Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht im Dunkeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzucht im Dunkeln?

Ich habe jetzt schon mehrere Artikel über die Zucht von Schaben gelesen und zu diesem Thema verschiedene Meinungen gehört.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist es für eine Schabe wichtig einen Tag-Nacht-Rythmus zu haben um auch mal zur Ruhe zu kommen oder kann man sie auch permanent in einem dunklen Zuchtschrank (vgl. Reptilia 49) züchten?

In meinem Fall handelt es sich um Blaberus craniifer.

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Schabenzucht im Dunkeln?

Hallo

Ich selber habe keine Erfahrungen damit die Schaben im Dunkeln zu züchten, ich habe aber schon von mehreren Seiten gehört das es kein problem ist die Schaben absolut dunkel ohne Licht zu halten. Lediglich die wärme sollte stimmen. Ich selber züchte die Schaben jedoch bei etwa 24°C da ich nicht so viele Tiere benötige und Licht bekommen sie nicht viel ab da es in meinem Zimmer ausser in den Terrarien recht dunkel ist.

Gruss Daniel

[[ggg]Editiert von gubi am 19-01-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich züchte verschiedene Schaben (auch Blaberus) in gleichmäßiger Dunkelheit im Keller ohne Probleme.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meine Schaben (Arg. Waldschaben, die 0815-Schabe) züchte ich in einem Werkzeugkoffer, ohne Licht, und seit knapp drei Monaten bei Zimmertemperatur. Klappt prima. Sehr genügsam, diese Viecher.
        Gruß
        gizela

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja auf eine Beleuchtung in meinem geplanten Zuchtschrank verzichten und die Schaben in die 30°C warme Finsternis verbammen.

Gibt es hier keine Gegenstimmen?

MfG
          Daniel
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hi,

Doch, ich wüsste was! Und zwar habe ich schon öfters gehört, dass Schaben, welche dunkel (aber warm!) gehalten werden, ein wenig produktiver sein sollen. Im Gegenzug fressen sie jedoch mehr, und gehen angeblich früher ein, weil sie einfach früher "verbraucht" sind. (Männchen vom Balzen und Territorialverhalten und weibchen von der eiablage) Kann ich weder bestätigen noch verneinen, denn meine Schaben haben Licht

Gruß

KoRny

Kommentar

Re: Re: Schabenzucht im Dunkeln?

gizela schrieb:
              Meine Schaben (Arg. Waldschaben, die 0815-Schabe) züchte ich in einem Werkzeugkoffer, ohne Licht, und seit knapp drei Monaten bei Zimmertemperatur. Klappt prima. Sehr genügsam, diese Viecher.
              Gruß
              gizela

Vermehren sich diese wirklich so gut bei Zimmertemperatur?

Volland schreibt doch von einer Temperatur von ca 30°C.

Waere über Deine Erfahrungen sehr dankbar.

grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
              X