Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird meine Heizmatte nur handwarm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum wird meine Heizmatte nur handwarm?

Hallo,

ich habe eine Heizmatte mit 7w von JBL ausgeliehen, die schon seit Wochen/Monaten nicht mehr genutzt wurde. Das Problem ist, dass sie (auch wenn sie schon seit Stunden Strom bekommt) höchstens handwarm wird.
    Ich hatte zwar noch nie eine Heizmatte/Heizkabel, aber solche Dinge müssen doch eigentlich ganz schön heiß werden oder nicht? Evtl. Kaputt/Verschleiß? Kann ich sie irgendwie reparieren?

Ich wollte die Matte benutzen um ein 30x20x20 großes Aquarium (ob Styropor rankommtweiß ich noch nicht) mit Ofenfischchen auf 40°C zu bringen, aber Pustekuchen. Sollte meine jetzige Heizmatte kaputt sein, werde ich wohl eine neue Heizung kaufen müssen. Würdet ihr zu einer Heizmatte oder einem Heizkabel raten? Besteht irgendwelche Brandgefahr? (vll. durch ungleichmäßige Erwärmung und dadurch dass viel Papier und Watte in der Zucht sind?) Mehr als 10Watt brauche ich wohl nicht, oder?
    (Jaja, ich merk schon... die selben Fragen hatte ich bei meinem ersten Spot^^)

Mit freundlichen Grüßen

FireFox

Wie soll das Ding mit 7 W mehr als handwarm werden?
    Heiss werden diese kleinen Matten nur, wenn die Wärmeableitung verzögert ist, also unter Sand oder so.
    Und auch dann dauerts etliche Stunden.
    Zur Beheizung von Futterzuchten reichen sie dennoch.Sind sie 24 h in Betrieb, verteilt sich genug Wärme. Ich beheize mit den Dingern auch problemlos 50l Zuchtkästen für diverse Schaben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X