Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken oben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken oben

Servus,

hat jemand eine Idee warum Heuschrecken tendenziell immer nach oben krabbeln und oftmals im Terrarium an der Deck, teilweise Kopfüber, hängen ?
    Mir ist keine logische Erklärung eingefallen

LG B!
    Zuletzt geändert von ingo v.; 02.11.2006, 18:18.

Hallo

Soweit ich informiert bin sind diese Tiere in der Natur Strauchbewohner. Das erklärt, warum sie sich immer nach oben orientieren.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo,

hmm das würde etwas erklären ja. Aber hängen sie an Sträuchern auch dann immer kopfüber ?

Kommentar

generell ist die Luft im terrarium auch oben am Wärmsten, da warme Luft nach oben steigt. Mitunter bestimmt auch ein Grund.
        Warum die kopfüber hängen... kA

Gruß,

Jakob

Kommentar

Ich denke, ich kann dazu eine Erklärung geben. In einem der Futterinsektenbücher habe ich gelesen, das die Heuschrecken (der Fachbegriff fällt mir gerad nicht ein) so Leben, das sie immer von Licht angezogen werden. Soll heißen: In meinem Infrarotlampenterrarium rennen die Tierchen immer zur UV-Röhre. Nicht aber zur viel wärmeren Infrarotlampe. Erst wenn sie diese einmal gefunden haben (durch die große Wärmeausstrahlung von 150W denke ich), verharren sie dort. Kleines Experiment: Halte mal die Lampe vom Heuschreckenbehälter (Keine Infrarotlampe!) seitlich an das Becken. Unter Garantie werden die meisten dorthin gehen. Bei mir geht das manchmal sogar soweit, das die Insekten sogar ihr Futter vergessen, sodass ich das Licht entweder ausschalten muss, oder es an die Ecke mit dem Futter bringen muss.
          MfG Christian

Kommentar

Stimmt daran habe ich ja gar nicht gedacht. Es gibt ja noch den Lichtreflex. Die Wärme fällt tendenziell bei uns weg da oben die Lüftungsgitter sind.

Kommentar

Lädt...
            X