Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen ertrinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Grillen ertrinken

Billiger als eine Dochttränke? Das wag ich mal einfach zu bezweifeln...

Eine Plastikdose kostet maximal 1euro... dazu kommt noch das PP-Seil das kostet den meter 29cent... Wasser kommt aus der Leitung (und wir auch für da Gel benötigt kommt also nicht so wirklich zum Tragen)....

Also haben wir für 1,29euro eine komplette Tränke die ewig hält .... Wo ist da das Gel billiger?

grüßle
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

filderwadde geit -too!

Kommentar

hi
        was ist PP-Seil??

danke
        delo

Kommentar

Re: Re: Grillen ertrinken

delorian schrieb:
          hi
          was ist PP-Seil??

danke
          delo
          Hallo,

ein Seil aus PP, möglicherweise dem einzigen Material das von Grillen und Heimchen nicht zur Eiablage genutzt wird ;-)

Schönes WE, Peter

PS: Wie war des noch mit den Forenregeln?
          9. Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen...
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ich dachte eigentlich das die Materialabkürzung PP bekannt wäre.

Es handelt sich hierbei um den Kunststoff Polypropylen. Da das Seil aber auch im Baumarkt als PP-Seil zu finden ist , war es sinnvoller die Abkürzung anzugeben

gruß
            Timo

Kommentar

Jau,

die Dochttränken sind wirklich prima.

Benutze sie ebenfalls ausschliesslich. Man hat den Vorteil das man in großen Zuchtbehältern (bei uns teilweise 150x50x60) nicht alle Nase lang Wasser nachkippen muss wenn die Vorratsbehälter ausreichend groß dimensioniert sind.

Ich bin dann doch eher faul und fülle lieber eine 2 Liter Dose schnell auf als 10-20 kleine Vogeltränken.

Aber je nach Behältergröße sind Vogeltränken natürlich auch ein adäquates Mittel.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ich meinte den Vergleich zu den fertigen Wassergel und dem Granulat.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die vielen und vor allen sehr guten Vorschläge.

Also, ich halte meine Grillen und Heuschrecken nur bis zur Verfütterung am Leben. Habe dafür ein altes Terrarium mit Plexiglas geteilt und habe da nun 4 Abteilungen (2 immer mit Grillen und 2 mit Heuschrecken).

Ich brauche halt doch recht viele da ich 5 Kröten ernähren muss (außerdem gibt es bei den Onlinehändler Mindestbestellwerte, da muss man soviel kaufen).
                  Ich werde mir aber überlegen, ob ich nicht mit der Zucht anfange. Stelle mir das bloß sehr schwer vor. Meine Bücher geben da nicht soviel her.

Das mit dem Wasserwechseln ist echt eine Heidenarbeit, da bei meiner Methode mit den Schalen dass täglich gemacht werden muss.

Aber noch mal kurz für Dumme wie mich wie die Dochtmethode (gefällt mir ganz gut) funktioniert:
                  Ihr nehmt einfach eine Haushaltsdose, füllt diese mit Wasser, macht in den Deckel ein paar Löcher, durch die ihr dann die Dochte (Polypropylen) führt, die dann am Schluss mit der einen Seite im Wasser sind und in der anderen raushängen, so dass die Grillen davon trinken können?!?

Gruß,

Kommentar

Re: Re: Grillen ertrinken

NoOneLives4ever schrieb:
                    Aber noch mal kurz für Dumme wie mich wie die Dochtmethode (gefällt mir ganz gut) funktioniert:
                    Ihr nehmt einfach eine Haushaltsdose, füllt diese mit Wasser, macht in den Deckel ein paar Löcher, durch die ihr dann die Dochte (Polypropylen) führt, die dann am Schluss mit der einen Seite im Wasser sind und in der anderen raushängen, so dass die Grillen davon trinken können?!?
                    Erfasst.

Bei wenig Besatz langt aber auch ein Loch, ausser alle Grillen gehen lieber im kollektiv trinken.

Durch die Kapillarwirkung ist der Docht oben immer feucht wenn er unten im Wasser steht.

Einfach, schnell gebaut und eine sehr saubere Methode.

Kommentar

mit was füttert ihr denn die Grillen? Meine Grillen bekamen überhaupt kein Wasser. Lediglich frisch geraspelte Möhren (etc) und Trockenflocken.

1x pro Woche jage ich derzeit die Mören durch die Küchenmaschine, welche schöne feine Streifchen daraus macht. Geht schneller als mit dem Kartoffelschäler. Das was übrig bleibt kommt in eine Tupperbox im Kühlschrank und ich kann jeden Tag eine Portion entnehmen. (und evtl sogar selbst einen guten Möhrensalat draus machen)

Kommentar

Trockenfuttermischung aus Legemehl und Blütenpollen.

Bin zu nachlässig und zu faul immer die Reste des Feuchtfutters abzusammeln und hab mir mehrfach Milben in den Zuchtstock geholt.

Gehe lieber auf Nummer sicher und bleib bei der Dochttränke. Jedenfalls in den Zuchtboxen. In den "Gut-load"-Eimern hab ich auch Frischobst und Gemüse.

Kommentar

@Marco:
                          Wo bekommt man das Legemehl? Ich hab hier schon im Reformhaus , Supermarkt und sogar bei einem Bauern gefragt.. Die wussten nicht wirklich was ich von denen will.

Benutze übrigens die Futtermischung von BRUSE et.al. , halt nur ohne Legemehl..

gruß
                          Timo

Kommentar

Och,

da bestell ich ab und mal bei ebay. Da verkauft ein user regelmäßig Gebinde á 2,4,9 oder 25kg.

Gruß,

Bex

Kommentar

Legemehl sollte in grösseren Futterhandlungen oder im Landwirtschaftsbedarf zu bekommen sein, oder auch bei RWZ oder Raiffeisenmärkten.

Gruss
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X