Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Water-Gel Zusammensetzung??? Seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Water-Gel Zusammensetzung??? Seltsam

Hallo zusammen,
    seit einiges Tagen wenn ich in einem meiner Terrarien den Wassernapf mit normalen Leitungswasser fülle, ist am nächsten Tag plötzlich ein Stück Water-Gel darin.
    Es ist wirklich komisch, in dem Napf ist erst nichts und am nächsten Tag plötzlich Water-Gel.
    Habt ihr vielleicht eine Erklärung???

it's magic

Kommentar

Hattest du vorher Water-Gel drinnen?
      Wenn das Wasser verdampft, dann nimmt das Granulat wieder seine ursprüngliche Form an, also klitzkleine Körnchen, mit bloßem Auge kaum erkennbar. Gibst du Wasser hinzu, dann nehmen die/das Körnchen aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften wieder eine größere Menge Wasser auf und du hast wie aus dem Nichts wieder diese geleeartigen Stückchen im Napf....
      LG

Kommentar

Hallo,
        nein hatte komischer weise ja noch nie Water-Gek drin. Habe es im Moment nicht mal Zuhause???????

Kommentar

Auf Watergel-Verpackungen steht "Von Kindern fernhalten" und kann sich noch jemand an die Zutaten erinnern? Ich fande die irgendwie recht seltsam...

Kommentar

Heute Nacht war wieder das selbe. Der Wassernapf ist bis auf paar Sandkörner leer und heute morgen wieder ein Stück drin.
            Vielleicht ist im Sand etwas enthalten, das Watergel macht.
            Dabb bräuchte ich in Zukunft gat keines mehr kaufen.
            Ist übrigens roter Termitensand heisst er glaube ich

Kommentar

Das Gel besteht aus Polyacrylamid. Acrylamid selbst ist ein Nervengift, aber in der polymerisierten Form ist es unschädlich, wird auch in Kosmetika u.ä. verwendet.

Kommentar

Naja, ...

Soviel dazu:

http://dghtserver.de/foren/showthrea...ight=Acrylamid

mfG
                Fabe

Kommentar

Hallo.
                  Bitte Gnade und nicht schon wieder die sinnlose Diskussion. Ich befasse mich seit fast 15 Jahren mit so Zeug, will heißen Synthese und Analyse von Polymeren. Das Watergel enthält keine nachweisbaren und schon gar keine schädlichen Mengen Acrylamid. Das ist eine Tatsache. Ich weiss es und bitte glaubt es oder glaubt es nicht. Ich habe selbst das Zeug schon hergestellt und analysiert. Im übrigen ist die "Acrylamidproblematik" im Lebensmittelbereich seit mehreren Jahrzehnten bekannt gewesen und irgendwelche Leutchen, die nichts zu schreiben hatten und dafür von keiner Sachkenntnis befleckt sind, haben das Thema vor einigen Jahren wieder aufleben lassen. Dass sowas ein gefundenes Fressen für die Krawalljournalistik ist, erscheint logisch. Unter Fachkollegen haben wir ob der Diskussion damals alle den Kopf geschüttelt und uns geärgert. Also wer das Watergel benutzen möchte, kann es bedenkenlos tun. Gruß...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
                    hab eure damalige Diskussion schmunzelnd und staunend durchgelesen. Ich kaufe aber kein fertiges Watergel, sondern Granulat, welchem ich erst Wasser beimischen muss und das besteht zu 100% aus Polyacrylamid. Ist dem im Handel erhältlichen Water-Gel noch etwas anderes beigemengt?

Kommentar

Ja, Wasser Aber im Ernst, das Granulat geht genauso wie das fertige Gel. Ich verteile das gekaufte Gel auch immer auf 2 Dosen und gieße nochmal Wasser drauf. Der Unterschied zwischen Granulat und Gel ist nur die Faulheit des Käufers und ein wenig Wasser. Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

irgendwie erschließt sich mir der Sinn und Zweck von diesem Watergel nicht.

In meinen Augen ist das Zeug unnütz und teuer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorteil darin liegt, dass das Gel nicht so schnell verdampft wie Wasser.
                          Ich habe im Zoofachhandel in den Wassernäpfen etwas gesehen, sah aus wie Eiswürfel oder so. Ist das das besagte Water-Gel gewesen?

MfG,
                          Sven

Kommentar

Hi,
                            ja, das vielleicht auch. Aber vorallem als Trinkquelle für Tiere (oftmals Spinnen), die im Gel nicht ertrinken können, wie z.B. im Wasserbecken.
                            Aber wieso man da nicht einfach Gelatine / Agar nimmt, und selbst noch Sachen dazwischenrührt...
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Barmer1806
                              Heute Nacht war wieder das selbe. Der Wassernapf ist bis auf paar Sandkörner leer und heute morgen wieder ein Stück drin.
                              Nur mal so- der "Sand" ist das Stückchen Watergel. Trockenes, "gebrauchtes" Watergel sieht aus, wie Sandkörnchen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                              X