Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microgrillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Microgrillen

Hallöchen miteinander,
    ich habe vor einigen Tage die erste Microgrille in meiner Steppengrillenbox gesehen. Seit gestern tummeln sich dort ca 15. Was muss ich tun, damit sie auch eine verfütterungswürdige Größe erreichen? Kann ich sie einfach bei den großen lassen und brauchen sie bestimmtes Futter? Ich hab schon gehört, dass sie viel Feuchtigkeit brauchen, kann ich einfach in die Box sprühen? Vielen Dank im Vorraus
    lg
    Franzi

Re: Microgrillen

Hallo !
    Die Kleinen auf jeden Fall von den großen trennen, da Heimchen einen starken Hang zum Kannibalismus haben.
    Zur Feuchtigkeit, ja sicher kannst du das Becken auch besprühen, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann übelst anfängt zu stinken ... ;-)
    Du solltest vielleicht ein flaches Gefäß ins Becken stellen und mit Wasser auffüllen. Es sollte so flach sein, dass die problemlos reinkommen aber auch nicht drin ertrinken, weil sie nicht mehr rauskommen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Marco

Kommentar

die kleinen Grillen ertrinken schnell in Wassertropfen.
      Du könntest ein stück Küchenpapier fest zusammenrollen und mit Wasser tränken.
      Wirst sehen dass sie da schnell hingehen. Das reicht eigentlich.
      Die Kleinen auch jeden bis jeden 2. Tag füttern, die brauchen noch regelmässiger Futter als die "alten"

Kommentar

Vielen Dank erst Mal. Mittlerweile wuselt es vor Microgrillen in meiner Box, sind bestimmt an die hundert. Das mit dem Trennen von den großen Grillen ist nicht so einfach, da mein Freund sich vehement wehrt noch eine Grillenbox anzulegen. Ich hoffe einfach, das einige der kleinen Überleben. Hab bisher n kleines Schälchen mit Seramis bewässert, so das die Micros leicht wieder aus dem Wasser rauskommen und sich somit die Luftfeuchtigkeit länger hält, da meine Box direkt auf der Heizung steht.
        Vielen Dank und lg
        Franzi

Kommentar

Dann füttere vermehrt Proteine zu, so dämmst Du den Kanibalismus etwas ein.

Vielleicht noch ein paar zusammengesteckte Klopapierrollen um den Grillen eine ruhig Häutung zu gönnen.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Durch was verfüttere ich am besten Proteine? Wenn eine meiner Großen stirbt, lass ich sie extra drin liegen, die wird dann angefressen.
            Ich habe schon Klopapierrollen und Eierschachteln drin, aber das mit dem Zusammemstecken is ne gute Idee.
            Hab aber noch ein Problem. Bisher hab ich die Eierkarton und Rollen regelmäßig gewechselt, da sie vollgemacht werden. Nun hab ich aber Angst, das ich versehentlich Microgrillen mit entferne und diese dann in der Wohnung hab. Außerdem hüpfen mir auch hin und wieder welche auf die Hand und wenn mir eine entkommt, die dann in der Whg rumhüpft, dann kann ich meine Zucht vergessen. Gibt es Möglichkeiten, die Babys in Ihre Verstecke zu verjagen? Ansprühen vielleicht?
            Hifesuchenden Gruß,
            Franzi

Kommentar

Hi

Wenn kleine da sind würd ich auf jeden Fall draußen hantieren. Ist sicherer. =)

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hi, meine Heimchen nehmen gerne (sehr gerne) Fischfutter als Alternative zum Kanibalismus:-). Allerdings ignorieren die Grillen das selbige teilweise. Bei Grillen ist Kanibalismus aber wohl nicht ganz so ausgeprägt. Bei einer ordentlichen Zucht hast Du auf jeden Fall genug Nachwuchs, da fällt der Schwund bei guter Fütterung nicht so ins Gewicht. Wenn Du nicht nach Größe sortieren mußt, brauchst Du auch nicht zwingend zwei Behälter. Empfehlenswert wäre es auf jeden Fall, da Du dann einen Behälter leer füttern kannst, ihn säubern kannst und anschl. frisch bestücken. Dann brauchst Du auch nicht zwischendrin die Eierpappe wechseln.

Ist auf jeden Fall die leichtere Alternative.

Weiterhin viel Erfolg

Hutti
                http://www.xhutti1.de

Kommentar

@Franzi

Ansprühen bedeutet den sicheren Tod der Jungtiere!

Besser die Eierkartons erst auswechseln wenn die Tiere eine geeignete Größe haben und Du sie dann aus den Karton herausklopfen kannst.

Dennoch ist eine gewisse Übung schon hilfreich, hat bei mir auch eine Weile gedauert

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Vielen Dank alle miteinander,
                    ich hab das Gefühl, die hörn gar nich mehr auf zu schlüpfen.
                    Werd auf alle ab jetzt draußen hantieren, das wird mir tatsächlich alles zu unsicher.
                    Wenn ich dauernd neuen Nachwuchs bekomme, dann hab ich immer welche, die so klein sind, dass ich sie an den Eierkarton überseh. Ich werd sie gründlich begutachten und dann direkt raus in die grüne Tonne schmeißen.
                    Danke, wg dem Ansprühen, hab das bisher immer gemacht, weil ich dachte, dass die kleinen so ne hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
                    Aber jetzt sprüh ich nur noch in die Seramistränke und in die Ablageerde.
                    Bin soooo glücklich über das Gewusel, wenn nun meine Mehlwurmzucht auch noch funktionieren würde, hätte ich ausgesorgt...
                    Ich meld mich bei Zeiten wieder,
                    vielen Dank
                    Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,
                      klingt viel zu kompliziert bei dir
                      So alles in einer Box ist eigentlich nichts.Allein die Sache mit dem saubermachen würd mich so schon nerven...hmmm...
                      solltest deinen Freund da doch mal überzeugen. Für die Schlüpflinge reicht doch erstmal eine kleine Box.
                      Nochmal kurz wegen der Feuchtigkeit:
                      Bitte nicht sprühen.Die Grillen brauchen zwar wenn sie klein sind etwas Wasser(Watergel eignet sich gut!) müssen aber ansonsten trocken gehalten werden.
                      Damit die Wasserstelle nicht so schnell verdunstet stelle die Boxen nur mit einer Seite auf die Wärmequelle.
                      Zudem wäre es sinnvoller, wenn du die Eiablagebox zum schlüpfen gleich in einen fertig eingerichteten neuen Behälter stellst.
                      Gegen den Kanibalismus füttere kleingeriebenes Katzentrockenfutter.
                      Das Fischfutter allein schränkt das Anfressen meiner Erfahrung nach nicht ausreichend ein.
                      Ach sooo,und Mehlwürmer züchten ist doch eigentlich noch viel einfacher als den Grillennachwuchs großzukriegen ~c hmmm...?
                      Grüße Mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ok, ich lass das sprühen sein. Erst mal müssen sie auch in der einen Box bleiben, bisher konnt ich noch keinen Babyverlust feststellen und die Kleine wachsen auch schon kräftig. Vielleicht kauf ich mir mal n günstiges Aquarium, in das ich dann die Zuchtgrillen setzen kann.
                        Wg den Mehlwürmern, ich hab zwar schon paar dutzend Käfer, aber bisher konnte ich noch keine Eier geschweige den frische Larven entdecken. Hab für die Käfer aber auch kein extra Eiablageplatz, brauchen die etwas bestimmtes? Legen die Ihre Eier etwa in befeuchtetes Klopapier? (dient als Tränke)
                        Lg
                        Franzi

Kommentar

Hallo,
                          was hast du für einen Bodengrund bei den Käfern? Dahinein legen die ihre Eier.Ich habe eine Mischung aus Mehl,Weizenkleie und feinen Haferflocken.
                          Für die Feuchtigkeitsaufnahme reicht im Grunde regelmäßig das Grünzeug wie z.B. Gurke,Zucchini,Karotte,Apfel...
                          Ein bis drei Wochen warten wenn die Tiere geschlechtsreif sind und dann die Käfer in eine andere Box umsetzen.
                          Nach ein paar Tagen solltest du eigentlich die absolut winzigen Würmchen schon entdecken können...bei einem durchsichtigen Behälter auf jeden Fall am Bodengrund.
                          Grüße Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich hab als Bodengrund und Futter hauptsächlich Manzinger Gemüseflocken, Grünzeug bekommen sie ab und zu, aber ich hab mal gelesen, das die Käfer bei hoher Temperatur viel Flüssigkeit brauchen. Daher hab ich das getränkte Klopapier drin. Aber wenn ich es weglassen kann...
                            Ich werd gleich mal nach den winzigen Würmchen ausschau halten. Vielleicht hab ich nich genau genug geschaut. Hab die Käfer aber auch erst gut 3 Wochen.
                            Vielen Dank
                            Franzi

Kommentar

Nochn Tipp wie man Watergel preisgünstig errsetzen kann:
                              Man nehme einfach 0,6% igen Agar. Der wird genauso gerne genommen.
                              Und noch bequemer aber schimmelt rasch, wenn man zu viel vorlegt: Wackelpudding, 0,75 x so konzentriert angesetzt, wie auf der Packung angegeben.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X