Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmelade für Drosophila?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marmelade für Drosophila?

Hallo zusammen!

Meine Schwiegermutter ist Kindergärtnerin und bekommt immer wieder von den Müttern selbstgemachte Marmelade geschenkt, viel mehr, als wir essen können. Kann ich die als Fruchtanteil in den Nährbrei für Drosophila schütten oder spricht irgendwas dagegen?

BB,
    Tanja

Re: Marmelade für Drosophila?

Hallo Tanja,
    Was Du vorhast, habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die Viecher vermehren sich zwar, aber längst nich so gut wie konventionell kultiviert. Warum hab ich keine Ahnung, ich vermute mal, das hängt mit der konservierenden Wirkung des Zuckers in der Marmelade zusammen.
    Hoffe das hilft Dir ein wenig.
    mfG
    Benjamin Christ

Kommentar

Meine Oma hat auch immer Marmelade gekocht und mich damit beglücken wollen. Da aber 2 Liter pro Monat etwas zuviel für mich waren, habe ich den Rest (also 1.9 Liter) statt Apfelmus für meine kleinen Drosophila genutzt.

Einen merkbaren Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Aber es geht nix über: Dr.Bretz (Danke an Horst, der hat mich draufgebracht).

Kommentar

Dr. Bretz??

Sie belieben in Rätseln zu sprechen, Herr Beck.
        Drosophilas fressen doch keine Doktoren....

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Marmelade für Drosophila?

Lj-Bü schrieb:
          Dr. Bretz??

Gruss
          Wenn man sie vorher püriert und etwas Apfelmus druntermischt...

Da also nichts Gravierendes dagegen spricht werde ich das mit der Marmelade mal versuchen, sonst wird sie nur schlecht und wir müssen sie wegwerfen, wäre schade drum.

BB,
          Tanja

Kommentar

Lj-Bü schrieb:
            Dr. Bretz??

Der gute Dr.Bretz hat ein Instantpulver für die Zucht von Drosophila entwickelt.

Und wenn Doktoren lange genug liegen, dann könnt ich mir schon vorstellen das die Fliegen zum weiteren Auflösungsprozess beitragen könnten.

@Tanja:
            Mir ist noch eingefallen das ich damals vorsichtshalber bei den Marmeladeansätzen zwei Tütchen Trockenhefe pro 1000ml statt nur wie sonst üblich eins beigab.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-01-2006 um 07:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Frage ist halt, ob in dem Instantpulver von Dr. Bretz garantiert kein Nipagin enthalten ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja Herr Veltum,

interessante Frage.

Hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34072#258886 steht ja das Statement von Peter Nowark dazu.

Ganz auszuschliessen ist es aber nicht. Seit ich aber auf das Instantpulver umgestiegen bin habe ich keine Ausfälle bei den Chamäleons mehr gehabt die auf Nipagin hätte zurückgehen können.

Hat denn jemand schon negative Erfahrungen mit dem Pulver gemacht? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Neugierig,

M.Beck

Kommentar

Da Dr. Bretz im Dendrobatenforum hin und wieder postet, werde ich dort mal nachfragen bzw. ihn direkt anmailen. Mich würds aber mehr als wundern, denn ohne bzw. mit zu geringem Fliegenbesatz schimmeln die Ansätze aus dem Pulver ganz ordentlich.

Fruchtfliegen dienen mir als Grundfutter für meine Anolisnachzuchten und Frösche, negative Effekte konnte ich durch den Einsatz des Pulvers niemals feststellen.

Gruß
                  Horst

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 11-01-2006 um 19:20 GMT[/ggg]]
                  sigpic

Kommentar

Folgende Antwort erhielt ich von Herrn Dr. Bretz mit der Erlaubnis diese hier zu veröffentlichen:

@grafzahl
                    man kann auf Nipagin ganz verzichten, wenn man die "legereifen" Drosophila auf das frisch angesetzte Substrat setzt. Dann -------- die Maden die Unterdrückung übermässiger Pilz- und Bakterienbildung mit eigenen fungiziden und bakteriziden Substanzen.Das dauert bei hydei ca 10 Tage und ist entsprechend aufwendig. Mir geht es bei der Erzeugung des Grundnahrungsmittels um eine möglichst bequeme und geruchsarme Produktion. Deshalb setze ich ein Minimum an propyl und methyl-hydroxybenzoate zu, um die Zeit bis zur Madenbildung zu überbrücken. Die Zugabe beider Benzoate dient der weiteren Reduktion der Menge weil es die Adaptation der Pilze und Bakterien erschwert. Benzoesäure ist in dieser Konzentration unbedenklich, sie wird verstoffwechselt. Bei Lebensmitteln ist 1g pro Kg zulässig.Es gab Anwender, die Toastscheiben auf das nipaginfreie Substrat legten und so den Schimmel verhinderten (natürlich dachten sie nicht, dass die Substanz aus der Toastscheibe herausdiffundierte), Hustensirup für Kleinkinder wird damit haltbarer gemacht. Bei allem Verständnis für eine diffuse Sorge vor Zusätzen aller Art, diese Diskussion ist überflüssig und lenkt dazu noch vom Wesentlichen ab: die Drosophila (und andere Futterinsekten) sind zu fett,es fehlt an ungesättigten,essentiellen Fettsäuren,die Vitamindosierung ist unsicher(insbesondere bei D, dazu fehlt eine Bestimmung des Pegels in Fröschen), es fehlen bioaktive Substanzen, die den Unterschied zu Wiesenplankton verringern sollten usw., das neue Instant wird jedoch auch wieder einen geringen Zusatz Nipagin brauchen um bequem und sicher handhabbar zu sein und ich bin überzeugt, dass es unbedenklich ist.
                    mfg Bretz

Grafzahl Posted: 13-Jan-06 19:44

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Hallo,
                      wo liegt denn der Unterschied zwischen Fröschen und zb. Chamäleons im bezug aus das Nipagin? Denn fast alle die Frösche halten/Pflegen geben es in ihre Drosoansätze dazu.
                      Ich habe mir in Hamm versehentlich ein Instantpulver gekauft wo Nipagin drin ist und wollte es dann nicht benutzen... Ich habe dann eine probe von dem E.N.T. pulver bekommen und habe das von Kerf gekauft, leider fangen alle an zu Schimmeln(obwohl ich mehr als genügend drosos drin hab)! Ich habe jetzt mal das aus Hamm mit dem von Kerf gemischt und werd das mal beobachten...

Mfg 1313

Kommentar

Hallo,

aus Überzeugung mische ich mir das Substrat selber.

Und bei mir schimmelt nix.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,
                          das habe ich davor ja auch, nur hat es mit zu Intensiv gerochen...
                          (Apfel, Banane, Haferflocken,Trockenhefe)

Gruß 1313

Kommentar

doppel13 schrieb:
                            Hallo,
                            wo liegt denn der Unterschied zwischen Fröschen und zb. Chamäleons im bezug aus das Nipagin? Denn fast alle die Frösche halten/Pflegen geben es in ihre Drosoansätze dazu.
                            Ich habe mir in Hamm versehentlich ein Instantpulver gekauft wo Nipagin drin ist und wollte es dann nicht benutzen... Ich habe dann eine probe von dem E.N.T. pulver bekommen und habe das von Kerf gekauft, leider fangen alle an zu Schimmeln(obwohl ich mehr als genügend drosos drin hab)! Ich habe jetzt mal das aus Hamm mit dem von Kerf gemischt und werd das mal beobachten...

Mfg 1313
                            Es kommt weniger drauf an wieviele Fliegen ich in den Ansatz gebe, sondern wie alt die Fliegen sind, da diese erst nach ca. 10 Tagen legefähig sind. Je eher Maden den Brei durchwühlen, desto eher wird die Schimmelbildung behindert.

Ich werde weiterhin das Pulver (welches ich von Rana in Heerlen/NL beziehe) benutzen, da ich bisher nur positive Erfahrung damit sammeln konnte.

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Hallo,

wegen der Geruchsbelästigung verwende ich auch kein Apfelmus mehr.
                              Hauptanteil Obst sind pürierte Bananen.
                              Ansonsten verwende ich noch guten Apfelsaft.

Gruß Ingo V.

doppel13 schrieb:
                              Hallo Ingo,
                              das habe ich davor ja auch, nur hat es mit zu Intensiv gerochen...
                              (Apfel, Banane, Haferflocken,Trockenhefe)

Gruß 1313

Kommentar

Lädt...
                              X