Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Natürlich regulierte Heimchenzucht"???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Natürlich regulierte Heimchenzucht"???

Hallo zusammen,

habe gerade mein terrarium mit Pflanzen etc vollgestopft. Es sind u.a. zwei hohle Korkröhren drinn, falls die zwei sich zur Häutung mal den Rücken schrubben wollen. Dabei kam mir eine Idee: hab jetzt schon öfter gelesen das irgendwelche Deckorationsartikel von Heimchen in beschlag genommen wurden. Jetzt meine Frage: wenn ich denen genug zu fressen und trinken hinein stelle, um zu vermeiden das die meine Pflanzen oder P.m.grandis anfressen, wäre es möglich auf diese art eine gewisse Grundversorgung sicher zu stellen um dann nur noch gelegentlich Grillen oder Heuschrecken der Abwechslung halber zu reichen?
    Bitte nicht direkt wieder zerfleischen ich möchte natürlich nur das Beste tun. Wollte damit nicht ausdrücken das ich zu faul oder geizig bin um mehrere Sorten Futtertiere parat zu haben(lediglich meine Freundin steigt mir aufs Dach wenn da so viele Tierchen rum huschen, geht euch das auch so oder hab ich da von vorneherein was falsch angepackt?).
    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten und Tipps!
    Mit freundlichen Grüßen
    Lars Trust

Re:

Hallo.

Wenn ich dich richtig verstehe strebst du eine Art "natürliches Gleichgewicht" zwischen Heimchen und Geckos an.
    Soweit ich weiß gab es in der Wilhelma in sehr großen Terrarien mal ähnliche Versuche die allerdings fehlschlugen.

Die Heimchen müssten eine Vermehrungsrate aufweisen die genau dem entspricht was die Geckos wegfressen.Aufgrund unterschiedlicher,nicht beeinflußbarer Variablen (Jungtierzahl,Geckoappettit..) wird das früher oder später aus dem Ruder laufen.
    Entweder gewinnen die Geckos oder die Heimchen die Oberhand...

Gruß
    Michael

Kommentar

Re: "Natürlich regulierte Heimchenzucht"???

In einem Becken leben und vermehren sich bei mir mehr Kurzflügelgrillen, als die Bewohner je verzehren können. Bekämpfungsversuche waren nie 100% erfolgreich.
      Klar fesssen die Echsen diese Grillen-aber sie sind eben leider nie mit Mineralstoff/Vitamingemischen eingepudert.

In diversen Regenwaldterrarien hatte ich auch schon zeitweise "mehr Schaben als Bodengrund", ohne mich aber wirklich darüber zu freuen.
      Kröten schafften Abhilfe und liessen die Pflanzen wieder Wurzeln bilden.

In der Praxis ist der Ansatz vor allem gefährlich für Echseneier und schlafende Echsen und bietet nicht das hochwertigste Futter.
      Vergiss es also.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und ich glaube auch, dass die P.M.grandis als gute Jäger ziemlich schnell fett werden würden.
        Denke, dass eine kontollierte Fütterung das beste wäre.

Kommentar

Noch dazu würde kommen, dass deine P.m.grandis Tagaktiv sind und die Heimchen Nachtaktiv. Was dazu führen würde, dass sich die Heimchen tagsüber verstecken, die Geckos so nichts abbekommen und nachts rauskommen und die geckos anknabbern, sich vermehren und schön rumzirpen.

Grüße,
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X