Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken

Ich wäre dankbar für Kritik in Bezug auf das Verfüttern von den in Mode kommenden Dosenschnecken (Zoomed, etc. ...)... Hab sie nur kurz gesehen und frage mich daher was dagegen spricht. Konservierungsstoffe, oder was sonst noch?

Vielen Dank im voraus.
    Fabe

Hallo,
    vor der Mode fragt man sich erstmal, an WEN du sie verfüttern willst? Ich hätte nichts gegen Dosenschnecken, würde aber die die leicht in Mengen erhältlichen Aquarienschnecken vorziehen. Bei größerem Bedarf dürften gefrostete Weinbergschnecken (Kräuterbutter bitte separat) frischer und vermutlich auch günstiger sein.
    Gruß
    Arnd

Zitat von Da Fabe
    in Bezug auf das Verfüttern von den in Mode kommenden Dosenschnecken ...frage mich daher was dagegen spricht.
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

"...an WEN du sie verfüttern willst?"

An einen Blauzungenskink und einen Rauhnackenwaran... (Signatur)

Kommentar

[QUOTE=Da Fabe]...(Zoomed, etc. ...)...und frage mich daher was dagegen spricht....

Hallo

der Preis ist viel zu hoch und ich kenne die Qualität des Inhaltes nicht (Frische und Aufzucht der Schnecken)

Ich kaufe lebende!! Weinbergschnecken Kiloweise bei einer Weinbergschneckenzucht....zu beachten sind da aber zwei Punkte....nicht im Winter kaufen, da sind die Schnecken teurer und du bekommst Deckelschnecken!!...und...wenn die Schnecken geliefert werden erstmal ein paar Tage füttern, bevor die in der Froste landen (die verlieren recht viel Gewicht, wenn die ein paar Tage nichts gefressen haben)

Gruss
        Matthias

Kommentar

Womit fütterst Du sie genau? Könntest Du mir evt. eine Addresse per email zukommen lassen? Was muß man denn preislich so in etwa rechnen? Nur eine Hausnummer um eine Vorstellung zu haben.

Vielen Dank.

Fabian

Kommentar

Gefüttert wird mit z.B. mit Salat und Apfel
            Preis war bei der letzten Bestellung 10.- Euro für 1 Kilo Lebendschnecken + 9% USt + Versand...das waren 50.- Euro für 4 Kilo....ca. 240 grosse Weinbergschnecken....also ca. 20 Cent pro Schnecke.....

Google mal nach Schneckenzucht Nersingen....

alternativ kann man über eine eigene kleine Zucht nachdenken mit Helix pomatia oder Achatina fulica....oder über das Sammeln von Cepaea nemoralis/Cepaea hortensis (kann man aber auch selbst gut nachzüchten)....beim sammeln aber aufpassen, das man keine Bernsteinschnecken (Succinea putris) mitnimmt!!!...parasitische Saugwürmer/Fühlermaden

Gruss
            Matthias

Kommentar

Zitat von Matthias Berens
              nicht im Winter kaufen, da sind die Schnecken teurer und du bekommst Deckelschnecken!!...
              Gruss
              Matthias
              @ Matthias

Eine kurze Frage hätte ich. Was sind 'Deckelschnecken' ???

@ Fabian

Bin dann demnächst bei Dir zum Schnecken-Mampfen!!! Natürlich nur, wenn Du so ein Sackerl bestellst und nicht nur eine Dose auf machst! Wegen der Kräuterbutter: ich opfer mich dann....
              Aber im Ernst, in den Dosen steckt doch bestimmt nichts, was dem Preis, der da drauf steht, gerecht wird!!!

Gruß
              Ricarda

Kommentar

Wenn es Schnecken zu kalt wird deckeln die sich zu.....der Zugang des Hauses wird mit einer Art Kalkbrei zugemacht, und die Schnecken begeben sich zur Ruhe....kaufe ich jetzt Deckelschnecken und leg die in die Froste, kann ich mir nicht sicher sein, das die Tiere nicht kurz vorher verstorben sind...d.h. ich froste tote Schnecken ein....beim auftauen wirst Du dann durch den Gestank merken, das Terraristik auch sehr unangenehme Seiten haben kann....

Gruss
                Matthias

Kommentar

Vielen Dank, Schnecken werden dann innerhalb des nächsten Monats bestellt, oder ist das deiner Meinung nach noch zu früh? Dann warte ich bis zum Mai... oder besser länger?

@t cudi:

Na das mit dem Schneckenmampfen will ich sehen...

vegetarisch grüßend

der Fubi

Kommentar

@ Matthias

Danke, wieder etwas dazu gelernt!

@ Fabi

Krabbeltierchen esse ich doch! (-; Aber nix mit Fell oder Federn!

Kommentar

Zitat von Matthias Berens
                      ....beim sammeln aber aufpassen, das man keine Bernsteinschnecken (Succinea putris) mitnimmt!!!...parasitische Saugwürmer/Fühlermaden

Hallo Matthias,

der von dir erwähnte parasitische Saugwurm Leucochloridium macrostomum, der im Larvenstadium die Bernsteinschnecke parasitiert (und im Fühler winkt), ist obligat als Endwirt auf Vögel angewiesen, in deren Kloakalbereich er lebt! Meist handelt es sich um kleinere Singvögel, seltener um Rabenvögel oder Spechte.

Daher würde ich sagen: Entwarnung für die Skinke!

Grüsse

Volker

Kommentar

Schnecken aus der Dose...

http://www.crotaphytus.de/Dipsas.htm da hab ich im Abschnitt Nahrung einiges über heimische Schnecken und die "beste (und auch relativ günstigste) Bezugsquelle" geschrieben...
                        Gruß R.S.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich habe ein großes Grundstück auf dem tummeln sich (leider) Unmengen an Weinbergschnecken. Hat jemand Interesse sie mir abzukaufen? Verfüttern ist meiner Meinung nach besser als Schneckenkorn streuen...

Kommentar

ich könnte sehr gut 200-300 leere Häuser für meine Schneckenbarsche gebrauchen! Aber eben ohne Schnecken

hilfloser gruß

Kommentar

Zitat von ansgardoerr
                              Ich habe ein großes Grundstück auf dem tummeln sich (leider) Unmengen an Weinbergschnecken. Hat jemand Interesse sie mir abzukaufen? Verfüttern ist meiner Meinung nach besser als Schneckenkorn streuen...
                              Die steht doch unter Naturschutz!

Kommentar

Lädt...
                              X