Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten abtöten durch einfrieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten abtöten durch einfrieren?

Guten Tag,

Kann mir jemand mitteilen, ob es möglich ist, tote Reptilien,die

verfüttert werden sollen, durch einen Aufenthalt im Gefrierfach

(-19 Grad Celcius), von Parasiten und deren Fortpflanzungsstadien zu

"befreien".

Wenn ja, welche Parasiten bzw. Stadien dieser werden abgetötet?

Welche Zeitspanne muß/müßte eingehalten werden?

Danke

mfG
    Fabian

Re: Parasiten abtöten durch einfrieren?

Hi,

also abtöten kannst du die Bakterien mit Sicherheit nicht aber du kannst deren Vermehrungsrate stark verlangsamen und die zersetzung des Tieres. Im Labor werden Bakterien z.b. bei -80°C gelagert und anschließend einfach wiederaufgetaut. Tiefgefrohrene Lebensmittel werden ja auch schlecht wenn sie einmal aufgetaut waren und anschließend wieder eingefrohren werden. Bei mehrzelligen Parasiten bin ich mir nicht sicher aber ich würde mal mutmaßen, dass Du durch einfrieren bei -19°C nicht alle abtötest (die Vermehrung wird aber gestoppt). Aber wenn es nur um die Haltbarkeit geht, kannst Du sie da lagern; wird ja mit Mäusen für Schlangen auch so gemacht.

Gruß
    Thorben

Kommentar

Hallo,
      normalerweise vermehren sich Parasiten schon nicht mehr, wenn der Wirt tot ist, denn von dem sind sie eigentlich abhängig. Bakterien und andere Zellen, die im Labor bei so niedrigen Temperaturen gelagert werden, werden in Spezialflüssigkeiten eingefroren (wir benutzen bei Hautzellen z.B. Glyzerin), damit sie nicht platzen. Ich vermute, dass Zellen und komplexere Organismen, die einfach so eigefroren werden, schon absterben, wenn die Temperatur niedrig genug ist. Übrigens werden Lebensmittel, die mal eingefroren waren und dann wieder aufgetaut werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht und sollten auch nicht wieder eingefroren werden. Der Grund ist eben, dass in der Kühltruhe die Zellen platzen und beim Auftauen ihre gesamte innere Zellflüssigkeit ausläuft, in der sich Bakterien wiederum sehr wohl fühlen.

Viele Grüße
      Ozan

Kommentar

Re: Re: Parasiten abtöten durch einfrieren?

Ozan schrieb:
        .... in der sich Bakterien wiederum sehr wohl fühlen.
        Also doch nicht alle tot . Also E.coli frieren wir auch in DMSO ein aber wenn Du die Zellen mal 'nur so' in N2 schweißt und anschließend wieder animpfst wachsen trotzdem noch genug! Zu den Mehrzellern nochmal: Ich denke doch das Viele, wenn nicht gar Alle, sterben aber wie sieht das mit Eiern von Würmern aus? Meines Wissens sind die ziemlich resistent und ich würde sagen, dass einfrieren bei -20°C die auch nicht alle abtötet. Meiner Meinung nach kann man die Tiere zur Lagerung einfrieren um weitere Vermehrung von Parasiten und sonstigem 'gefiech' vorzubeugen aber nicht zum 'sterilisieren' von Futtertieren was glaub ich die Frage war oder?

Gruß
        Thorben

Kommentar

Richtig, das war die Frage...

Kommentar

Hallo zusammen!

Das Thema ist kürzlich in puncto Kokzidien auch besprochen wurden.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37255#280483

Fakt ist, dass die meisten Dauerstadien Einfrosten wunderbar überstehen.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo Sacha,
              zu dem Oozysten-Thema hatte ich mal eine Publikation gelesen, in der beschrieben wurde, dass man die Oozysten sehr gut mit Hitze reduzieren konnte. Werde mal nachschlagen, welche Literatur das war.
              Zum Einfrieren habe ich folgendes Zitat aus einem Abstract von KATO et al. (J Parasitol. 2002 Aug;88(4):718-22.): "The results indicated that 99% of oocysts exposed to soils that are frozen at -10 C will become inactivated within 50 days ..." Auf Deutsch: 99% der Oozysten lassen sich bei -10 °C über 50 Tage inaktivieren (es handelte sich übrigens um Oozysten von Cryptosporidium parvum).

Kommentar

Weiß jemand ob Milben abgetötet werden(Eier)?

Danke

mfG Fabian

Kommentar

Milben können bei Kälte abgetötet werden. Ich vermute, dass das auch für ihre Eier gilt, da Ärzte immer wieder empfehlen, z.B. Teddybären und ähnliches Spielzeug von allergischen Kindern regelmäßig in die Kühltruhe zu legen. Für nähere Informationen kann ich ja mal meine Unterlagen durchwälzen.

Kommentar

Lädt...
                  X