Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie schnell wächst denn das Katzengras und wieviel anbaufläche braucht man für ca 600 Heuschrecken um ständig was zu haben?

Kommentar

Was auch gerne gefressen wird ist Keimweizen. Muß man halt ständig neu ansetzten.
      Bei mir bekommen sie aber auch Karotten (teilweise sogar vom Lidl) die werden aber vorher gewaschen, geschält und geraspelt.

Kommentar

Hallo,

Keimweizen und Katzengras ist identisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

in Erde, in Vermiculite, auf Zeitungspapier, auf Kleenex. Ich bevorzuge wegen der Reinheit, Vermiculite.

Vermiculite 10gr mit 30gr Weizenkörner mischen, richtig anfeuchten und in eine Heimchendose schütten. Deckel lose auflegen, jeden Tag leicht besprühen und darauf achten, das sich am Boden kein Wasser sammelt, weil die Wurzeln sonst faulen. Nach ca. 4 Tagen ist das Gras schon 1cm hoch, nach einer Woche können es die Heuschrecken fressen. Du musst etwas experimentieren, bis Du das Gefühl für die Feuchtigkeit hast. Ich stelle immer die komplette Dose in das Terrarium. Die Menge für 600 Heuschrecken kenne ich nicht.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

adulte Heuschrecken reagieren unter Umständen auch empfindlich auf Futterumstellung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von JaRaDa
            Warum wurde mein "döner..." Beitrag gelöscht, aber die mindestens genauso qualifizierte Antwort von Draconia nicht? Warscheinlich wird dieser Beitrag auch bald gelöscht, aber unfair finde ich das trotzdem!
            Armes tuff tuff...

@Topic
            Wie Ingo schon sagte werden abrupte Futterumstellungen sehr schlecht vertragen.

Ich ernähre mittlerweile beide Arten (Wander- und Wüstenheuschrecken) ausschliesslich das ganze Jahr über mit einer Trockenfuttermischung die auch bei unserer Grillenzucht Verwendung findet, sowie Wasser und Möhrenscheiben. Zusätzlich reiche ich täglich Heu über eine Raufe.

Keimweizen ist mir zu umständlich. Man sollte sich für eine eigene Zucht grosse Mengen sehr junger Schrecken besorgen. Vorzugsweise firsch geschlüpfte, dann hat man auch keinen Ärger mit der Futterumstellung.

Die Keimweizenmethode funktioniert zwar auch, ist mir aber aufgrund der benötigten Menge bei 200-300 adulter Schrecken zu zeitintensiv.

Kommentar

Raus auf die Wiese,ein Büschel Gras "rupfen" und fertig.Das beste Futter und macht fast keine Arbeit.Sollte man natürlich nur machen,wenn man nicht direkt an einer viel befahrenen Strasse wohnt.

Kommentar

Hallo!
                Füttere meine Heuschrecken eigentlich fast nur noch mit "Carex" (= Segge). Dazu kommt ein Schälchen mit Wasser und Watte, getrocknete Wiesenkräuter/-heu und für die Wüstenheuschrecken auch mal ein Blatt Chinakohl oder Chicoree.
                Wird alles prima gefressen; Ausfälle halten sich in Grenzen (ca. 10 % in 2 Wochen; natürlich neben den "Opfern" ) und den Agamen bekommt es auch.
                Vorteile von Carex: wächst auch im Winter (zwar langsamer aber es reicht), bleibt durch die festen Blätter lange frisch und sieht im Garten auch noch gut aus...
                Hatte auch am Anfang mal ein Massensterben durch die Fütterung von Rucola. Habe nachdem 1/3 der Schrecken gestorben waren den Rest eingefroren damit der Kauf nicht umsonst war.

Kommentar

warum??

Hallo JaRaDa,

warum keine Karotten verfüttern??

Gruß Ingo V.

Zitat von JaRaDa
                  War alles wie immer, also LF und LT? Das wäre wahrscheinlicher als die gelben Rüben (bitte nicht Karotte!). Gruss, JaRaDA

Kommentar

Zitat von ingo v.
                    Hallo JaRaDa,

warum keine Karotten verfüttern??

Gruß Ingo V.
                    Weil ich das Wort "Karotte" nicht leiden kann... Aussedem sind gelbe Rüben und Karotten genau das Selbe. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo,

für mich sind Karotten=Möhren, und die sind rot.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das ist von Sprachraum zu Sprachraum anders. Meine Mutter sagt Gelbe Rüben, und sie kommt aus Augsburg. Hier sagen alle dazu wie du. nichtsdafürkönnender Gruss das das offtopic war, JaRaRa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                          Niemals bei Lidl einkaufen. Das ist einfach nur eine ziemlich schlechte Kopie von Aldi, und die Kassiererinnen haben schlechtze Arbeitsbedinungen. Und was die Qualität betrifft wunderst mich nicht wenn die Möhren daran schuld waren. Gruss, JaRadA
                          Das haben die bei Aldi aber doch auch... Die Aldi-Brüder sind nicht auf Grund ihres Gutmenschentums so reich geworden. Ob Lidl oder Aldi - ich würd auf jeden fall keine ungewaschenen Kost anbieten. Tanja erzählte vor kurzem von einem ungewaschenen Apfel, der ähnliche Auswirkungen auf ihre Futtertiere hatte.

Kommentar

Tanja erzählte vor kurzem von einem ungewaschenen Apfel, der ähnliche Auswirkungen auf ihre Futtertiere hatte.
                            war der von Aldi?

ps: beide einträge, die von jemandem gelöscht wurden tauchen hier als zitate noch auf...
                            Zuletzt geändert von JaRaDa; 14.03.2006, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                            X