Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Annam-Stabschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Annam-Stabschrecken

Hallo,

wir sind auf der Suche nach anderem Futter für unsere Stabschrecken. Derzeit bekommen sie Himbeere oder Brombeere. Da wir mitten in der Stadt wohnen, kommt man da nicht so einfach dran - außer ich nehme die von den Hauptsstraßen *g*. Bis jetzt versorgte uns ein Bekannter damit, der uns aber in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

In einem anderen Forum wurden uns folgende Pflanzen genannt: Efeu, Eiche, Buntnessel, Heckenrose, Tradescantia (Dreimasterblume), Buchsbaum.

Nach einigem Suchen sind Efeu, Buchsbaum, Buntnessel und Dreimasterblume schonmal giftig, wenn auch teilweise nur schwach giftig. Heckenrose gibts wohl zur Zeit noch nicht und Eiche auch nicht.

Ich kann ja keine schwach giftigen Pflanzen an meine Stabschrecken füttern, wenn sich davon dann Bartagamen und Geckos ernähren oder?

Hallo Sandra!

Ich habe bisher nichts Nachteiliges zum Verfüttern von Efeu etc. gehört. Ich denke, dass die Stabheuschrecken das Giftige soweit verwerten, dass es den Geckos nicht mehr schadet.
    Angaben ohne Gewähr.

Lg
    Franzi

Kommentar

Hi,

dank dir, aber eine Gewähr hätte ich ganz gerne will meine Bartagamen nicht als Versuchsobjekt verwenden *g*

vielleicht weiß ja noch jemand anderes wie das mit den giftigen Pflanzen ist...

Kommentar

Hallo
        Soweit ich weiß, ist das Gift nicht das Problem dabei.
        Aber dadurch sollen die Futtertiere glaube ich einen unangenehmen geschmack haben und werden dann nicht mehr gefressen.
        Hab´s aber auch noch nicht ausprobiert, da ich ausreichen Him.- Brombeerblätter besorgen kann.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Na ok, ist klar, dass du es nicht riskieren willst.
          Eine schnelle Befragung der SuFu hat zu diesem Thema Folgendes gefunden:

Hallo ciliatus,

das was für uns Menschen giftig ist, braucht für Tiere noch lange nicht giftig zu sein - und für Echsen schon gar nicht. Dazu wurde hier im Forum schon sehr oft geschrieben, versuchs doch mal über die Suchfunktion.

Gruß, Flocke
          Zu lesen hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...abheuschrecken

Auch auf weitere Antworten wartend
          Franzi

EDIT: zu der Geschmackssache von Waldmensch hab ich nix gelesen
          Zuletzt geändert von Esparanca; 23.02.2006, 09:09.

Kommentar

Hallo
            Zum geschmack:
            Zitat aus Futtertierzucht von Friedrich / Volland Ausgabe 1992

Stabschrecken, die mit Gerbstoffhaltigen Blättern gefüttert werden, schmecken danach.

Steht S.108

Ob er sie selbst probiert hat wird nicht erwähnt!
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Moin ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage aber da ich auch gerne diese Stabschrecken züchten würde, wäre meine Frage wo man die Tiere herbekommt.Bei uns in der Umgebung gibt es die leider nicht.
              Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder eine Adresse geben.
              Gruß Florian

Kommentar

Hallo
                Versuchs mal auf Börsen.
                Der Zoohandel ist an diesen Tieren wenig interessiert.
                Waldmensch

Kommentar

Ich habs in Gießen und in Frankfurt versucht.
                  Da wurden zwar viele Stabschrecken angeboten aber Annam- Stabschrecken hab ich keine gefunden.
                  Wo liegt eigentlich der Durchschittspreis dieser Art?
                  gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,
                    Gucke doch mal auf: http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php Auswählen: Insekten: biete: 2. Eintrag (von gestern)
                    mfG
                    Benjamin Christ

Kommentar

von mir kann man welche kriegen ok, das ist jetzt ein Angebot im Forum - hau mir auch schon auf die Finger!

Im Handel hab ich Stabschrecken für 6 Euro pro adultes Tier gesehen, welche das genau waren weiß ich nicht. Da die Annam-Stabschrecken sich so rasant vermehren, können die ja nicht so teuer sein... wir machen an der Zucht garnichts (außer füttern) und es funktioniert von selbst.

Kommentar

danke für die infos hat mich schon mal ein ganzes stück weiter gebracht.
                        gruß Florian

Kommentar

Efeu und Rhotodendron sind für Die Tiere giftig! Für andere Stabheuschercken nicht, aber für die schon! Auf keinen Fall verfüttern! Brombeer Blätter sind das einzige auf dauer! Gruss, JaRada

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                            Efeu und Rhotodendron sind für Die Tiere giftig! Für andere Stabheuschercken nicht, aber für die schon! Auf keinen Fall verfüttern! Brombeer Blätter sind das einzige auf dauer! Gruss, JaRada
                            Das hätte ich nur wirklich gerne mal belegt....... Sorry.Aber einfach was in den raum stellen kann jeder...
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hab ich irgentwo mal gelesen, finde es aber nicht mehr .

Kommentar

Lädt...
                              X