Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitratverträglichkeit bei Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nitratverträglichkeit bei Reptilien

leider konnte ich hier im Forum nichts finden, das etwas über die Verträglichkeit von Nitrat bei Reptilien aussagt. Woanders habe ich allerdings auch noch nicht gesucht ;o)
    Laut Praxis scheint es ja recht egal zu sein, denn bisher hörte ich noch nichts von einer Negativreaktion auf Nitrat bei Reptilien. Ist es wirklich so? Habe ich nur etwas verpaßt???

Nitrit könnte man wohl auch vernachlässigen, weil es nur ein kurzfristiges Phänomen ist, interessieren täte es mich trotzdem!

Vermutlich könnte eine Beachtung dessen, bei Schildkröten und Krokodilen überlegenswert sein. Auch weiß ich nichts konkretes über die Unverträglichkeit bei Säugern, meine aber zu "wissen", daß es dem Organismus nicht besonders zuträglich ist.

Gibt es da genauere Untersuchungen?

stickiger gruß

Re: Nitratverträglichkeit bei Reptilien

Naja, kann mir nicht vorstellen, dass Schildkröten da irgendwie empfindlich auf Nitrat sein sollten. Die Vakuolen von Pflanzen sind voll davon

Kommentar

hmmmm, da bin ich überfragt. ehrlich gesagt hoffte ich schon vor tagen, daß sich ein Ingo, Tierarzt oder andere möglicherweise Wissende einmischen.

Mir geht darum zu wissen, ob ich das Nitrat in Zukunft auch bei Reptilien beseitigen sollte, oder es egal ist.................

V-freundlicher gruß

Kommentar

ich versteh den Zusammenhang nicht...

Nitrat könnte überwiegend nur im Pflanzendünger bei Echsen vorkommen...
        Oder im Trinkwasser....

Meine Viecher hab ich schon einige Wochen, kann also nix negatives zu dem Zeugs sagen...

bei som Molch- und Froschzeugs siehts anders aus, obwohl...

fragenden Gruß

Kommentar

So schnell schreibt man sich wieder.

Ich kann dir nur so viel sagen:
          In der Lebensmittelbranche werden verschiedene Stickstoffverbindungen zur Wachstumshemmung von Bakterien, also Einzellern eingesetzt, z.B. Nitritpökelsalz, aber auch Nitrate (Salz der Salpetersäure).
          Schon mal was von "Kalisalpeter" gehört, ist dat selbe in grün.
          Macht Fleisch schön rot und haltbar und brennt in Verbindung mit Zucker wie die Sau, aber lassen wir letzteres.

Deshalb sind nicht wenige davon überzeugt, das Nitrat auch bspw. für junge Schildkröten ein Wachstumshemmer ist, denn die bestehn ja auch aus Zellen

Genaue Werte bezüglich der Konzentration in mg/l muss ich dir schuldig bleiben, würde aber 100 mg/l dauerhaft für bedenklich halten.

gelsenkirchener Gruß

Kommentar

wat is denn Kalisalpeter ?

freiradikalen, organischen, Gruß

Kommentar

Re: Re: Nitratverträglichkeit bei Reptilien

echsenwelpe schrieb:
              wat is denn Kalisalpeter ?

freiradikalen, organischen, Gruß
              Kaliumnitrat KNO3

[[ggg]Editiert von Chrischan am 05-12-2005 um 01:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke

Kommentar

Re: Re: Nitratverträglichkeit bei Reptilien

Hallo bmA,
                  der Grenzwert in Trinkwasser für Nitrat beträgt 50 mg/L. Da Reptilien die Hauptmenge an Stickstoff (nicht als Nitrat sondern als Eiweiß) über die Nahrung und nicht über das Wasser aufnehmen, halte ich eine Nitratreduktion für nicht erforderlich.
                  Wo genau würdest du denn Nitrat entfernen wollen und wie?
                  Ich kann nochmal für Wasserorganismen (keine Reptilien) "unkritische" Nitratwerte in Abwässern recherchieren.
                  Gruß
                  Arnd
                  braun mit algen schrieb:
                  hmmmm, da bin ich überfragt. ehrlich gesagt hoffte ich schon vor tagen, daß sich ein Ingo, Tierarzt oder andere möglicherweise Wissende einmischen.

Mir geht darum zu wissen, ob ich das Nitrat in Zukunft auch bei Reptilien beseitigen sollte, oder es egal ist.................

V-freundlicher gruß
                  edit: akute Toxizität von Natriumnitrat: LC50 (= Hälfte der Fische nach 96h tot) liegt bei über 3000 mg/L. Die LD50 Ratte liegt in der gleichen Größenordnung (>3000 mg/kg) wie Kochsalz.

[[ggg]Editiert von Arnd am 05-12-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

in erster Linie geht es mir um meinen Kaiman, der zum Fressen anscheinend Wasser benötigt; sein Beckenwasser.
                    Normalerweise legt da kaum ein Panzerechsenhalter wert drauf, trotzdem frage ich mich, ob es -wesentlich- gesünder wäre, den Tieren nitratarmes Wasser anzubieten.

Gibt es bei Reptilien eine Unverträglichkeit gegenüber nitrathaltigem Trinkwasser(ihrem Trinkwasser!)??...........

trinkender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-12-2005 um 20:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X