Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Korvimin ZVT Reptile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Korvimin ZVT Reptile

Hallo zusammen,

Habe im März auf Hamm ein Filmdöschen Korvimin ZVT Reptile(30g) erstanden. Allerdings war da noch Calciumlactat untergemischt.
    Als Haltbarkeitsdatum ist oktober 05 angegeben.
    Also gerade mal ein bisschen mehr als ein halbes Jahr!
    Kann ich also davon ausgehen, dass das Döschen schon eine Ewigkeit beim Händler rumstand, oder liegt es evtl. am Ca-lactat, dass sich die ganze Geschichte nicht so lange hält?!

Und noch etwas zur Konsistenz:
    Mir kommt das Korvimin-Pulver ziemlich grob vor, so dass es an den Futtertieren nur da haftet, wo sie verletzt sind - sprich, so gut wie gar nicht...

Ist das normal? Oder habe ich hier am Ende gar kein Korvimin???

Hatte nämlich vorher ein gleichwertiges Produkt der Firma "Sera", welches sehr viel feiner (mikroionisiert) war.
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einfach zu Reibschale und Pistill zu greifen, und das ganze ein wenig zu verreiben. Wusste aber nicht, ob das auf Kosten der Vitamine geht, also hab ichs gelassen...

Puhh, das wars erstmal. Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen

Dankender Gruß,

Jakob

Re: Frage zu Korvimin ZVT Reptile

zum Thema haltbarkeit:
    nicht nur kann es sein, dass das Produkt bereits ne Weile beim Händler gestanden hat, auch verkürzt eine zu warme (Raumtemperatur) Lagerung die Haltbarkeit enorm.
    Leider gibts keinen "Teststreifen" mit dem man testen kann, wieviel Vitamine tatäschlich noch in dem Produkt sind.

Zur Haftfähigkeit: versuch etwas Honig auf die futtertiere zu tun. bzw umgekehrt: "tunke" die Futtergrillen etwas in einen Tropfen Honig ein. Darauf haftet dann das Vitaminpulver (übrigens auch Medikamente in Tablettenform) prima. Nur dann nicht überdosieren.

Kommentar

Hallo,
      ist Honig denn gut für die Tiere? Das es damit besser haften bleibt, kann ich nachvollziehen, ist Honig nicht aber viel zu süß?

Liebe Grüße
      Stefanie

Kommentar

Re: Re: Frage zu Korvimin ZVT Reptile

MrCus schrieb:
        Zur Haftfähigkeit: versuch etwas Honig auf die futtertiere zu tun. bzw umgekehrt: "tunke" die Futtergrillen etwas in einen Tropfen Honig ein. Darauf haftet dann das Vitaminpulver (übrigens auch Medikamente in Tablettenform) prima. Nur dann nicht überdosieren.
        Danke dir- das mit dem Honig ist schon eine gute Idee.
        Aber ist es nun normal, dass mein Korvimin so grob ist?
        Wirklich alles, was ich an solchen Präparaten vorher hatte, war viel feiner und haftete super an den Tierchen...

Gruß

KoRny

Kommentar

Finde die Honig Methode eher etwas umständlich, wenn man bedenkt das die meisten Präperate sehr gut an Futtertieren haften.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo.
            Ich benutze seit längerem Korvimin+Reptil (bevor es das gab eben Korvimin was ursprünglich für Vögel gedacht war).
            Ich kann mir nicht erklären warum deines "grob" ist und nicht an den Futtertieren haftet. Das mit dem Honig ist ein interessanter Vorschlag,aber wohl etwas umständlich im Vergleich zur "Dose und Schüttel" Methode.
            Korvimin+Reptil ist anerkanntermaßen ein gutes Präparat zum bestäuben von Futterinsekten und auch von der puderartigen Konsestenz dafür absolut geeignet.
            Das Zeug ist nicht "Grob" und die grundsätzliche Beimischung von Kalziumlactat halte ich für Quatsch.
            Nach Ablauf des MHD benutze ich es allerdings nur noch als "Kalkpulver" vermischt mit Sepia für Phelsumen.
            Ich beziehe Korvimin+Reptil z.B. von HIER!

Schöne Zeit...
            Michel

[[ggg]Editiert von Sunblocker am 04-05-2005 um 01:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Mein Tierarzt hat mir erzählt das es bald Korvimin als Spray gibt,das haftet dann natürlich besser an den Futtertieren,aber er sagte auch das er es erstmal testen muss,da er nicht wüsste ob die Futtertiere dann total verkleben und sofort sterben.

MfG michm

Kommentar

Hallo,

das mischen von Korvimin ZVT+Reptil mit einem Calciumpräparat halte ich für sehr sinnvoll.

Es muß ja das für Reptilien ungünstige Calcium/Phosphorverhältnis der meisten Futtertiere ausgeglichen werden.

Ein Mischungsverhältnis von 1:1 halte ich für gut.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Um dieses Thema mal ein kleines bischen abschweifen zu lassen: Nach dem bestäuben der Futtertiere und der Fütterung bleibt in der Schütteldose ja meist noch ein Rest Korvimin übrig, macht es irgend einen sinn diesen Rest über den Salat der Grillen zu schütten um diese "intern" mit aufzuwerten oder bringt das gar nichts ? Ich recycle nämlich diese "reste" immer auf diese Weise.

Kommentar

Sanguis schrieb:
                    Um dieses Thema mal ein kleines bischen abschweifen zu lassen: Nach dem bestäuben der Futtertiere und der Fütterung bleibt in der Schütteldose ja meist noch ein Rest Korvimin übrig, macht es irgend einen sinn diesen Rest über den Salat der Grillen zu schütten um diese "intern" mit aufzuwerten oder bringt das gar nichts ? Ich recycle nämlich diese "reste" immer auf diese Weise.
                    Na klar macht das sinn!Wenn die Futtertiere es dann fressen,fressen es ja später auch deine Tiere!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zu Korvimin ZVT Reptile

michm schrieb:
                      Sanguis schrieb:
                      Na klar macht das sinn!Wenn die Futtertiere es dann fressen,fressen es ja später auch deine Tiere!

MfG michm
                      Bleibt nur die Frage, wieviel die Futtertiere davon "einspeichern", und wieviel sofort wieder ausgeschieden wird...

Gruß

KoRny

Kommentar

Was haltet Ihr denn von folgendem Rezept:

100g Korvimin Zvt +Reptil

50 g Calcium Karbonat ( aus der Apotheke)

50 g Sephia schale gemahlen

Das vermischen und gut iss

Kommentar

Besser wärs, Du nimmst kein Ca CArbonat, sondern das zitrat- oder laktatsalz.
                          Beides ist erheblich besser bioverfügbar.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo,

was heisst bioverfügbar denn nun schon wieder?

Woher bekomme ich Zitratsalz oder Laktatsalz?

Grüßle

Kommentar

shamaba schrieb:
                              Hey Ingo,

was heisst bioverfügbar denn nun schon wieder?

Woher bekomme ich Zitratsalz oder Laktatsalz?

Grüßle
                              Das heißt, es wird vom Körper besser resorbiert, also aufgenommen. Ca-Carbonat gilt als schwerlöslich, das heißt, es wird sehr schnell als Salz wieder ausgeschieden, ohne (bzw. kaum)dass das Tier einen Nutzen davon hat.

Zu 2.) Gibts normal in jeder Apotheke.
                              Wenn nicht, ist jede Apotheke dazu in der Lage so etwas zu bestellen

Gruß

KoRny

P.S.: Sry, gerade erst gelesen, dass die Frage an Ingo gestellt war *schäm*

[[ggg]Editiert von KoRny am 20-05-2005 um 23:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X