Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel für Futtertierzucht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel für Futtertierzucht !

Um Ofenfischen zu züchten braucht man ja wärme hab gelesen das man eine Styroporbox baut und in die ja ein Heizkabel legt und in der Styroporbox dann die Brutbehälter reinstellt !

Jetzt gibt es ja diese Heizkabel und dazu gehörige Thermostate:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Laut aussage des verkäufers regeln die zwischen 22-31°Grad wird es dann in der Styroporbox wärmer oder sollte man darauf verzichten und einfach das Heizkabel ohen Thermostat benutzen !!!!

Hallo Christian,

also 31°C sind nicht direkt zu warm für Ofenfische. Da der Regler aber nur bis 31°C einstellbar ist, wird die Temperatur auch nicht höher gehen, maximal ein leichtes Überschwingen auf vielleicht 32°C. Aber ohne Regler die Heizung betreiben ist ganz sicher noch viel, viel ungünstiger. Da haste dann ruckzuck eine Art "schnellen Brüter" und eine brennende Wohnung.

MfG Peter

Kommentar

man kann doch die heizkabel auch ohne thermostat benutzen oder? Deshalb gibt es doch auch unterschiedliche wattstärken denk ich mal !!

http://cgi.ebay.de/Kabelheizer-Boden...QQcmdZViewItem

Kommentar

Hallo,

klar kann man diese Kabel auch ohne Regler verwenden. Aber. Mal zum besseren Verstehen. Ich habe eine 4-Watt Heizfolie in einer etwa 25x25x25 cm großen Styroporbox, geregelt. Ist auf 30°C eingestellt, wird auch ganz ganz locker erreicht. Nun überleg mal was bei 15 Watt, ungeregelt, passiert.

MfG Peter

Kommentar

und was züchtest du darin?

gibts es regler die bis 40 grad regeln?

Kommentar

Hallo,

ich nutze diese Kiste als Inkubator. Ist natürlich noch eine Glaskiste drin.

Temperaturregler gibt es auch für höhere Temperaturen. Einfach mal Google befragen.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von christian81
              und was züchtest du darin?

gibts es regler die bis 40 grad regeln?
              Klar ! Meinst ist von Conrad Elektronik : 12 Euronen... Analog, einstellbar und der Regler braucht KEINEN Strom... ;-)
              http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search
              (Art-Nr: 615889 - 62 )
              Die Schaltdifferenz ist zwar mit 3 Grad fest vorgegeben, aber für die Futtertierzucht reichts allemal !
              Heizfolien für 12V haben die übrigens auch noch im Angebot (12W für 5,6Euro).... und dann liebe ich noch Elektronische Halogentrafos....

So in etwa läufts bei mir..

mfg Rolf

Kommentar

und die Heizkabel/Heizmatten kann man ohne probleme daran anschleißen ??

und sind Heizmatten besser als Kabel??

und für was braucht man Halogentrafos???

Kommentar

Hallo,

also die Heizfolien, die Rolf meint, sind für 12 Volt gedacht. Deswegen der Trafo. Hast du irgendwelche Erfahrungen auf dem weiten Feld der Elektrik? Glühlampen wechseln zählt nicht. Wenn dem nicht so ist, dann lieber Finger weg vom diesem Regler. Kauf dann lieber irgendwas plug and play-artiges.

MfG Peter

Kommentar

also habe schon nen weng erfahrung mit elektronik ,hab ja auch kein Elektriker geholt um meine LSF einbauen zu lassen sondern war selber nur 4 Stunden dran sie in mein Terrarium zu bekommen

ne aber im erst , wollt nur wissen ob das dann ohne Probleme geht! Nen schaltplan/Anschlußplan wird ja dabei liegen oder?

Kommentar

Hallo,

das Anschließen an sich ist kein Problem. Nur man sollte den Regler schon in ein Gehäuse einbauen, besonders wichtig wenn man 220V anlegt.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von mergus
                        Hallo,

das Anschließen an sich ist kein Problem. Nur man sollte den Regler schon in ein Gehäuse einbauen, besonders wichtig wenn man 220V anlegt.

MfG Peter
                        Ganz vergessen..... Korrekt Deine Warnung vor 230 Volt ! Mein Persönlicher Rekord liegt zwar bei 18KV ( Zeilenendstufe ) aber 12 V sind mir bedeutend lieber. Besonders, wenn Elektrik irgendwie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen KÖNNTE !
                        Fals jemand nen Conrad um die Ecke hat.. einfache Plastikgehäuse kosten auch nur 1-2 Euronen...

Ansonsten ist der Regler Elektrisch gesehen ein einfacher Schalter der durch die Ausdehnung irgendeines Materials bei Temperatur geschaltet wird.

Letztens hatte ich im Baumarkt auch ein Raumthermostat für 18Eur gesehen.. ging nur bis 35 Grad aber war dafür sensibler einzustellen.

mfg Rolf ( muss weg )

Kommentar

so nun habe ich meine Styrporkiste gebaut und auch das Heizkabel verlegt ohne Regler!!!! Und siehe da bei einer Kiste von 50x50x50 da hat man bei einem Heizkabel mit 25 watt nur Temperaturen um die 33-34Grad also braucht man auch keinen Regler!!!

Kommentar

Was hast du denn im Zimmer für eine Grundtemperatur? Liegt die unter 20 Grad? Das kommt mir jetzt ziemlich niedrig vor, ich habe bei einem ähnlichen Versuch Temperaturen von knapp 40 Grad erzielt und es dann gelassen, weil es für die Schaben zu warm gewesen wäre... Bei einer Raumtemperatur von 22 Grad und einem 25 Watt-Kabel in einer Styroporkiste... Das Thermometer ist in Ordnung?
                            Heißen Gruß
                            Andrea

Kommentar

Ich würd mal das Thermometer prüfen...... Mit einem ungeregelten 15w Heizkabel in einer vergleichbaren Styrobox hab ich beim letzten versuch innerhalb von 30minuten lockere 45°C gemessen......

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X