Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handhabung Nauphoeta cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handhabung Nauphoeta cinerea

Hallo zusammen,

habe gerade meine Zuchtboxen der Schaben zum Füttern öffnen müssen und bei meinen Zuchtansätzen von Nauphoeta cinerea eine richtige Krise gekommen. Die Tierchen halten sich bevorzugt unter dem Deckel auf. Glücklicherweise öffne ich die Boxen nur noch im Garten, da es immer wieder einigen Tieren gelingt, aus den Behältern zu entkommen. Irgendwie ist das ganz schön nervend mit diesen Kletterexperten.
    Wie handhabt ihr die Zuchten dieser Schabenart, habt ihr vielleicht auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen?? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, bei dem möglichst keine Tiere beim Öffnen des Behälters entkommen.

Hatte bereits etwas Erfolg, nachdem ich die Tiere eine halbe Stunde bei Temperaturen von 10 °C gelagert habe und die Boxen dann geöffnet habe, aber ich denke mir, dass diese Temperaturschwankungen bei regelmässiger Anwendung den Tieren nicht so gut bekommen werden.

Kurz noch einige Infos zu meinen Haltungsbedingungen:
    Zuchtboxen: Kunststoffbehälter (30*20*15 cm - l*b*h) mit dicht verschliessbarem Deckel samt drosophiladichter Ganzenbelüftung
    Einrichtung: Bodensubstrat: Matzingerhundeflocken - Fischfutter - Haferflocken - Weizenkleie - Gemisch, Eierkartons als Versteckplätze.
    Temperatur: 26 °C

Schönes WE, Michael

Re: Handhabung Nauphoeta cinerea

Hier werden Sie geholfen

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5922#33231
    Tiere & Bücher

Kommentar

Ja super, danke schön - dann werde ich mir wohl andere Zuchtbehälter anschaffen dürfen :-)
      Was für Eimer verwendest du für die Tiere, Standard 10l Eimer mit Deckel?
      In deinem Posting schreibst du aber auch, dass bei Störung die Schaben den Vaselinestreifen trotzdem überwinden :-(

Gruss, Michael

Kommentar

Re: Re: Handhabung Nauphoeta cinerea

MiCh@3L wrote:
        Was für Eimer verwendest du für die Tiere, Standard 10l Eimer mit Deckel?
        12l Bratfetteimer
        Sind aus der Gastronomie und bestehen aus einem recht weichen PE. Dadurch leiern sie recht langsam aus.
        In den Deckel kommt noch eine Öffnung von 20cm Durchmesser, in die 0,5mm oder feinere Drahtgaze eingeschmolzen wird.

MiCh@3L wrote:
        In deinem Posting schreibst du aber auch, dass bei Störung die Schaben den Vaselinestreifen trotzdem überwinden :-(
        Normalerweise flüchten die Schaben nach unten bzw. in die Versteckplatze (Eierkartons). Die nach oben Fliehenden sind wirklich nur sehr wenige, von denen fast alle an der Vaselinesperre umdrehen. Probier´es doch einfach mal aus.

Zur Entnahme:
        In letzter Zeit klopfe ich immer eine Eierpappe vorsichtig in einem bereitgestellten hellen Eimer ab. VORSICHTIG!! Nur soviele Schaben wie ich innerhalb von 3-4 Minuten entnehmen kann. Diese verfüttere ich dann umgehend von der Pinzette. Interessant ist, daß auch hier die Schaben größtenteils am Eimerboden laufen. Die paar, die die Wände hoch wollen sind eben de ersten, denen es an den Kragen geht

Viel Spass
        Michael
        Tiere & Bücher

Kommentar

Hi Namensvetter,

habe gerade vier dieser Eimer in unserem Keller gefunden, ein Nachbar hatte uns die Dinger mal geschenkt. Jetzt kommen sie zum Einsatz. Fliegengaze und Lötkolben liegen bereit

Nochmals, vielen Dank !!!

Kommentar

Möchte mich noch einmal kurz zu Wort melden
            Da ich keine Vaseline zur Hand hatte, habe ich es mit Melkfett probiert, damit klappt es auch ganz gut. Glücklicherweise verziehen sich die Schaben aber in die unteren Regionen des Eimeres. Wirklich eine Superidee, diese Schabenart in 40 cm hohen Eimern zu halten.

Viele Grüsse, ein sehr zufriedener Michael

Kommentar

Hoffentlich hast du die Eimer noch nicht fertig! Denn mit normaler Fliegengaze ausm Baumarkt siehts essig aus. Die kleinen Kommen durch!!

Wollte ich nur vorher gesagt haben

Kommentar

Hi Echsenfan,

habe die Eimer fertich und zwar mit VA2-Gaze (Drahtstärke 1,5 mm, Maschenweite 0,5 mm). Denke das hält erstmal

Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                X