nicht genügend vorhanden, eine größere Belüftungfläche einbauen, wie auch nicht zuviel "Feuchtfutter" geben. Und eventuell den Boden wechseln (weiß ja nicht, was Du beuntzt).

    Viele Grüße,
    Christian.

    ps: selbst meine Fauchschaben halte ich trocken und die vermehren sich wunderbar und hatten noch nie Häutungsprobleme...

    Kommentar


    • #3
      Re: Pilz in Futtertierzucht

      Hi, ich halte die Tiere auf trockenen Hafer- und Hundeflockengemisch. Gesprüht wird nicht. 2 - 3 mal in der Woche gibt es Feuchtfutter. Wasser steht nicht darüber hinaus bereit.

      Der komplette Bodengrund hat sich in eine braune Masse verwandelt. Die Eierpappe ist aber trocken.....sieht einfach "komisch" aus.

      Naja, werde es dann mal mit einem Umzug in einen anderen Behälter versuchen.

      Gruß & Danke

      Hutti
      http://www.xhutti1.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Pilz in Futtertierzucht

        Hi,
        kann es evtl. sein, dass etwas vom Feuchtfutter nicht gefressen wurde und quasi unter den Haferflocken "vergraben" wurde?
        Aber in dem Fall geht probieren wohl über studieren.
        Viel Glück bei der Beseitigung.
        Gruß,
        Christian.

        Kommentar

        Lädt...
        X