Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lebende Maden"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Lebende Maden"

Hallo,

ich kenne mich mit Insekten überhaupt nicht aus, deshalb bin ich gerade ziemlich verwirrt...

Hab gestern zum erste mal eine Plastik-(Dose) mit Maden gekauft, hat mich gleich gewundert das sie seltsam verpackt sind. Heute wollte ich meinen Bartagamen davon geben, aber hab dann beim aufmachen festgestellt das es nur rote Konkons in Sägemehl sind. Aber warum steht dann "Lebende Maden" auf der Packung?

Ist das normal? Schlüpfen die Maden erst noch? Und wie lang wird das dauern? Kann ich auch die Konkons verfüttern, meine Agamen sind nämlich ganz wild darauf?!?

LG

Hi,
    aus den Kokons schlüpfen Fliegen - zumindest, wenn du sie warm stellst, und ein paar Wochen wartest.
    Eigentlich sollten die aber noch nicht verpuppt sein.
    Besser vorher mal reinschauen, und ne andere Packung nehmen. In Angelshops gibts die ja zuhauf.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dacht ich mir schon.

Und kann ich die Konkons verfüttern? Ich will keine Fliegen Züchten!

LG

Kommentar

Hallo,

wie Matthias bereits sagte schlüpfen aus den Kokons die fertigen Fliegen, viellicht auch ein gutes Futter für die Agamen, aber dafür müssen sie sich dann schon ordentlich verausgaben...

Die Puppen kannst Du problemlos verfüttern, sie sind allerdings kein besonders reichhaltige Kost da die Maden dürftig ernährt werden und in Sägemehl ausgeliefert werden, was sie nicht fressen können.

Die Maden wiederum sind ein ausgesprochen schlechtes Futter dass man nur selten ( oder nur in Notfällen ) und in geringen Mengen verfüttern sollte. Die Haut der Maden ist sehr zäh und chemisch beständig. Vielen Tieren ist es nicht möglich die Maden durch "draufherumbeissen" zu töten ( besonders so große Tiere wie Bartagamen werden so kleine Happen einfach schlucken ) und auch in der Magensäure sind die Maden einige Zeit lebensfähig. Bei übermäßigem Verfüttern werden sie unverdaut wieder ausgeschieden und stehen im Verdacht die Magenwände von Jungtieren und geschwächten Tiere verletzen zu können. Selbst konnte ich diese Erfahrung glücklicherweise nie machen, aber eindeutig sind Fliegenmaden ein mangelhaftes Futter während die Puppen und fertigen Fliegen recht leicht verdaulich, gänzlich ungefährlich und schmackhaft sind ( die Maden werden nämlich von vielen Tieren aufgrund ihres Ammoniakgeruchs nicht angenommen ).

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich würd warten bis die Fliegen schlüpfen und sie mit etwas Vitaminsäften und Obst anfüttern. Wenn die Fliegen zu agil sind kann man auch auf unsanfte Art und Weise ihre Flugtauglichkeit einschränken, aber das muss ich ja nicht ausführlich erklären. Sonst kommt die Kuschel-Insekt-Fraktion und steinigt mich

Liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Danke für eure Hilfe!!!

LG

Kommentar

Pass blos auf, dass du sie in eien Dichten Behälter stellst! Ich hab mal nicht aufgepasst, und etliche Fliegen sind entkommen. Es hat zwei Tage gedauert, bis die Fliegen wieder alle aus meinem Zimmer waren. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Oh mann das muss wirklich nervenaufreibend sein. Eine Fliege kann ja schon ganzschön nerven aber dann ein ganzes Geschwader...

Kommentar

Hallo,

wenn mir die gehässige Bemerkung erlaubt ist:
                  Eine prima Methode, dem ärgsten Feind eins auszuwischen, ist, so eine Angeldose Fliegenmaden unbemerkt in die Töpfe seiner Zimmerpflanzen zu verteilen. Zunächst passiert nix, später gehen evtl. die Pflanzen ein, wenn die Maden sich durchwühlen - oder auch nicht - bis schliesslich quasi "über Nacht" die ganzen Geschwader durch die Wohnung kreisen. Einziges Problem: Man muss in der Wohnung sein
                  Habe ich mal als Tipp in einem kleinen Büchlein gelesen, das hiess "100 kleine Bosheiten" oder so ähnlich. Kam gleich hinter Schraube in den Felgenhohlraum fallen lassen und Frischhaltefolie unter die Klobrille spannen
                  Was es nich alles gibt...

krass offtopic-Grüße
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Gibt ja noch sooooooviele Schmeißfliegenlarven die man kaufen kann

Kommentar

Hallo alle miteinander!

Dem Problem entflogener Fliegen bin ich regelmäßig ausgesetzt! Habe da aber mit meiner Mantidenzucht sehr gute Möglichkeiten um Gegenmaßnamen zu ergreifen. Ich lass dann einfach 5 Gottesanbeterinnen frei, die sich als Flugabwehrgeschwader sehr gut bewährt haben und spätestens 2 tage später fliegt da nichts mehr. Gelegentlich kostet das zwar auch ne mantide aber Insektengift wäre in einem Zimmer mit 200 Zuchtbehältern vielleicht nicht so angebracht.
                      Falls du deine Fliegen doch schlüpfen lassen willst, empfehle ich dir ein Glas mit Zewa auszustopfen und Wasser reinzugeben, und die Fütterung mit Zuckerwürfeln. So leben die Fliegen etwa 2 Wochen und sind "good loaded" wenn du sie ins Terra gibst. Meist sind sie nach 2-3 Tagen so vollgefressen und schwer daß nicht mal ne Bartagame es schwer hat sie zu erwischen!

LG
                      Mike

Kommentar

Hallo Mike,

das "gut loaden" mit Zuckerwürfeln ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
                        Besser wäre es mit Fruchtbrei.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                        X