Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzengras giftig für Heuschrecken? - Massensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzengras giftig für Heuschrecken? - Massensterben

Hallo Leute,

meine öfter gelesen zu haben, dass man Katzengras an Heuschrecken verfüttern kann. Das haben wir grade getan, weil wir einen Weizenengpass haben.

Die Tierchen fressen jetzt eine halbe Stunde davon und fallen reihenweise (halb)tot um. Zappeln und liegen auf dem Rücken, oder man kann sie einfach vom Gras pflücken ohne dass sie sich rühren. Noch sind sie nicht ganz tot, sie liegen aber haufenweise da wie betäubt.

Doch kein Katzengras an Heuschrecken?

Hallo,

also diese Pflanze nannte sich "Kitty gras" und ist offensichtlich sowas ähnliches wie Katzengras, eher Zyperngras. Bilder:

www.geckopage.de/KittyGras1.jpg
    www.geckopage.de/KittyGras2.jpg

Für mich war Kitty Gras Katzengras, was anderes kannte ich bisher noch garnicht. Ist das auf dem Bild Zyperngras und wenn ja, warum sterben davon meine Heuschrecken?

www.geckopage.de/ToteHeuschrecken.jpg

Das war ein Zuchtkasten, mit jedermenge selbstgezogenen Heuschrecken, davon sind jetzt einige hinüber.

Kommentar

hum. Sollte katzengrass nicht eigentlich Keimweizen sein?

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
        Katzengras gibt es als zwei Varianten: Einmal als Weizen und einmal als Cyperus alternifolius "Zumula".
        Warum das die Schrecken tötet entzieht sich aber leider meiner Kenntnis, vielleicht einfach die Umstellung?
        mfG
        Benjamin Christ

Kommentar

Hallo Sandra!

Hatte das geschilderte Problem (mit der selben Sorte "Katzengras") auch schon mal. Denke, dass die Pflanzen, entgegen der Behauptungen, doch gespritzt sind. Habe zwar auch schonmal sog. Katzengras (in der Weizen-Variante) ohne negative Auswirkungen gefüttert, bin jetzt aber komplett auf "Carex" zur Verfütterung umgestiegen. Geht 1. viel einfacher als dieses Weizen-Rangeziehe und ist 2. für Schrecken und auch die späteren Abnehmer (Agamen) ohne negative Begleiterscheinungen. Also: Werbung für CAREX- klasse Futter für Heuschrecken!
          Lieben Gruß, Simone

Kommentar

Was ist Carex?
            Hast du da nen Link?

Danke

Kommentar

Hallo,

Carex siehe Google. Sagt mir aber irgendwie garnichts, bzw. hab ich noch nie gehört

Also zu den toten Heuschrecken, ein paar davon scheinen nur gelähmt gewesen zu sein und haben sich wieder erholt (stürzen sich auf Keimweizen...). Der Großteil jedoch bleibt zuckend liegen und zuckt irgendwann leider garnicht mehr.

Das ist ein herber Rückschlag und das jetzt, wo die Bartagamenbabies schlüpfen. Hatten die Hoffnung die mittels eigener Futterzucht ernähren zu können. Ich sag nur, nie wieder Katzengras.

Ich wusste garnicht, dass Katzengras eigentlich Keimweizen ist - aber woher auch, noch nie gekauft

Kommentar

Wie lange war das denn schon da drin? Ich hatte mal das Selbe Problem, und da waren sie einfach nur besofffen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Besoffen?

Das war drei Stunden drin bis uns aufgefallen ist, dass es den Heuschrecken nicht gut geht - hatte gedacht es war kürzer drin, aber ich hab das vorher nicht mitbekommen. Die Zahl der "betroffenen" kommt jetzt von der Zeit her besser hin, weil es eben nicht nur ein paar Heuschrecken sind sondern ein paar ganz viele

Keimweizen gibts ansonsten jeden Tag, inkl. Möhrenschnipsel und Matzinger Hundeflocken. Wir haben bis jetzt noch nichtmal die 30% Ausfallqute die in der Literatur vorhergesagt wird! Und einige der Tierchen sind schon mehr als "mittel". Da waren wir ziemlich stolz drauf.

Kommentar

Carex

Hi,
                    Botanisch ist Carex der Gattungsname für "Seggen", eine Gräsergruppe.
                    Andrea

Kommentar

Huhu Sandra!

Wie sehen die Heuschrecken denn aus? Haben sie einen rosa Schimmer, vor allem am Abdomen?

Kommentar

Nein, wir haben Pilzfreie Heuschrecken - wenn du das meinst

Kommentar

Lädt...
                        X