Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtkasten für Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtkasten für Heuschrecken

Hallo,

hat jemand eine Bezugsquelle für fertige Zuchtkästen mit Schublade?

mfg
    uwe starke huber

Da habe ich was Altes gefunden:

Schneeflocke vom 7.12.2004:
    habe mich auf der letzten Reptilienbörse lange mit jemandem unterhalten, der Zuchtkästen für Heuschrecken anfertigt und verkauft. Supergut verarbeitet fand ich. Wir hatten auch mal selbst einen gebaut, aber inzwischen wieder aufgegeben, weil es einfach unpraktisch war, damit zu hantieren.
    Würde dir bei diesen Zuchtkästen sicherlich nicht passieren.
    Jedenfalls habe ich jetzt die mail-adresse dieses Herrn gefunden, falls du also noch interessiert bist, schreibe ihn doch einfach mal an und lass dir Bilder zeigen oder so. Mail-Addy: reiterkeramik@aol.com

Solltest du Kontakt haben, melde dich mal, interessiert mich auch.

MfG Martin

Kommentar

Ich wolte auch mal einen aus ein Aquarium baun,das war aber nicht das richtige.

Ich hatte vor einen Jahr in Dortmund auf der Börse einen Zuchtkasten gesehen aus Holz für 50 EUR.
      Habe mich dann geärgert ihn nicht gekauft zu haben.

Nun hab ich mir einen aus Glas bauen lassen, für 50 EUR.
      hab ich heute geholt, des wegen reicht ich die Bilder mal nach.

Kommentar

@Terrarienfreund: die Bilder würden mich "tierisch" interessieren!

tschö, Michael

Kommentar

Hallo!

Ich würde auch gern in die Heuschreckenzucht einsteigen, und interessiere mich mangels handwerklichen Fähigkeiten für einen Zuchtkasten.

Die Mailaddy "reiterkeramik@aolcom" ist offenbar tot, habe auf meine Anfrage keine Antwort bekommen.

Gibts wohl irgendwo eine gute schematische Zeichnung, die ich einem total ahnungslosen Schreiner aufs Auge drücken könnte? Oder hat vielleicht jemand einen Zuchtkasten gebraucht abzugeben (nur fürs Hobby, nicht so´n Riesending)??

Danke für Eure Hilfe, hüpfende Grüße Claudia

Kommentar

Uwe hat den Herrn erwischt, über Mail und mir Fotos gesendet, der Kasten sieht gut aus. Fragt ihn bitte mal nach den Terminen, der Verkäufer hatte keine vorrätig. Er hat 3 bestellt.

MfG Martin

Kommentar

Hi!

Vielen Dank Martin, habe Uwe eine PN geschickt.

Dann kann ich hoffentlich bald neben meinen Argentinischen Superkäfern auch eine Heuschreckenzucht mein eigen nennen.

Frohe Ostern und viele Eier wünscht Euch allen

Claudia

Kommentar

Der Zuchtkasten ist bei einer Heuschreckenzucht allerdings relativ unwichtig.

Wichtiger ist Futter, Temperatur und vor allem das Ablagesubstrat, dessen Beschaffenheit und Feuchtigkeitsniveau.

Lasst euch nicht davon abschrecken das es anfangs nicht hinhaut und auch während der laufenden Zucht kommt es immer wieder zu Einbrüchen weil plötzlich der Ablagebehälter nicht mehr angenommen wird usw.

Geduld und gute Nerven sollte man schon haben. Ich kaufe mittlerweile lieber wieder 100-200 Nymphen im Monat die ich dann großziehe und verfüttere da mir die eigene Zucht zu zeitaufwändig und unproduktiv ist.

Kommentar

Stimmt, aber ich hab mal einen aus einen Aquarium gebaut, mit Holzkasten .
                  Leider klemde der Holzkasten dan beim rausziehen und auch so war das nicht das Richtige.

Ich bin einer, da soll alles sauber und Ordentlich aussehen, da steck ich auch mal etwas mehr Geld rein, kann aber auch meine Einfälle mit rein bringen.

Natürlich macht mann immer kleine Fehler.

So nun zu denn Bildern:

Das ist nun der Rohrbau. Ohne Kasten, der Kasten ist auch aus Glas mann kann aber auch etwas aus Plaste nehmen, giebts bei OBI (Haushaltwaren).
                  Man sieht auch denn steg. hoffentlich dort hab ich dann ein Gitter drauf gelegt.
                  [img=http://img134.imageshack.us/img134/7968/bild015mv.th.jpg]

[img=http://img164.imageshack.us/img164/1891/bild024ia.th.jpg]

Es ist zwar etwas eng, hab ich mir bischen anders vorgestelt, aber ich konnte keine anderen Masse nehmen, da ich nur noch so viel Platz im Terrariumschrank habe.
                  [img=http://img96.imageshack.us/img96/5663/bild034th.th.jpg]

[img=http://img95.imageshack.us/img95/6396/bild044pw.th.jpg]

Da ich nur die Eierkatongs geklebt habe kann ich jeder zeit das neu Einrichten.
                  [img=http://img95.imageshack.us/img95/6396/bild044pw.th.jpg]

Beim 2. Zuchtkasten werde ich warscheinlich nur an die scheiben Maschendraht hoch ziehen, da ist dann mehr Platz zum handtieren
                  [img=http://img140.imageshack.us/img140/8379/bild055fx.th.jpg]

Ich hoffe ich konnte Anregung geben und wirde mich aber auch über andere Bilder sehen, wie Ihr das so gemacht habt.

Kommentar

Hi,

ja dann viel Spaß wenn das Ding in Flammen steht. Sehr riskant mit den Eierkartons und dem Spot....

Kommentar

Zitat von OliKreuz
                      Hi,

ja dann viel Spaß wenn das Ding in Flammen steht. Sehr riskant mit den Eierkartons und dem Spot....
                      Nun das hab ich vorher getestet.

Aber wie gesagt, werd das mit Maschendrat machen, das ist es sicherer.

Kommentar

Lädt...
                      X