Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas in Grillenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas in Grillenzucht

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich züchte in 2 großen Plastikboxen Grillen. Als Bodengrund verwende ich Erde die ich mit weißen Asseln versetzt habe. Grund hierfür ist, dass ich testen will, ob diese fleisigen Tiere die Boxen "sauber" halten.

Gleichzetig können meine weibliche Grillen überall ihre Eier ablegen.

Nun habe ich bei einen bekannten Online-Händler nochmals weiße Asseln bestellt um den Besatz schneller zu erhöhen.

Als das Päckchen an kam, habe ich die Dose mit den vermeindlichen weißen Asseln in eine der Boxen geschüttet. Leider waren in der Erde keine Asseln sondern Zophobas.

Diese vermehren sich scheinbar prächtig in der Grillenbox.

Meine Frage ist, ob diese nun meiner Grillenzucht gefährlich werden könnte. Falls ja, hat jemand einen Tip, wie ich sie (ohne die komplette Erde zu wechseln) da vollständig wegbekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönes WE und Gruß,
    Michael

Hallo Michael,

das klingt irgendwie nicht sonderlich logisch. Wer versendet Zophobas in Erde? Käfer oder Larven? Du verwechselst da sicher irgendwas. Wenn es dann aber wirklich Zophobas sein sollten, dann fang doch einfach die Käfer raus. So ist dann bald Schluß mit Vermehrung. Aber wie gesagt. Komische Sache das.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher ob es sich um Zophobas handelt.

Da ich diese Tiere noch nie bestellt habe kann ich es nicht genau sagen.

Aber wenn ich bei diesem sehr bekannten Onlinehändler mit vier Buchstaben gehe und dort bei Futtertiere auf der 2 Seite ganz oben schaue, sind genau solche "Würmer" mit den Titel -Zophobas morio- dort zum verkauf.

Käfer habe ich keine, nur solche "Würmer"?!?

Hm, was tun sprach Zeus?

Gruß,
      Michael

Kommentar

Hallo nochmal,

habe jetzt angefangen die Würmer rauszuangeln. Nach 20 min. hatte ich schon an die 50 Stück!!!

Dabei habe ich nur eine Heimchendose voll dieser Tiere (3/4 gefüllt) inkl. Erde da rein geschüttet. Wahnsinn wie die sich vermehren.

Habe jetzt auch sehr viele Kleine gefunden.

Wenn das so weitergeht werde ich einfach die Erde wechseln oder wie alle anderen Haferflocken als Boden nehmen.

Gruß,
        Michael

Kommentar

Hallo noch mal,

also wie schon gesagt. Die "Würmer" vermehren sich nicht. Definitiv. Dazu müßten sie erst mal zu Vollinsekten werden. Diese legen dann Eier und die Geschichte geht von vorn los. Aber da du nichts von Käfern schreibst, kann man davon ausgehen dass dort keine Vermehrung stattfindet, sondern die Larven nur größer geworden sind und du sie jetzt bemerkst.

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
          X