Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Grillen fressen den Eiablage-Steckschaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Grillen fressen den Eiablage-Steckschaum

Hallo,
    Ich habe jetzt das erste Mal Blumen-Steckschaum als Eiablage-Substrat bei meinen Mittelmeergrillen verwendet - die Grillen finden das toll. Es muss viel leckerer sein als der agebotene Bio-Salat...
    Kann das gesund sein?
    moosigen Gruß
    Andrea

Die fressen nicht nur das Moosi sondern auch die Eier, deshalb einen mit Alugaze bespannten Deckel drauflegen

Kommentar

Das Eierfressen war mir bekannt, aber das Knabbern am Steckschaum erfüllte mich mit Sorge... Aber heute morgen erfüllte noch mediterraner Gesang mein Heim, also sind sie noch wohlauf.
      Das mit der Alugaze wird doch wiedr so ne Knauberei bei mir...
      Ich werde es aber dann doch mal versuchen, um den Schlupfverlust gering zu halten.
      Schadet das Moosi-Mahl?
      Danke
      Andrea

Kommentar

Das wird dir wohl keiner genau beantworten können...ob das nun irgendwie schadet oder nicht.
        Ich denke, es ist ein unnötiges Risiko, die Futtertiere sollten lieber Biosalat im Bauch haben, anstatt irgendwas künstlich hergestelltem Grünen.
        Du kannst ja zumindest ein zurechtgeschnittenes Stück Alugaze oben auf dem Steckschwamm legen...das dürfte ja nicht allzuviel Knauberei sein

Kommentar

) selbiges is mir auch passiert. Hatte auf das Moosi Edelstahlgaze gelegt und eine hat sich druntergewurschtelt und sich gütlich an dem Schaum getan.
          Obs nu schadet gute Frage, aber der ein oder andere Chemiker schwirrt hier rum!?

schönes WE
          Dirk

Kommentar

Hallo,

hatte ich auch und zwar bei einem ganzen Zuchtbehälter.
            Den Grillen machte es nichts aus. Naja, eigentlich kam ihnen das Mahl sogar zu Gute Ich verfütterte sie sicherheitshalber nicht und so starben sie eines natürlichen Todes.

Mal ersthaft, ob Kunststoffe unseren Tieren gut tut bezweifel ich

martin

Kommentar

Mit Drahtgaze hatte ich allerdings dass Problem dass sich die Legebohrer gespaltet haben, obwohl die Maschenweite groß genug war. Vielleicht war aber bei mir die Gaze irgendwie zu scharfkantig (war normales Fliegengitter).
              Gruß Domi

Kommentar

Nä, die piecksen die Legestachel von ganz alleine genau zwischen die Alumaschen. Die Spaltung des Dings tritt bei älteren Weibchen irgendwann von ganz alleine auf...natürliche Abnutzung oder so

Kommentar

Jetzt im ernst?
                  Also eigentlich hatte ich das nie zuvor beobachtet und danach auch nichtmehr.
                  Gruß Domi

Kommentar

Nie wieder Moosi!

Also ich habe jetzt zwei Eiablagehälter mit Moosi weggeschmissen, weil sich in dem unappetitlichen Brei aus Eiern, Kot und Moosikrümeln irgendwelche Maden (Stubenfliegen vermutlich) angesiedelt haben. Das ist mir mit Kokosblock nie passiert, und ist für mich Grund genug, wieder zu diesem Substrat zurückzukehren...
                    Kann auch sein, dass ich alles falsch gemacht habe, aber es kann ja nicht nur an der Gaze gelegen haben...
                    Moosfreien Gruß
                    Andrea

Kommentar

So, weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Grillen den Schaum verarbeitet (verdaut) haben und ich sie vielleicht doch noch verfüttern kann?
                      Oder muss ich sie bis an ihr selig Ende durchfüttern (mit Biosalat)?
                      Danke,
                      andrea

Kommentar

Lädt...
                      X