Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluchtsicheres (für Futtertiere und Terra-Bewohner) Füttern von Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluchtsicheres (für Futtertiere und Terra-Bewohner) Füttern von Heimchen

Wegen meiner doch sehr ausbruchsfreudigen Hausgeckos habe ich mir überlegt wie man das Öffnen der Schiebetüren aufs absolute Minimum reduzieren kann.

Ich habe eine kleine Fütterungsöffnung oben ins Alu-Abdeckgitter gebohrt, im Durchmesser nur 8mm sodass ein Gecko so schnell nicht da durch kommt (wird dennoch bei Nichtbenutzung mit einer gekürzten Kuli-Abdeckkappe verschlossen). Ich kann nun dadurch gefahrlos Heimchen reinsetzen ohne irgendeine Fluchtgefahr wie bei einer offenen Schiebetür.

Was ist aber mit der Fluchtgefahr der Heimchen, das ist ja nicht minder nervig!? Ich benutze hierzu ein Stück 8mm Aquariumschlauch zum Transport/Einsetzen mittlerer Heimchen (bei anderen Futtertier-Größen eben 6er oder 10 Schlauch nehmen). So gehts: Ein Ende abknicken und in der Hand halten, ein oder nacheinander auch mehrere Heimchen ins andere offene Ende Kopf voran reinkrabbeln lassen (das mache ich per Hand auf dem Balkon in einer Plastikschüssel, Flucht kein Problem), automatisch läuft das Heimchen den Schlauch lang bis zum Knick, wenden kann es im Schlauch bei richtiger Dimensionierung nämlich nicht, und anscheinend kanns nicht rückwärts laufen (oder machts einfach nicht)! Nun zum Terra gehen, das andere Ende des Schlauchstücks an/auf die Futteröffnung halten, den Knick nun öffnen und das blöde Heimchen krabbelt brav ins Terrarium und in sein Verderben, funktioniert 1A...
    Ungeduldige können auch kurz ins andere Ende reinblasen (der Mund muss nicht an den Schlauch kommen), dann gibt es eine Express-Beförderung in die Arena.

ciao
    Jochen

>Ungeduldige können auch kurz ins andere Ende reinblasen (der Mund muss nicht an den >Schlauch kommen), dann gibt es eine Express-Beförderung in die Arena.

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren... Im Balkon gegenüber wohnt so ein Typ, den ich gar nicht leiden kann... der macht ziemlich gerne Nachts Musik an... naja.. ich werde Ihn jetzt wohl seinen Privaten Ruhestörer ins Haus schicken ! *FLOP* ..... *grins*

Spass beiseite :
    Gute Idee gehabt !
    Das bringt mich auch auf Ideen..... nach einer Art Futterklappe ...
    Werde morgen mal was basteln gehen.

Kommentar

Lädt...
    X