Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Water-Gel Zusammensetzung??? Seltsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Watergel? Könnten auch nette rasch wachsende Bakterien sein.
    Da gibbes auch etliche mit glibbrigen Kolonien.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Glibberbakterien? Mensch Ingo, womit Du Dich immer auskennst. Respekt. Im übrigen benutzt man keine Verdicker biologischen Ursprunges für Wassergel wie Agar, Gelatine, Stärke etc., da die daraus hergestellten Gele sehr schnell schimmeln oder anderweitig zu leben anfangen. Das "richtige" Wassergel kann wochenlang in der Unterkunft von z.B. Grillen verbleiben, ohne zu vergammeln. Gruß...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe mir auch mal Watergel gekauft, ca. 200ml für 90cent, mit dem Hintergrund es mal zu testen. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil ich jetzt die Heimchen in den Packungen lassen kann, in denen ich sie kaufe. Alle paar Tage Watergel + Fischfutter + Mini-Stückchen Obst/Gemüse rein und fertig.
        Wenn die Packung leergefüttert ist, kommt sie in Müll und fertig. Spart man sich das Putzen und den Geruch von irgendwelchen großen Boxen, die man zweckentfremdet nutzt
        Außerdem hauen seit dem keine Heimchen mehr ab...
        So wie es aussieht, kaufe ich mir dann mal für 6,50€ die 15-Variante. Kommen da auch 15l raus? ^^

Kommentar

Nee Firefox, das kannste nich machen. Sei so lieb und lass die Heimchen nicht in diesen mini Dosen vor sich hin vegetieren, bis sie verfüttert werden. Das is Tierquälerei!
          Ich persönlich benutze Wassergel, weil ich zu faul bin täglich frisches Wasser in die Faunaboxen zu geben, das verdampft nämlich so schnell. Geb ich mehr Wasser rein, dann ersaufen die Grillen.
          Ich hab 100g Granulat und da bekommste laut Hersteller das hundertfache dieses Volumens raus. Also 1 Kg Gel?! Das reicht ewig und hat mich 5 Euronen gekostet.

Kommentar

Zitat von Jollylein
            Nee Firefox, das kannste nich machen. Sei so lieb und lass die Heimchen nicht in diesen mini Dosen vor sich hin vegetieren, bis sie verfüttert werden. Das is Tierquälerei!
            Ganz meine Meinung.. Aber hey. Sind doch nur Futtertiere.

Allerdings brauch man trotzdem kein Watergel Eine Dochttränke erfüllt den Zweck wesentlich günstiger und man brauch sich auch keinerlei Diskussionen über dinge wie Polyacrylamid und Konsorten geben.

viele Grüße
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mathematik....................................

Zitat von Jollylein
              Ich hab 100g Granulat und da bekommste laut Hersteller das hundertfache dieses Volumens raus. Also 1 Kg Gel?! Das reicht ewig und hat mich 5 Euronen gekostet.
              @ Jollylein:
              Masse ist UNGLEICH Volumen.

@ Euronen:
              Coole Währung

grüße

philg

Kommentar

Zitat von skinkfan7
                @ Jollylein:
                Masse ist UNGLEICH Volumen.

philg
                Hi,
                erstens das, und zweitens ist 100 mal 100 immernoch 10.000
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hi,

ich plädiere ebenfalls für Dochttränken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallöle,
                    oops, 100x100= 10 000 => 10 kg...oder eben nicht . (Hab Mathe schon im ersten Semester abgehakt)
                    Masse ungleich Volumen... auch richtig *roterd*

Aber egal. Ich hab ne Menge Gel und wenns alle is, dann werde ich vielleicht ja auch auf was anderes umstellen.

Wat sind denn eigentl Dochttränken? Feuchte Watte oder sowas?

Kommentar

Eine Dochttränke sieht wie folgt aus:
                      Kunststoffdose , in den Deckel ein Loch. Durch dieses ein PE-Seil. Das Seil saugt sich mit dem Wasser aus der Dose voll und bildet somit den docht

viele Grüße
                      Timo

Kommentar

Ah,
                        das klingt kreativ und sinnvoll. Ich glaub daran werd ich mich mal versuchen...
                        Danke für den Tipp

Kommentar

Stelle grad mit erschrecken fest das ich mich im Material geirrt hab.Das seil ist aus PP und nicht aus PE

viele Grüße
                          Timo

Kommentar

Hallo

Wassergel haben wir anfangs für die Grillen immer benutzt.
                            Aber die Viecher kippten tagtäglich reihenweise um.
                            Von 10 gekauften Dosen haben wir am Ende vielleicht 8 verfüttern können, weil die Tierchen reihenweise umgekippt sind.
                            Mit dem fertig Wassergel gings noch, doch als wir das Gel mit dem Granulat selbst herstellten, kippten die Tierchen noch schneller um.

Gruß, Eva
                            Zuletzt geändert von ingo v.; 08.06.2006, 17:03.

Kommentar

Lädt...
                            X