Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MÄUSEZUCHT !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MÄUSEZUCHT !!!

Hab ein großes Problem!

In meiner 1/4 Farbmäusezucht ist der Bock gestorben. Ich bin aber von dieser Zuchtgruppe (den Weibchen) so begeistert, dass ich die Gruppe gerne erhalten würde!
    Wie bring ich da einen neuen Bock rein ohne das die Weibchen ihn zu Hackfleisch machen. (das die Babys weg sein müssen weiß ich bereits...)

Danke, Fex

Re: MÄUSEZUCHT !!!

Hallo,
    also wenn die Jungtere vom anderen Bock abgestzt sind, die Tiere in einen frisch gereinigten Käfig, mit ein paar Leckerbissen zur Beschäftigung und dann sollten da keine Probleme auftauchen.
    Meiner Erfahrung nach sind es meist ja nur die Böcke untereinander, die sich streiten!Gruß

Kommentar

Re: Re: MÄUSEZUCHT !!!

Danke

Ich werds wagen, den Käfig sterilisieren und dann ab die Post!!!

Fex

Kommentar

Re: MÄUSEZUCHT !!!

Nein, das ist zu riskant....
        Du musst sie zunaechst aneinander gewoehnen. Stell fuer ein paar Tage einen zweiten kleinen Kaefig neben den normalen Kaefig und tausche gelegentlich mal eine Hand voll Spaehne zwischen den Kaefigen, damit sich der Geruch vermischt. Dann nimmst du die Weiber und setzt sie mit in den Kleinen Kaefig zu dem Neuen und beobachtest die fuenf. Wenn sie sich beissen musst du sie wieder trennen, dann wars zu frueh... Aber ich denk, dann geht das schon gut... Erst dann kommt der Schritt sie in den frisch gemachten Kaefig zu setzen.
        Manchmal hilft auch wenn du alle 5 mit Ruedenabwehrspray einspruehst, bevor du sie in den kleinen Kaefig zusammensetzt.
        Ich hoffe mein Posting kam jetzt nicht zu spaet und es gab schon Tote.
        Gruss Aina

Kommentar

Re: Re: MÄUSEZUCHT !!!

Vielen Dank für den Tipp!

Leider ist es bereits zu spät, ich habe das Männchen nach einer Generalreinigung zu den Weibchen gesetzt(nachdem alle jungen weg waren). Überraschenderweise hat das Männchen nach etwa zehn Minuten angefangen die Weibchen blutig zu beißen(Rücken und Schwanzwurzel). Ich bin so sauer geworden, dass ich den Kerl sofoert "Notverfüttert" habe.

Servus, Fex

Kommentar

Lädt...
          X