Hallo hab ein Problem mit Heuschrecken. Fressen sich Heuschrecken eigentlich gegenseitig weil bei mir gehen immer sehr viele kaputt. Hab mir diese Woche über einen Versandhandel 100 Stück bestellt und hab´s gut gemeint und sie aus ihren kleinen Plastikschachteln in mein altes Terrarium getan und jetzt sind bestimmt schon 10 kaputt gegangen. An was kann das liegen??? Wasser und Nahrung ist vorhanden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamäleon Futter
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Chamäleon Futter
Hallo,
die Problem hatte ich auch.....habe ihnen Salat gegeben.
Wie ich aber erfahren habe ist Salat zu naß. Man sollte ihnen zB. Kohl zum fressen geben.
Im Sommer bekommen sie Löwenzahn. Da habe ich bis her nur sehr geringe bis keine Ausfälle mit gehabt.
MfG
Dirk
Kommentar
-
Re: Re: Chamäleon Futter
Malte Tiedt schrieb:
mmh, maybe falsches Forum?....
Meine Beobachtung zum Kannibalismus bei Heuschrecken ist, dass es in "kalten und dunklen" Behältern zu Kannibalismus kommen kann, egal wieviele Tiere dort drin sind und wieviel Futter sie bekommen, während es in warmen ( 30°C + ) und hellen ( einfache 30Watt-Birne langt schon ) Behältern bei ausreichendem Futterangebot unabhängig von der Besatzdichte kaum zu Kannibalismus kommt.
Ein sehr gutes und billiges ( allerdings mit ein wenig Arbeit verbundenes ) Futter für Heuschrecken sind Weizenkeime...
Einfach ein paar Gramm oder Kilo unbehandelte Weizenkörner kaufen und die benötigte Menge einen Tag in Wasser einweichen. Als Pflanzgefässe eignen sich zB alte Margarineschachteln oder ähnliches. Darin eine dünne Lage Klo- oder Küchenpapier auslegen und dann eine 1-Korn-dicke Schicht Weizen darauf auslegen. Das ganze hell stellen und immer feucht halten, innerhalb weniger Tage entwickelt sich ein frischgrüner Rasen. Höher als 10cm sollten die Keime nicht werden, je frischer, desto mehr Vitamine. Einfach die Halme abschneiden und verfüttern. Wenn man alle 2-3 Tage frische Ansätze macht, hat man immer gleichmässig viel Futter.
.... oder diverses Blattwerk ( Blätter von Obstbäumen oder Brombeeren, unbehandlet selbstverständlich! ). Salat und Früchte etc. werden nur schlecht verdaut und stellen meiner Meinuung nach kein geeignetes Futter dar.
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Also Licht haben sie genug, stehen direkt neben einem Fenster und es herrscht Raumtemperatur. Zu fressen bekommmen sie Mutti´s Salat es sind auch ei paar Pflanzen drin die sie immer anknabbern. Heute hab ich schon wieder 5 tote gehabt. Weiß zwar nicht ob ich Händlernamen schreiben darf... ich bestell bei Reptilica.de. Hat da jemand vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht??
Kommentar
-
Kommt schon immer auch drauf an um welche Art es sich handelt.
Keimweizen sind bei S.gregaria überhaupt nicht nötig, sondern nur eine zusätzliche Erschwernis für eine ansonsten leicht zu vermehrende Futtertierart. Da langen Karotten und Wasser sowie Hundeflocken als Futter vollkommen aus.
Das Problem bei adulten Heuschrecken dürfte, neben der Temperatur, eher in der plötzlichen Futterumstellung liegen. Deswegen kann ich nur empfehlen sehr kleine Heuschrecken zu erwerben, da diese sich meiner Erfahrung nach deutlich einfacher umstellen lassen.
Kommentar
-
Ach so ja, sollte ich vielleicht dazu sagen, obiges Posting von mir bezieht sich auf Erfahrungen mit der Wanderheuschrecke Locusta migratoria, die Art, die man in den meisten Fällen im Zoohandel bekommt.
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Hi Turbo-Mike,
bestellst Du eigentlich immer adulte Heuschrecken? Das war aus Deinem post leider nicht so ersichtlich. Falls ja, ist das schnelle Ableben recht einfach zu erklaeren. Viele Zuechter (nicht alle) verschicken naemlich adulte Heuschrecken erst, nachdem sie schon einige Gelege "produziert" haben. D.h. wenn ihre natuerliche Altersgrenze eh schon bald erreicht ist. Deswegen, gerade wenn Du groessere Mengen benoetigst, immer mittlere Tiere mitbestellen. Bei richtiger Haltung wachsen sie sehr rasch. Ausserdem hast Du so auch Kontrolle darueber welchen "Naehrwert" Dein Futter hat. Ich persoenlich zuechte schon seit Jahren S.gregaria, welche ich gegenueber L.micratoria bevorzuge. Zum einen sind sie im Larvalstadium sehr viel bunter und werden deswegen von vielen Tieren, gerade z.B. Chamaeleons(pers. Erfahrung),lieber genommen, & zum anderen sind sie meiner Meinung nach wesentlich unanfaelliger. Ueber die Jahre sind mir Zuchten mit L.micratoria immer wieder mal zusammengebrochen. Bei S. grecaria war das in den ganzen Jahren noch nie der Fall. Ich fuettere abgesehen vom Sommer hauptsaechlich Endiviensalat (nie normalen) und Matzinger Hundeflocken fuer Welpen. Abgesehen davon das Sie eine hoehere Tagestempertaur verbunden mit einer starken Nachtabsenkung brauchen,
finde ich pers., dass sie viel "robuster" als L.micratoria sind. Das gegenseitige an, bzw auffressen der Tiere, kann u.U. auch auf einen Fluessigkeitsdefizit der Tiere hinweisen. Will damit sagen, nicht genuegend Feuchtfutter.
Gruss, Alex
Kommentar
Kommentar