Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse Fressen sich auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mäuse Fressen sich auf

Ich versuche schon seit langen Mäuse zu Züchten aber leider Fressen sie sich immer auf sie bekommen immer Körnerfutter, Obst und Gemüse und Mehlwürmer,Zopbhoasund mal Heuschrecken aber trotz dem Fressen sie immer die Jungen und auf und manchmal finde ich eine Tote Maus die angefressen ist.Mach ich da was falsch habe schon im Netz geschaut habe aber nichts gefunden.Jetzt bin ich am überlegen auf ich nicht alle Mäuse verfütter und mir neue holle.Könnt Ihr mir helfen?
    Mfg
    Wenky

Re: Mäuse Fressen sich auf

Meistens ist ein zu enger Besatz oder eine nicht harmonierende Gruppe Schuld an solchen Attacken. Vielleicht hattest du ja auch mehrere Männchen in einem Käfig. Versuch es mal das du eine Gruppe von 1 Männchen und 2-3 Weibchen, dann dürfte das funktionieren (Genauere Beschreibungen stehen in den Handelsüblichen Futtertierzuchtbüchern)

Gruss

Kommentar

Re: Re: Mäuse Fressen sich auf

Die Käfige sind 100x50x50cm Groß und es sind 1Mänchen und 3-4 Weibchen drin die Springer sind in ein extra Käfig und werden nach und nach verfüttert also an der Haltung kann es nicht liegen ich denke mal das die Gruppen sich nicht harmonieren aber die haben ja im letzten jahr ja gut geworfen und jetzt Fressen sie sich auf ich hatte die gruppe schon umgestellt aber das past auch nicht da ist das gleiche spiel sollte ich lieber die gruppe verfüttern und mir 3-4 gruppen vom züchter zusammen stellen lassen?

Kommentar

Hi Wenky,
        bei meinen europäischen Zwergmäusen ist das früher mal passiert, bis ich bemerkte, daß sie anscheinend zu wenig Wasser angeboten bekamen. Danach kontrollierte ich öfter, daß das Wassergefäß immer ausreichend voll war, und seitdem passierte das nicht mehr.
        mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Hallo Wasser bekommen sie jeden Tag manchmal kaufe ich auch von Vitakraft das Wasser für Nagetiere.

Kommentar

dragonmaster schrieb:
            Hi Wenky,
            bei meinen europäischen Zwergmäusen ist das früher mal passiert, bis ich bemerkte, daß sie anscheinend zu wenig Wasser angeboten bekamen. Danach kontrollierte ich öfter, daß das Wassergefäß immer ausreichend voll war, und seitdem passierte das nicht mehr.
            mfg
            Bei Zwergmäusen ist Kannibalismus auch auf Wassermangel zurückzuführen. Bei normalen Mäusen (Mus musculus) allerdings nicht. Ich denke es liegt am Eiweißmangel. Fütterst du lebendfutter hinzu? Das ist bei Zuchtgruppen sehr wichtig, da sonst junge wie auch andere angeknabbert werden. Ich würde Mehlwürmer (immer!) und einmal im Monat ein bisschen Ei hinzufüttern. Probier es erstmal damit aus...
            Achja und diese Vitakraft Trinkzeug für Nager ist nur Geldmacherei das kann man vergessen!

LG Maike

Kommentar

Re: Re: Re: Mäuse Fressen sich auf

Ja ich gebe den Mäusen lebendfutter. Soll ich die Mäuse die ich noch habe jetzt komplet verfüttern und mir vom Züchter neue holen? Das wäre doch besser denn ich glaube nicht das es besser wird wenn ich nun die alte gruppe mit neuen Tieren vermische.Die Mäuse die ich habe sind Vielzizenmäuse.

[[ggg]Editiert von Wenky am 16-02-2005 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du sowieso Mäuse vom Züchter holen willst (welche unter Garantie besser sind als die Zooladen Tiere), dann verfütter deine kleine Gruppe ruhig und besorg dir ordentliche Zuchttiere. Bei der Anzahl der Männchen würde ich bleiben also wie vorherige Konstellation (1.1, 1.2 oder 1.3 bringt meist die besten Zuchterfolge). Viel Glück mit den anderen Tieren.

LG Maike

Kommentar

ja aber erstmal muß ich einen Züchter in meiner nähe finden das ist nicht so einfach denn ich Wohne zwischen Remagen und Koblenz bis nach Bonn geht auch noch mit dem Zug da ich ja leider kein Auto habe

Kommentar

Lädt...
                  X