Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwechsulngsreiche Ernährung/Gewöhnung an Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abwechsulngsreiche Ernährung/Gewöhnung an Futtertiere?

Hallo,
    ich habe seit einer guten Woche eine junge australische Wasseragame,welche ursprünglich von Herrn Langerwerfs Farm(Agama International)stammt.
    Das Problem ist nun,dass die Jungtiere dort vornehmlich mit Zophobas aufgezogen werden. Auch meine Echse geht hier bislang hauptsächlich an Mehlwürmer(lebend und tot),eine tote grille hat er auch schon gefressen,aber wie gesagt,seine Favoriten sind ganz klar Mehlwürmer.
    Normalerweise würde ich ihn so lange "hungern" lassen,bis er an anderes Futter geht,da er jedoch sowieso recht dünn ist(er hat starken bis sehr starken Flagellatenbefall,welchen ich z.Zt. behandle) möchte ich das bei einem Jungtier nicht tun.

Wie kann ich ihn dennoch halbwegs vernünftig mit wurmartigen Futtertieren versorgen?

p.s. er frisst auch Shrimps(tot)

[[ggg]Editiert von Madainn am 16-02-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Re: Abwechsulngsreiche Ernährung/Gewöhnung an Futtertiere?

Hallo,
    habe jetzt mal "Can o meals"gekauft.
    Ich weiß,dass die Meinungen über dieses Futter sehr gespalten sind,aber als "Beifutter"besser als nichts.
    Ich werde jetzt mal Mittelmeergrillen kaufen und schauen,ob er die mag.

[[ggg]Editiert von Madainn am 16-02-2005 um 19:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Abwechsulngsreiche Ernährung mit Würmern?

Hallo,
      er frisst auch Mittelmergrillen

Aber mit welchen wurmartigen Futtertieren kann ich ihn am besten ernähren?
      Und wie "gewöhne"ich ihn am besten an andere Futtertiere?
      Hat jemand Erfahrung damit?

[[ggg]Editiert von Madainn am 16-02-2005 um 19:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also nur "wurmähnliche" Futtertiere wird schwierig...
        Meine Wasseragamen waren auch zu verwöhnt, als ich sie bekommen habe.
        Aber glaub mir, bevor sie verhungern, fressen sie schon was anderes.
        Darfst du natürlich nicht allzu abrupt machen. Einfach immer öfter mal was anderes probieren, gemischt mit Mehlwürmern, und die Mehlwürmer irgendwann ganz weglassen.

Je nach Größe deiner jungen Wasseragame würd ich kleine Grillen, kleine Heuschrecken und evtl sogar kleine Schaben wie S. lateralis oder entsprechend kleine Nymphen von B. dubia versuchen.

Gruß

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 18-02-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          danke

An Grillen geht er ran, sogar an große,das wars aber schon.

Er hat ca. 30 cm Gesamtlänge.

Kommentar

es gibt dieses Vitaminpräparat "Amino-Rep", da sind Spirulina-Algen untergemischt, weshalb das Pulver grün ist. Somit werden die Futtertiere auch grün und mein Chamäleon hat deshalb sogar die eigentlich schwarzen Mehlkäfer gefressen...
            Probiers mal aus (gibt im Chamäleonforum nen Thread drüber, soweit ich weiß auch mti Bezugsadresse, die ich leider jetz grad nich parat hab.)

Ansonsten: einfach geduld haben, irgendwann wird es auch andre Tiere fressen. eine der beiden häufig nachgezüchteten Heuschrecken, b in mir jetz nicht sicher welche, ist im "Jugendstadium" gelb/schwarz gepunktet, da wird mein Chamäleon ebenfalls sehr aktiv. (aber er bekommt die trotzdem nur selten)

Dan gibts da noch diese grünen Schaben...
            biete einfach alles an, was er bisher nicht frisst, irgendwann nimmt er sich dann schon irgendwas.

Kommentar

Hallo,
              ich glaube die jungen Wüstenheuschrecken sind so grün-gelb.
              Ich schau mal,ob ich die heute bekomme.
              Aber wenn der Kleine jetzt bald eine Partnerin bekommt,dürfte es, denke/hoffe ich, auch besser werden,wegen des Futterneids.

Kommentar

Re: Re: Abwechsulngsreiche Ernährung/Gewöhnung an Futtertiere?

Madainn schrieb:
                Hallo,
                ich glaube die jungen Wüstenheuschrecken sind so grün-gelb.
                Ja, die Wüstenheuschrecken (Schistocera gregaria) sind grün gleblich gefärbt. Nicht nur die Jungtiere.

Ich finde, die sehen ein bisschen, wie Heuschrecken unter Schwarzlicht in der Disco aus.
                Deswegen nenn ich die immer "Techno-Heuschrecken".

Mein Cham frißt gar keine Heuschrecken, denke, es hat in den jungen Jahren da mal schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Dafür frißt es alle anderen Grillen.Sogar die Zweifleckgrillen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 19-02-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Abwechsulngsreiche Ernährung/Gewöhnung an Futtertiere?

Ich finde, die sehen ein bisschen, wie Heuschrecken unter Schwarzlicht in der Disco aus.
                  Deswegen nenn ich die immer "Techno-Heuschrecken".
                  [/quote]

Ist ja stark,muss ich mir merken
                  Und die braunen sind dann die Gülle-Heuschrecken ??

Mein Cham frißt gar keine Heuschrecken, denke, es hat in den jungen Jahren da mal schlechte Erfahrungen mit gemacht.

[quote]NoOne schrieb:

Dafür frißt es alle anderen Grillen.Sogar die Zweifleckgrillen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 19-02-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Auch nicht schlecht.
                  Meine L.schreibersi lieben Mittelmeergrillen. Wobei das Weibchen alles frisst,was ins Maul passt.

Kommentar

Lädt...
                  X