Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mykoplasmose oder Erkältung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mykoplasmose oder Erkältung?

Hallo,
    ein Problem mit der Mäusezucht:
    Gibt es sichere Anzeichen, an denen man eine normale Erkältung von einer Mykoplasmose unterscheiden kann? Ich dachte, mein Lieblingsmäusemännchen wäre erkältet, weil es niest und die Augen verquollen sind (die tränen aber nicht, die Nase läuft auch nicht, und ich kann auch keine erschwerte Atmung feststellen). Kann auch sein, dass es einen Zug abbekommen hat. In den einschlägigen Nagerforen habe ich allerdings gelesen, dass 90% der Nagererkältungen Mykoplasmose seien.
    Wie verfahre ich jetzt am besten weiter? Das Männchen lebt gerade mit einer Mäusin zusammen, aber wie gesagt es ist ja mein zuchttier gewesen, kann ich davon ausgehen, dass alle Mäuse infiziert sind, die mit ihm in Kontakt waren?
    Am besten lasse ich doch das Paar jetzt so zusammen und stelle den Käfig räumlich getrennt auf, oder?
    Andere Frage, wie sieht es mit dem Verfüttern der Mäuse aus? Bei einer laufenden Antibiotikabehandlung klar, aber so? Das Männchen und die Partnerin würde ich ohnehin nicht verfüttern, aber die Jungen? Geht das? Laut dieser Nagerseiten tragen ohnehin fast alle Mäuse den Erreger.
    Bitte helft mir *verwirrt*
    Vielen Dank
    aspera
    (Ich hoffe ihr versteht, dass ich insbesondere die Fragen nach dem
    Verfüttern und der Paarhaltung _nicht_ in den Nagerforen stellen kann *will nicht in der Luft zerrissen werden*)

Ich habe vergessen, zu sagen, dass es das einzige Tier ist, dass Symptome hat.

[[ggg]Editiert von aspera am 22-05-2005 um 15:13 GMT[/ggg]]

Re: Mykoplasmose oder Erkältung?

Praktisch alle Mäuse sind Mycoplasmose-infiziert, es komtm nur nicht bei allen zum Ausbruch der Krankheit. Von daher waren Deine Futtermäuse mit ziemlicher Sicherheit auch schon vor dem Kontakt mit dem Männchen infiziert. Bei der http://www.maeusehilfe.de/ findest Du gute Informationen darüber und über die Behandlung der Krankheit.
    Schnattert/rasselt das Männchen denn beim Atmen? Das wäre ja ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Myco.

Wegen dem Verfüttern: ich denke, daß Du die Jungen schon verfüttern kannst - da scheint ja nichts zu passieren, sonst würden Massen an Reptilien daran sterben.
    Viele grüße
    Jennifer

Kommentar

Hallo Jennifer, meine kompetente Ratgeberin in Sachen Nagetieren
      Ja, die Seite hab ich mir auch näher angeschaut.
      Atemgeräusche hat das Männchen keine, nur Niesen. Ich häng jetzt mal den Käfig ein bisschen ab und halte es warm und zuggeschützt und geb Kamillentee.
      Er ist so ein bisschen aufgeplustert und hat die Augen verklebt, aber es atmet nicht schwer, vielleicht ist es doch eine Erkältung.
      Vielen Dank und lieben Gruß
      aspera

Kommentar

Moin,

na ja, nicht alle. Der Grad der Durchseuchung von Ratten- und Mäusebständen ist jedoch ziemlich hoch. Die Infektion mit Mycoplasma pulmonis verläuft meist subklinisch, kann jedoch unter dem Einfluss von Stressfaktoren klinisch manifest werden. Das heißt, das eine entsprechende Symptomatik (Schnupfen, Atemgeräusche, Gewichtsverlust etc.) in Erscheinung tritt. Neben Mykoplasmen kommen aber auch Virusinfektionen (z.B. Mäusepneumonie-Virus) in Frage. Wenn hier wirklich eine Mykoplasmose vorliegt, so ist es aber möglich eine Antibiose durchführen zu lassen (nachdem der Erreger eindeutig nachgewiesen wurde).
        Allein die klinischen Symptome lassen kein Rückschluss auf den Erreger zu.

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-05-2005 um 07:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X