Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rapsblüten ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rapsblüten ???

Hallihallo,
    seit ein paar Wochen erfreue ich mich daran, wie sich besonders meine Chuckwallas auf die gelben Löwenzahnblüten stürzen ...
    Beim Vorbeifahren an herrlich gelb leuchtenden Rapsfeldern fragte ich mich, ob man diese Blüten nicht auch verfüttern könnte ... oder nicht ???
    Hat da jemand Erfahrung mit ?
    Danke schonmal,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Re: Rapsblüten ???

Hallo!

Ich glaube das auf den Rapsfeldern so viel gespritz wird,das es bestimmt nicht gut für die Tiere ist!

MfG michm

Kommentar

Nabend,

würde auch wegen der Schadstoffbelastung davon abraten. Gerade auf einem Ackerbau kann man nahezu sicher sein, dass die Pflanzen mit entsprechenden Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt wurden.

Grüße,
      Micha

Kommentar

Hi,
        das mit der Spritzerei ist sicher ein wichtiger Aspekt, andererseits meine ich gelesen zu haben, dass gerade Imker die Nähe von Rapsfeldern suchen, viele Biobauern pflanzen das Zeug wohl an, und das lässt sich ja in Erfahrung bringen...
        Oder bin ich hier komplett auf´m falschen Dampfer ???
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hi,
          vor 30 Jahren schon haben meine grünen Leguane Raps mit Stumpf und Stil (und Blüten) recht gern gefressen. Ebenso in der Zwischenzeit meine Chuckwallas, Schildkröten und Uromastyx.
          Ich sehe prinzipiell nur Probleme im zeitigen Frühjahr, wenn den Raps noch sehr niedrig ist. Zu dieser Zeit sieht man öfters Bauern beim bespritzen der noch recht kurzen Rapspflanzen. Ich glaube auch, dass im Frühjahr statt mit Pflanzenschutzmitteln eher mit Gülle zur Düngung gesprüht wird..., sind die Pflanzen erst einmal etwas höher sprüht da niemand mehr etwas rüber. Haben wir hier keinen Landwirt der mehr darüber weis?
          Da der Raps aber auch heute noch weniger zur Gewinnung von Ökotreibstoff sondern immer noch zum Großteil als Futterpflanze für das Vieh genutzt wird, glaube ich nicht dass hier verschwenderisch mit Pflanzenschutzmitteln umgegangen wird.
          Übrigens- der Honig nennt sich natürlich Rapshonig und diesen fast weißen Honig gibts bei vielen Imkern zu kaufen.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X