Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzkäfer

    Hallo,

    direkt vorab, ich möchte keine Zophobas züchten.
    Ich kaufe immer welche um meinen Bartagamen noch eine Abwechslung mehr im Speiseplan zu bieten. Bis zum Verfüttern kommen sie immer in eine kleine Box mit Futter und co. Immer wieder hab ich nach ein paar Tagen Käfer dazwischen. Ich lese hier immer nur das man die Käfer sehr gut für das Terrarium als Putzkolonne nehmen kann und so. Meine Frage ist jetzt, bitte nicht lachen, darf ich den Käfer auch verfüttern?

    Danke für eure Hilfe,

    brigitte

  • #2
    Re: Schwarzkäfer

    Hi,

    ...ja, du darfst, wenn er schmeckt??

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwarzkäfer

      Hallo!
      Das Verfüttern von Schwarzkäfern hat einen hohen Unterhaltungswert, nämlich dann, wenn man sehen will, wie z.B. Leopardgeckos (bei mir) sich gierig auf das vermeintliche Futter stürzen, draufbeissen und es dann in hohem Bogen wieder ausspeien. Aufgrund ihres streng und etwas moschusähnlich riechenden Verteitigungssekrets sind Schwarzkäfer (Zophobas morio) ungeniessbar. Den Geruch hat man auch hartnäckig an den Händen, wenn man mit den Viechern hantiert (Gummihandschuhe). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schwarzkäfer

        Oh, je. Da bin ich aber froh das ich die Burschen bisher nicht verfüttert habe. Ich glaube ich lass es dann lieber. Bevor ich es mir verscherze das meine drei alles neue erst mal probieren, egal ob grünes oder lebend.
        Schönes Wochenende.

        brigitte

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwarzkäfer

          Hi @all!

          Schwarzkäfer sind aber nicht generell ungenießbar für unsere Pfleglinge, sondern werden vereinzelt trotzdem genommen. Vor allem Insekten und Spinnen spucken keine Käfer aus *g*.

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwarzkäfer

            Hallihallo,
            gerade bei Bartagamen würde ich es ruhig probieren, so wählerisch sind die ja nun wirklich nicht ... ich vermute mal, die fressen auch das mit Begeisterung ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Schwarzkäfer

              Stechuskaktus schrieb:
              Aufgrund ihres streng und etwas moschusähnlich riechenden Verteitigungssekrets sind Schwarzkäfer (Zophobas morio) ungeniessbar.
              ...das erklärt warum meine spengleri nicht an diese Käfer gehen. Es passiert immer wieder mal, dass ein Wurm schnell genug ist, sich vergrabt, und irgendwann sind dann diese großen Käfer da. Normalerweise werden Käfer auch gerne gefressen, aber Schwarzkäfer nicht - ich dachte sie sind ev. zu groß oder zu hart.
              Und vermehren sie sich auch? Bekomme ich irgendwann wieder Würmer?

              (Ich entsorge von Zeit zu Zeit die Käfer aus dem Terrarium)

              Mit freundlichen Grüßen aus Wien
              Gabi

              Kommentar


              • #8
                Re: Schwarzkäfer

                Also meine Bartagamen verfahren da wie bei allem was sich bewegt und irgendwie fressbar aussieht.... mmmh LECKER und beim draufrumkauen knackt es auch noch so schön. Wieso also den Versuch nicht mal wagen? Hatte auch ehrlich gesagt noch nie den Fall von übelst-stinkenden Käfern, die "benehmen" sich eigentlich ganz gut und bevor die überhaupt merken, dass sie gleich als Snack dienen werden, sind sie auch schon weg!
                Gruß, Simone

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Schwarzkäfer

                  Wienerin schrieb:
                  Stechuskaktus schrieb:
                  Aufgrund ihres streng und etwas moschusähnlich riechenden Verteitigungssekrets sind Schwarzkäfer (Zophobas morio) ungeniessbar.
                  ...das erklärt warum meine spengleri nicht an diese Käfer gehen. Es passiert immer wieder mal, dass ein Wurm schnell genug ist, sich vergrabt, und irgendwann sind dann diese großen Käfer da. Normalerweise werden Käfer auch gerne gefressen, aber Schwarzkäfer nicht - ich dachte sie sind ev. zu groß oder zu hart.
                  Und vermehren sie sich auch? Bekomme ich irgendwann wieder Würmer?

                  (Ich entsorge von Zeit zu Zeit die Käfer aus dem Terrarium)

                  Mit freundlichen Grüßen aus Wien
                  Gabi

                  Hallo Gabi,

                  ja, sie vermehren sich. Sogar ohne viel Aufwand zu treiben.
                  Allerdingst dauert es lange, bis die Larven eine verfütterungswürdige größe haben. Also mindestens vier Monate bei unter 27 ° C eher länger.

                  Gruß

                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schwarzkäfer

                    Hallo Martin,
                    und was muss man tun, damit sich diese Käfer vermehren? Gibt es da Männchen und Weibchen? Ist irgendein spezielles Substrat nötig, Futter?
                    Fragen über Fragen, aber die Aussicht vielleicht Zophobas selbst zu züchten ist schon verlockend. Andererseits halten mich viele Bekannte eh schon verrückt, da ich so grausliche Fütterungsmethoden habe , da kommt es auf eine "Würmer/Käferzucht" auch nicht mehr an!

                    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
                    Gabi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schwarzkäfer

                      Hi Gabi,

                      also bei mir leben die Käfer in einer "Tortenbox". Als Substrat verwende ich ein Kokoshumus-Sandgemisch und darauf ein paar Stücke Korkrinde gelegt. Als Futter gebe ich Löwenzahn, Karotten und alle verendeten Futtertiere und auch mal einen toten Fisch.

                      falls Du noch Fragen zu der meiner Meinung nach, neben Schaben, einfachsten Futtertierzucht hast beatworte ich sie Dir gerne.

                      Gruß

                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schwarzkäfer

                        Hab mal gelesen das man die Larven in Kleintierstreu bei 30grad Verpuppen lassen soll und danach die Käfer in eine Box mit Torf, in
                        welcher man eine Seite feucht hält.

                        Cya

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schwarzkäfer

                          Hallo Martin,
                          verstehe ich es richtig: ich gebe einfach "ein paar" Käfer (wieviele mind.?) in eine Box, das von Dir beschriebene Substrat und los geht's mit der Zucht? Klingt ja wirklich einfach! Wie hoch soll die Temperatur sein? Wie lang dauert es bis "Nachwuchs" kommt? Muss ich den dann von den Käfern trennen?
                          Tut mir leid, wegen der vielleicht blöden Fragen, aber ich kenne mich mit Käfern überhaupt nicht aus. Muss mich noch ein bißchen schlau machen, Danke auf alle Fälle mal für Deine Tipps!!

                          Liebe Grüße aus Wien
                          Gabi

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schwarzkäfer

                            Hallo Gabi,

                            ich denke, 20 sollten es schon sein. Die Literatur schreibt von 35-38°C. Ich habe ca 23-25, da ich nicht noch mehr heizen will und es funktioniert ja auch so. Die larven schlüpfen nach ca 2 Wochen. Du kannst Käfer und Larven auch zusammen halten.

                            Und gibt es blöde Fragen!?

                            Gruß

                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Schwarzkäfer

                              maddinnrw schrieb:
                              Und gibt es blöde Fragen!?
                              Vielleicht -->

                              Sind die KÄFER dann eigentlich Nachtaktiv oder so? Oder kann ich davon ausgehen, dass mein Kleiner (F.pardalis - KRL ca. 5-6 cm) den frisch "geschlüpften" und ins Terrarium geschmissenen Zophoba-Käfer gefressen hat? Weil seit 2 Wochen (eben genau SEIT ich ihn reingeworfen hab) gibts von dem Käfer keine Spur mehr Und das vermeintliche "Kot-Fressen" das diese Käfer als Umweltpolizei angeblich machen konnte ich bisher auch nicht beobachten.

                              LG

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X