Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buffalowürmer halten....wie am besten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buffalowürmer halten....wie am besten?

Hallo,

habe gerade mal die Suche benutzt um was über die Haltung von Buffalowürmern nach dem Erhalt zu erfahren, war aber nicht viel.

Daher nun hier die kurze Frage: muss ich irgendwas besonderes bezüglich der Haltung von diesen Würmern beachten oder kann ich sie problemlos in der Heimchen-Dose lassen in der ich sie bekommen habe?
    Und was fressen die??

Gruß
    Agama

Re: Buffalowürmer halten....wie am besten?

Hallo Agama,

ich züchte Getreideschimmelkäfer auf Vollkornflocken mit Gemüse von Matzinger und Fischflockenfutter.
    Die Larven sind die so genannten Buffalos.

Zur Erwärmung steht der Zuchtbehälter auf dem Leuchtkasten eines Aquariums.
    Die Käfer und Larven mögen es warm.

Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs gebe ich regelmäßig eine Scheibe Apfel dazu.

Du solltest aber die Lüftungsfläche der Heimchenbox vergrößern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

super, danke Dir für den Tip! Werd ich so machen

Gruß
      Alex

Kommentar

Hi,

Kleine Larven kommen ohne Mühe durch die Löcher der Heimchendosen. Ist also sinnvoll, eine Faunabox oder ähnliches zu verwenden, wo die Lüftungsflächen im Deckel sind.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Hallo Agama,

wenn du die Buffalos nur vorrübergehend hältern willst, reicht die Heimchenbox aus, wenn du eine Zucht aufbauen willst, solltest du dir eine stabile Haushaltsbox besorgen und dort Lüftungsflächen hineinmachen, die du mit feiner Drahtgaze ausbruchsicher machst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ja, ich möchte sie nur vorübergehend lagern bis ich sie verfüttert habe. Wenn ich den immer wieder ein wenig Apfel oder so reinlege, wie lange kann ich die denn so "lagern"?
            Und muss ich die Box irgendwie "sauber" machen?

Danke und Gruß
            Alex

Kommentar

Tach,

Die Larven kannst du eigentlich solange lagern, bis sie sich verpuppen (bei durchschnittlicher Liefergröße sind das 3-4 wochen)und schließlich Käfer werden. Ansonsten sind die Larven sehr robust.
              Je mehr du fütterst, desto mehr koten die Buffalos natürlich auch. Gelegentliches Sieben mit einem feinen Sieb hilft hier gut.

Kommentar

Lädt...
              X