Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumversorgung durch Kalkwasser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalziumversorgung durch Kalkwasser?

Hallo

Ich komme aus Unterfranken, bedingt durch den Muschelkalk im Boden haben wir ein sehr kalkhaltiges Grund- und Trinkwasser!
    Nun kam mir der Gedanke, ob Reptilien bzw. auch Menschen die dieses harte Wasser bei der Ernährung zu sich nehmen, nicht eigentlich schon einen Großteil ihres Kalziumbedarfs damit decken würden?
    Für meine Tiere benutze ich als Trinkmöglihckeit nur Leitungswasser, zum sprühen mische ich das Wasser mit destl. Wasser aus dem Labor, damit ich keine Kalktropfen an den Scheiben bekomme! Da ich meine Tiere aber oft beim Trinken am Wassrenapf sehe, frage ich mich nun, ob dies einen großen Anteil des Kalziumbedarfs für diese abdeckt?
    Wäre nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!

Mfg
    Salvador

Hallo,

Nun ja, dazu müsste man eigentlich erstmal den genauen Kalziumbedarf der Tiere und den Kalkgehalt des Wassers kennen.
    Außerdem frage ich mich wie gut das Kalziumkarbonat im Wasser von den Tieren physiologisch verwertet werden kann.

Sicherlich wird Wasser mit einer hohen Karbonathärte in gewissem Umfang zur Deckung des Kalziumbedarfs beitragen, aber wie viel genau... ??

Gruß
    Michael

Kommentar

Der Härtegrad liegt bei 25dh! Das bedeutet das sich in 100ml Wasser 2,5mg CaO befindet! Ist das viel oder wenig? Mit Dosierungen kenn ich mich nicht aus!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Ich war mal schnell am Rechnen!

Ein erwachsener Mensch braucht eine Tagesdosies von 1000mg Kalzium.
        Er müsste dann also 40 Liter dieses Wassers trinken um dies zu erreichen. Im Gegensatz dazu aber nur 1 Liter Vollmilch!
        Also fällt dieses Wasser wohl kaum ins Gewicht!
        Schade, hatte mich schon gefreut

Mfg
        Salvador

Kommentar

Lädt...
        X