Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

    Hallo zusammen,

    eigentlich ist es mir fast peinlich, das alles zu fragen, aber vor so etwas steht man nun mal als blutiger Anfänger (und bald F.pardalis-Pfleger). In Büchern konnte ich mich nun ausgiebig über Chamäleons und ihre Futterwünsche informieren, aber wenig über die Futtertiere selbst.

    Wie halte ich solche Tiere, damit sie nicht entweichen können? Gibt es da spezielle Behälter?

    Wie macht ihr das mit dem "Umsetzen", z.B. vom Behälter in die Dose, wo die Tiere dann mit Vitaminen etc. bestäubt werden sollten? Kann man das "Entweichungsfrei" gestalten?

    Wie setze ich sie dann ins Terrarium?

    Ich weiß auch nicht, aber die Idee die ich habe (hatte noch nie mit Lebendfutter zu tun) ist, dass die Tiere bei nur kleinstem "Deckelaufmachen" abhauen werden... wie kann ich das umgehen?

    Danke für eure hoffentlich zahlreiche Hilfe,
    Thorsten


  • #2
    Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

    Hi Thorsten,

    am einfachsten wäre es wenn du dir das mal alles in Ruhe beim Züchter deines Tieres zeigen läßt.

    Ansonsten kannste auch gerne mal hier vorbeikommen und mithelfen beim Füttern. Bei den ganzen hungrigen Mäulern bin ich froh über jedwede Unterstützung.

    Bei manchen Futtertieren, vor allem den springfreudigen, hat es sich bewährt diese kurz etwas kühler zu stellen.

    Aber da gibts noch jede Menge andere Tricks.

    Viele Grüße,

    Marco

    [[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-04-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

      Hi
      Also mal ne Frage an dich:
      Willst du eigentlich nur Futtertiere züchten? oder auch dazukaufen?
      (Abwechslung ist ja bekanntlich besser als immer nur dasselbe )

      Ich füttere meinen Tieren alles an Grillen, Heuschrecken und Schaben was ich bekommen kann.

      Wenn ich Futtertiere kaufe und dann zum Verfüttern anfüttere (nennt sich im Englischen "gut loading"), was dazu dient den Nährstoffgehalt der Futtertiere zu steigern, setze ich sie in ein großes Faunarium (Plastikterrarium)und lasse sie darin für etwa 1 Woche mit "gutem" Futter, wie Löwenzahn, Bananen etc.
      Umsetzen tu ich sie so:
      Plastikterrarium Deckel ab, Futtertierdose direkt darüber halten, Dose vorsichtig so aufmachen, dass nichts entfleuchtund den Inhalt hineinkippen, noch ein Paar Löwenzahnblätter o.ä. rein und ne Vogeltränke mit Wasser, Deckel drauf => fertig!

      Zum züchten div. Futtertierarten, solltest du mal die Suchfunktion und/oder Google benutzen.

      Mfg Grieberla

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

        Hallo,

        @Marco: Danke Dir, ich werde vielleicht auch wirklich mal auf das Angebot zurückkommen, auch wenn es vielleicht etwas weit bis zu Dir ist.

        @Grieberla: Auch vielen Dank an Dich! Zu Deiner Frage: Anfänglich plane ich nur den Zukauf, zunächst keine Züchtung (will nach und nach Erfahrungen sammeln). Jetzt nach Deiner Beschreibung kann ich es mir schon etwas besser vorstellen... wie machst Du es denn dann, wenn Du die Tiere verfütterst? Ich stelle mir vor, dass wenn man das Faunarium öffnet, um ein Tier rauszuholen, die anderen in der Zwischenzeit schon längst davon sind... wie umgehst Du das?

        Danke und Gruß,
        Thorsten

        [[ggg]Editiert von tdom am 19-04-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

          Ich finde für ein Furcifer p. ist eine eigene z.B Heimchen Zucht doch sehr aufwendig. Ich persönlich füttere meine Futtertiere ein paar Tage mit Salaten, Vitaminen und Calzium an aber lasse sie in den kleinen Plastikdosen, funktioniert auch sehr prächtig.
          Mfg
          Street

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

            Hallo Thomas,

            ich geb jetzt auch meinen Senf dazu, bei mir ist der kauf der ersten Futtertiere auch noch keinen Monat her :-).

            Also, da ich auch nicht züchte (hab ich schon erwähnt das meine Schaben von diesem Vorhaben nix halten....) hat sich bei mir mit der Zeit folgendes als für mich optimal heraus gestellt:

            -Für jede Tierart eine 3L-Fauna- oder Plastikbox (ausser für Würmer)
            -unten eine Schicht Hundeflocken rein
            -jeweils einen 4-Block Eierkartons (für Heuschrecken noch zwei dünne Zweige)
            -einen Flaschenverschluß mit Watergel als Tränke
            -und ein Selbstgebasteltes kleines Gazekörbchen fürs Grünzeug (so krieg ich Futterreste ohne großen Aufwand wieder komplett entfernt.

            Rein ist wie schon erwähnt kein Problem, Dose an einer Ecke öffen, Faunabox auch den Deckel so drauflegen dass dir hinten nicht rausüpft was du vorne reinschüttest, Deckel zu und gut.
            Rausholen klappt am besten mit einer Pinzette, dafür dann den Deckel auch nur soweit öffnen, dass du drankommst, das erwählte Futter kommt in eine bereit stehende Heimchenbox mit Vitaminpulver, wird dezent geschüttelt und dann direkt aus der Box ins Terrarium gegeben.

            Um auf Nummer sicher zu gehen (vor allem beim reinigen und Futterwechsel), machst du das Ganze am besten in der Badewanne, alles was dir da entfleucht kommt wegen der glatten Wände nicht weit und läßt sich prima wieder einfangen - und 10min im Kühlschrank nehmen einiges an Geschwindigkeit aus den Heimchen

            Gruß
            Tina

            [[ggg]Editiert von Morlchen am 19-04-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

              Ich empfehle Dir für den Beginn eine kleinere Faunabox zu kaufen. Indenen kannst Du die Heimchen sehr gut anfüttern und die Grillen haben mehr Platz.

              Sie in den Heimchenboxen zu lassen, finde ich persönlich eher nicht artgerecht und verdammt eng.
              Hat auch den Nachtteil, dass die Grillen sich nicht gestört häuten und fressen können.
              Das begünstigt den Kannibalismus und somit schränkt das den Bestand doch stark ein.

              Zum Handling hat so jeder seine eigene Methode.
              Bei mir funktioniert die "Eierkartonüberdenvitaminbehälterschüttel" Methode sehr gut.
              Ich nehme den Behälter mit den Grillen und nehme vorsichtig einen Teil der Einrichtung heraus(Eierkarton), in den Vertiefungen sammeln sich gerne die Grillen.
              Danach nehme ich einen leere Heimchenbox und fülle diese mit den Vitaminen oder Mineralstoffen.
              Schüttele dann den Eierkarton vorsichtig darüber und sacke die Grillen ein.
              Danach kräftig schüttel und in das Terrarium werfen.

              Manchmal schnappe ich aber auch einzelne Grillen mit der Pinzette aus dem Behälter oder mit der Hand.

              Ist alles eine Übungssache und Bedarf etwas an Zeit.

              PS: Die Kinder bei mir im Hort bevorzugen den Fang mit der Hand, klappt sehr gut!

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                Hi Alle,

                so, jetzt hab ich Lust bekommen, meine (wie ich finde) supertolle Heimchen-austricks-Methode auch ins Forum zu stellen:

                Ich habe bei mir im Zoogeschäft eine Box gekauft, die wie eine Fauna-Box aussieht, an den schmalen Seiten führt jeweils eine undurchsichtige Plastikröhre hinein. Diese Röhren sind mit einem Deckel verschlossen und die Röhren selbst lassen sich herausnehmen. Da sich die Heimchen gern verstecken, kriechen sie in die Röhren hinein und bleiben da auch sitzen.
                Will man jetzt z.B. drei Heimchen verfüttern und vorher einstäuben, kann man eine der Plastikröhren gegen das Licht halten, gucken, wie viele drin sind. Sind es zu viele, kurz schütteln, bis nur noch die gewünschte Menge drin ist. Dann die Röhre rausziehen, in die Dose mit dem Pulver stampfen. Deckel auf die Dose, Röhre wieder in die Box und fertig.
                Kein einziges Heimchen ist bei mir bis jetzt damit flöten gegangen.

                Natürlich lohnt sich diese Methode eher, wenn man nur kleine Mengen verfüttern muss. Bei meinem Zoohändler ist das weitaus unkomplizierter. Der verbraucht ja immer sofort eine ganze Heimchendose voll.

                Grüße,
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                  Wilson schrieb:

                  Ich habe bei mir im Zoogeschäft eine Box gekauft, die wie eine Fauna-Box aussieht, an den schmalen Seiten führt jeweils eine undurchsichtige Plastikröhre hinein. Diese Röhren sind mit einem Deckel verschlossen und die Röhren selbst lassen sich herausnehmen.
                  @ Wilson
                  Hast du von dieser Wunderbox ein Bild bzw. könntest du da eines machen?
                  Wäre toll danke!

                  Hast du eine genaue Bezeichnung der Box oder weißt du welche Firma die hat?

                  Ciao Chrisi

                  [[ggg]Editiert von Chrisi am 25-04-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                    Hi Chris,

                    ein Versuch:

                    http://www.schaetzle-terraristik.de/kricketkeepklein.jpg

                    Falls es nicht klappt, mit dem Link, dann gib bei der Bildersuche in Google mal kricketkeepklein ein.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                      Danke für das Bild Wilson!
                      Hat geklappt!
                      Muß ich gleich am Sonntag auf der Börse meine Augen offen halten ob ich diese Box sehe.
                      Bei uns in den Geschäften habe ich die nämlich noch nie gesehen.

                      Ciao Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                        Wilson schrieb:
                        Hi Alle,

                        so, jetzt hab ich Lust bekommen, meine (wie ich finde) supertolle Heimchen-austricks-Methode auch ins Forum zu stellen:

                        Ich habe bei mir im Zoogeschäft eine Box gekauft, die wie eine Fauna-Box aussieht, an den schmalen Seiten führt jeweils eine undurchsichtige Plastikröhre hinein. Diese Röhren sind mit einem Deckel verschlossen und die Röhren selbst lassen sich herausnehmen. Da sich die Heimchen gern verstecken, kriechen sie in die Röhren hinein und bleiben da auch sitzen.
                        Will man jetzt z.B. drei Heimchen verfüttern und vorher einstäuben, kann man eine der Plastikröhren gegen das Licht halten, gucken, wie viele drin sind. Sind es zu viele, kurz schütteln, bis nur noch die gewünschte Menge drin ist. Dann die Röhre rausziehen, in die Dose mit dem Pulver stampfen. Deckel auf die Dose, Röhre wieder in die Box und fertig.
                        Kein einziges Heimchen ist bei mir bis jetzt damit flöten gegangen.

                        Natürlich lohnt sich diese Methode eher, wenn man nur kleine Mengen verfüttern muss. Bei meinem Zoohändler ist das weitaus unkomplizierter. Der verbraucht ja immer sofort eine ganze Heimchendose voll.

                        Grüße,
                        Micha
                        Hi, heißt dein Zoohändler zufällig Frank?


                        Zum Heimchenproblem:
                        Füll die Viecher in einem Plastiksack um, oder wie schon erwähnt in der Badewanne.
                        Mfg. Timo

                        [[ggg]Editiert von Harzbeaf am 25-04-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                          Hi Harzbeaf,

                          ja, er heißt Frank...jetzt haste mich aber neugierig gemacht...wie kommst Du drauf?

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                            Wilson schrieb:
                            Hi Harzbeaf,

                            ja, er heißt Frank...jetzt haste mich aber neugierig gemacht...wie kommst Du drauf?

                            Grüße
                            Ich komme auch aus Kassel...und so viele Händler haben wir ja nicht
                            Hast du dein Jemen-Chamaeleon auch von ihm?


                            [[ggg]Editiert von Harzbeaf am 25-04-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anfängerfrage zum Umgang mit Futtertieren

                              Achso, na das war ja dann keine Kunst ;-)

                              So langsam wimmelt es hier ja förmlich von Leuten aus Nordhessen...Zeit, einen regionalen Chamäleon-Stammtisch zu gründen oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X