Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikro-Heimchen: Gefährlich für Terrarienbewohner?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mikro-Heimchen: Gefährlich für Terrarienbewohner?

Habe für mein Ritteranolis-Jungtier Mikro-Heimchen gekauft (sind ungefähr 5mm lang). Nun wollte ich fragen, ob nicht gefressene Heimchen meinem Kleinen gefährlich werden können? Sind sie etwa vielleicht fleischfressend?
    mvg Christian

Re: Mikro-Heimchen: Gefährlich für Terrarienbewohner?

Nur gut das du der erste bist der diese Frage stellt....

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Christian,
      es ist besser nicht gefressene Heimchen wieder aus dem Terrarium zu entfernen. Ist zwar Arbeit aber gerade bei Jungtieren äußerst sinnvoll, da Heimchen (auch Mikros) sich durchaus an deinen Lieblingen vergreifen können. Sie würden deine Tiere wohl nicht aufessen (ha ha) aber auch kleine Verletzungen können große Folgen haben. Ich habe mal vor etlichen Jahren (ich war blutiger Anfänger) ungute Erfahrung mit einer satten Vogelspinne und einem Übrig gebliebenen Heimchen gesammelt. Dieses blöde Vieh hat meiner Spinne glatt ein Bein amputiert. Seitdem gehe ich kein Risiko mehr ein.
      MfG Oliver

Kommentar

Heimchen rein
        Heimchen raus
        kein Nervkostüm eines Reptils
        hält dies bei guter Laune
        gar lange aus..................

welch Graus :eyes

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-11-2005 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          @ braun mit Algen: schlecht gereimt ist halb gewonnen. Du hast definitiv damit Recht, das tägliches Heimchen einfangen völlig unnötiger Streß für die Tiere ist (Zumindest habe so deine Ode an die Tiere gedeutet). Ich bin allerdings davon ausgegangen, das es sich eher um einen Einzelfall handelt und nicht jeden Tag unmengen von Heimchen ins Terrarium geworfen werden, die niemals gegessen werden. Das ganze lässt sich sowieso vermeiden indem man sich über die Futtermenge Gedanken macht und nicht auf Vorrat füttert. Aber das war auch nicht die Frage.
          MfG Oliver

Kommentar

Ständiges Gefummel: Gefährlich für Terrarienbewohner?

es fällt einfach immer wieder auf, daß wegen jedem (erdenklichen) Pups hie und da bei den Tieren unnötig herumgefummelt wird.................

überfummelter gruß

Kommentar

Re: Ständiges Gefummel: Gefährlich für Terrarienbewohner?

braun mit algen schrieb:
              es fällt einfach immer wieder auf, daß wegen jedem (erdenklichen) Pups hie und da bei den Tieren unnötig herumgefummelt wird.................
              Hast Du schon mal kleine/junge Echsen gesehen, die von Heimchen angefressen wurden? Das ist kein schöner Anblick und es kommt häufiger vor als man denkt.

Wenn Heimchen oder auch andere Insekten im Terrarium verbleiben, ist es sinnvoll diesen auch Futter (Apfelstückchen, Salat, Löwenzahn etc.) zur Verfügung zu stellen.
              So kann sehr gut verhindert werden, daß sie den Echsen Schaden zufügen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 30-11-2005 um 07:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ständiges Gefummel: Gefährlich für Terrarienbewohner?

Marc-N. schrieb:
                Hast Du schon mal kleine/junge Echsen gesehen, die von Heimchen angefressen wurden?
                Nein

Wenn Heimchen oder auch andere Insekten im Terrarium verbleiben, ist es sinnvoll diesen auch Futter (Apfelstückchen, Salat, Löwenzahn etc.) zur Verfügung zu stellen.
                So kann sehr gut verhindert werden, daß sie den Echsen Schaden zufügen.
                Guter Hinweis, fiel mir so nicht ein! Stimmt, bei mir ist wohl immer irgendwas für die Bösen mit im Terrarium gewesen.

Trotzdem werden eine Menge Tiere sicher oft einfach nur totgestreßt................

morgiger gruß

Kommentar

Lädt...
                X