Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelschalen als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartoffelschalen als Futter?

Hi,

da ich in letzter Zeit viel koche, fallen öfter mal Kartoffelschalen und Co. als Futter an - nun weiß ich aber, dass rohe Kartoffeln irgendwie "giftig" sind. Daher meine Frage - kann ich an Heimchen und/oder Schaben und/oder Regenwürmer besagte Kartoffelschalen verfüttern oder eher nicht?

Wie sieht es mit Kohlrabiblättern und Blumenkohlblättern aus?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Soviel ich weiß, sind rohe Kartoffelschalen giftig.

BB,
    Tanja

Kommentar

HI

Habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich kann mir
      nicht vorstellen das Heimchen oder Schaben das fressen.
      Regenwürmer vielleicht. Kohlrabi- und Blumenkohlblätter dürften glaube
      ich kein Problem sein habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von Tanja753
        Soviel ich weiß, sind rohe Kartoffelschalen giftig.

BB,
        Tanja
        Fliegenpilze sind sogar gekocht giftig. Trotzdem werden sie sehr gern von Rehen gefressen. Roh. Hat also absolut nichts zu sagen. Hab meinen Futtertieren auch schon Kartoffelschalen angeboten, kein so durchschlagender Erfolg. Werden gefressen, aber nicht direkt gern.

MfG Peter

Kommentar

Hi Peter,

naja solange die nicht reihenweise tot umfallen isses ja schon mal gut - ich will ja auch nicht aussschließlich die Kartoffelschalen füttern sondern halt mal ab und an.

Lieben Dank, Flocke

Kommentar

Ich habe dafür mal eine Heimchenpopulation mit einem ungewaschenen Apfel ausgerottet

BB,
            Tanja

Kommentar

Meine Tausendfüssler kriegen und mögen die. Dat bissken Solanin schadet ihnen offebar nicht.
              Meine Schaben fressen sowas nicht.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Schneeflocke
                Hi Peter,

naja solange die nicht reihenweise tot umfallen isses ja schon mal gut - ich will ja auch nicht aussschließlich die Kartoffelschalen füttern sondern halt mal ab und an.

Lieben Dank, Flocke
                Ich hab mal meine gesamte population besoffen gemacht! Hab die weizenkeime ausversehen zu feucht und zu lange im Behälter stehem lassen... Sah aber lustig aus wie sie alle nacheinander umgefallen sind . aber keine Sorge, irgentwann ham sie ihren Rausch dann ausgeschlafen und sind wieder aufgestanden. Können Heuschrecken bzw. Heimchen eigentlich so etwas wie einen Kater kriegen? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo zusammen.

Wenn ich mich recht entsinne, haben meine Zophobas sehr gerne an Kartoffeln genagt. Ohne, dass ich deswegen Ausfälle bei den Tieren vermerkt habe.

Hühner fressen übrigens sehr gerne Kartoffelschalen - und ich habe deshalb noch kein einziges Huhn sterben sehen.
                  Nicht alles ist für jeden giftig (siehe Schokolade bei Hunden).
                  Grüße
                  Matthias

Ps.: Mein erstes Posting im neuen Forum
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

Springschwänze lassen sich auf Kartoffelschalen prima züchten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Flocke,

ich erst kürzlich meinen Shelfordella tartara und Blaptica dubia Kartoffelschalen angeboten. Die Tiere haben sich auch gierig auf sie gestürzt, jedoch nur die Kartoffelreste an der Schaleninnenseite gefressen. An die Schale sind sie nicht heran gegangen.
                      Da die Kartoffel sehr vitam- und mineralstoffreich (siehe hier http://www.cma.de/wissen_4071.php ) ist, dürfte als Futter in Frage kommen.

tschö,
                      Michael

Kommentar

Hey,

lieben Dank Euch allen, ich habe zwar schon vieles verfüttert, aber Kartoffel(schalen) hatte ich mich bisher nicht getraut. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Springschwänzen Ingo :-) - kann ich gut gebrauchen - wegen der Minifrösche

Gruß, Flocke

Kommentar

Ich verfüttere rohe Katoffelscheiben an fast all meine Futtertiere ( Mehlwürmer, Zophobas, Rosenkäfer, Grillen, Heimchen, Schaben, Teboraupen ). Werden auch problemlos angenommen, ohne jemals Ausfälle gehabt zu haben. Werden allerdings auch Äpfel oder Gurke etc, gleichzeitig angeboten, dann stehen die Kartoffeln eindeutig hinten an ( außer bei Tebos, die fressen nur Kartoffeln ). Die Schale selbst wird allerdings von allen verschmäht oder nur in äußerster Not von Mehlwürmern ud Zophobas gefressen.

Das mit den Springschwänzen kann ich nur bestätigen, vielleicht sind die Kartoffeln auch gerade da so ein geeignetes futter, weil sie im feuchten Substrat nicht so schnell schimmeln und fest bleiben, im Gegensatz zu anderem Obst und Gemüse.
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo
                            Ich habe auch schon seit eh und je Kartoffelschalen an Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlkäferlarven und Schaben verfüttert und noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht ( ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie daran gedacht das es schaden KÖNNTE ). Als eher positiv ist mir dabei aufgefallen, daß sie gerade bei den Nymphen (frisch geschlüpften) Heimchen etc. zur Deckung Ihres Wasserbedarfs angenommen werden und dabei keine Gefahr besteht, daß sie in einem Wasserbehälter ertrinken.

LG Joachim

Kommentar

Lädt...
                            X