Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetal complete T

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
    Verehrte Teilnehmer,

ja, jede Art von kommerzieller Eigenwerbung ist in unserem Forum untersagt. Jedoch wurde konkret nach diesem Produkt gefragt, und da Ingo nun einmal die Inhaltsstoffe zusammen gestellt hat, und erfreulicherweise Teilnehmer unseres Forums ist, wäre es an dieser Stelle mehr als kontraproduktiv, würden wir ihm das Antworten untersagen.

Wohlgemerkt sehen wir das nicht als Ausnahme von der Regel, sondern als Gegebenheit dass der "Mischer" unter uns weilt, und demzufolge Stellung nehmen kann.

Herzlichen Gruß

Silvia Macina
    Liebe Frau Macina,

ich sagte schon das ich grundsätzlich nichts gegen diese Art der Eigenwerbung habe , aber wenn der "Mischer" etwas sagt dann doch nur zur "Mischung" und nicht wertend anderen Produkten gegenüber.

Dahingehend sollte man schon differenzieren ansonsten sehe ihre Auslegung der Forenregeln ein wenig schwammig aus, was in Zukunft "Hintertürchen-Diskussionen" auslösen könnte.

Liebe Grüße

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hmmmm man verzeihe mir, dass mich die Begeisterung, selber über einen Mix entscheiden zu dürfen immer mal wieder mit reisst.

Aber gerade die Unterschiede von H. complete T zu zB Korvimin sind es, die ich als wichtig und hier durchaus vorstellenswürdig empfinde.
      Ich zähle auf:
      Reduzierter Vitamin A gehalt
      Erhöhter Jodanteil
      Reduzierter Phosphatgehalt und damit auf fast 4:1 erhöhtes Ca/P Verhältnis.
      Kalzium als Zitratsalz
      Für Reptilien essentielle Amonosäuren
      Ergänzte B-Vitamine
      Die genaue Zusammensetzung ist auf der Homepage verfügbar und somit kann jeder selber ohne Geld auszugeben diese mit anderen Produkten vergleichen und dei Unterschiede nach eigenen Kenntnissen bewerten.
      Da ich von der besonderen Qualität deises Mixes überzeugt bin, verwende ich das Zeugs nicht nur selber, sondern rate auch anderen dazu.
      Ebenso, wie ich zu Korvimin geraten habe, so lange mir nichts Geeigneteres bekannt war.
      Und natürlich gilt nach wie vor: Korvimin/Kalziumzitrat oder Vitakalk/Kalziunzitrat ist bewährt und gut.....aber eben nicht unverbesserbar.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hmmmm man verzeihe mir, dass mich die Begeisterung, selber über einen Mix entscheiden zu dürfen immer mal wieder mit reisst.

Aber gerade die Unterschiede von H. complete T zu zB Korvimin sind es, die ich als wichtig und hier durchaus vorstellenswürdig empfinde.
        Ich zähle auf:
        Reduzierter Vitamin A gehalt
        Erhöhter Jodanteil
        Reduzierter Phosphatgehalt und damit auf fast 4:1 erhöhtes Ca/P Verhältnis.
        Kalzium als Zitratsalz
        Für Reptilien essentielle Amonosäuren
        Ergänzte B-Vitamine
        Die genaue Zusammensetzung ist auf der Homepage verfügbar und somit kann jeder selber ohne Geld auszugeben diese mit anderen Produkten vergleichen und dei Unterschiede nach eigenen Kenntnissen bewerten.
        Da ich von der besonderen Qualität deises Mixes überzeugt bin, verwende ich das Zeugs nicht nur selber, sondern rate auch anderen dazu.
        Ebenso, wie ich zu Korvimin geraten habe, so lange mir nichts Geeigneteres bekannt war.
        Und natürlich gilt nach wie vor: Korvimin/Kalziumzitrat oder Vitakalk/Kalziunzitrat ist bewährt und gut.....aber eben nicht unverbesserbar.

Gruß

Ingo
        Hallo Ingo,

ist ja alles schön und gut.

Aber kommerzielle Eigenwerbung bleibt nunmal kommerzielle Eigenwerbung egal wie sinnvoll diese auch ist.

Dein Problem ist nunmal das du an jedem Gramm von dem Zeugs mitverdienst und somit halt wegen der geltenden Regeln vorsichtiger sein musst.Es ist etwas vollkommen anderes wenn du z.B. deine "Art für Art" Bücher bewirbst aus deren gesteigerten Verkauf du keinen Nutzen ziehst(ausser vielleicht eine höhere Abnahme von Nachzuchten) als wenn du diese Präparate bewirbst an welchen du ja , wie du ja schon selbst erwähnt hast, am Gewinn beteiligt bist.

Ich weiss von einem Bekannten der hier auch "sein" Biolicht bewarb welches auch nicht übel ist aber jedes seiner Postings gelöscht wurde indem er auch nur Ansatzweise kommerzielle Eigenwerbung betrieb.

Nochmal Ingo, es geht nicht um dein Präparat sondern um die Allgemeingültigkeit der Forenregeln.

Gruß

Henning Schwier
        Zuletzt geändert von H.S.; 16.01.2007, 21:03.
        AG Skinke!

Kommentar

Hallo,

man möge mir die jetzt kommende, völlig unproduktive Bemerkung verzeihen aber manchmal kommt mir dieses teilweise äusserst fachkundige Forum vor wie die Samstagnachmittag Schrebergartendokusoap auf manchen Privatsendern.

Man kann auch auch völlig hilfreiche Dinge bis auf Mikrokosmosgrösse auf ihre Korrektheit zerpflücken.

Auch hier in diesem Forum gibt es Dinge bei denen diese pingelige Korrektheit besser angebracht wäre ;0)

MfG

Kommentar

Hm...vielleicht sollte ich erwähnenm, dass ein Teil des Ertrages aus dem Herpettal verkauf durchaus auch der DGHT zu gute kommt-immerhin spenden wir einen gewissen Prozentsatzes des Erlöses..
            Vielleicht sollte ich mich aber doch von jeder persönlichen Gewinnbeteiligung lossagen, wenn ich dafür wieder frei Schnauze diskutieren darf.
            Vielleicht löscht einfach jemand besser den gesamten Thread.
            Vielleicht macht man aber auch vorher eine Umfrage, ob der Inhalt als informativ oder tendenziös empfunden wird.
            Vielleicht sollte ich ins Bett.
            Sorry, bin gerade in einer schwierigen Stimmung und da verfügbar, leidet ihr darunter.....

Ich schimpfe jetzt nicht, wenn jemand den Thread löscht.
            Wills mir ja auch nicht mit Henning verscherzen.

Gruß

Ingo

Kommentar

was soll der Mist eigentlich ?

Der Kober ist Terrarianer und versucht sein Wissen und Können, in welcher Form auch, an andere weiterzugeben.

so verwerflich find ich dat nu nich....

Ansonsten kann ich mir noch keine Meinung zu dem Pulverzeugs bilden, außer das es nich vernünftig an den Futtertieren haftet....
              aber da gibts sicher noch ne Lösung, gelle

meine Meinung und Gruß, Uwe

Kommentar

Ah, ein Wort vom Beta Tester.
                Dieser Input kam tatsächlich von mehr als einer Person.
                Mir selber fiel das weniger auf, aber wir haben das zum Anlass genommen, die Haftfähigkeit zu verbessern.
                Dabei habe ich etliche Futtertierdöslein geschüttelt und schau an, da liess sich tatsächlich was machen.
                Ich denke mal, "der Hersteller" schickt den Beta Testern auch Döslein mit dem neuen klebrigeren Zeuchs.
                Die neu im Handel ausgelieferten Dosen sollten die Änderung schon enthalten.
                Generell is mir wichtig, gerade auch hier -wie schon bei den Beta Testern- um Meinungen zu den Pülverchen zu bitten.
                Meine Hauptmotivation bei der Beteiligung an der Entwicklung ist nämlich -man glaube es mir oder nicht- die wirklich sinnvollste machbare Zusammensetzung zu finden.
                Schliesslich will ich vor allem auch meine Tiere gut versorgen.
                Wenn also jemand begründete Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge hat, her damit.
                Der große Vorteil bei dieser Kooperation ist, dass die Eurital Leute sehr offen für so etwas sind und sinnvolle Änderungen -s. Haftbarkeit- auch nach dem Produktstart noch zeitnah umsetzen können.
                Natürlich wollen die im Gegensatz zu mir vor allem Geld mit dem Produkt verdienen. Aber gerade in diesem Anwendungsbereich überzeugt den verantwortungsvollen Kunden nichts so sehr wie sinnvolle Kombination der Inhaltsstoffe. Daher ziehen wir letztlich doch am selben Strang.
                Wenn also jemand die aktuelle Komposition mangelhaft erscheint, bitte nachvollziehbar begründen-Im Forum, per PN oder email an mich oder direkt an "den hersteller". Wenn mich/uns das überzeugt, wird es Folgen haben.

Was mir noch einfällt: Als Marco Beck sich damals ebenfalls an der Entwicklung eines Supplementpülverschens -für Chamäleons- beteiligt hat, hat er davon hier auch fleissig berichtet und die Pros und Kons diskutiert.
                Ich empfand das seinerzeiten als durchaus im positiven Sinne interessant.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.01.2007, 14:34. Grund: Edit: Firmenname gegen "der Hersteller" ersetzt!!!

Kommentar

Morgen,

Ich finde diese Diskussion auch interessant und sehe es keinesfalls als kommerzielle Werbung. Ich konnte hier jedenfalls noch nicht so Sätze wie "Mein Produkt ist besser als andere, das müßt ihr unbedingt kaufen weil alles andere sch... ist" lesen.
                  Bisher wurden doch m.E. nach ganz sachlich die Vorteile aufgezählt und die Konkurenz wurde ausdrücklich nicht schlecht gemacht.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                    kann mir jemand sagen, ob dieses Präperat Korvimin und Calciumzitrat ersetzt oder muss Ca auch "untergemischt" werden?

Martin
                    Hallo,

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zukommen.
                    Sollte laut Hersteller denn nun Ca zusätzlich gegeben werden?

Gruß

Martin

Kommentar

Wie so oft gibt es keine klare Antwort auf die Frage-kommt eben auf die zu versorgenden Tiere, deren Zustand und die gereichte Nahrung an.
                      Aber du willst einen Ratschlag....
                      Ich würde pauschal als Standardvorgehen empfehlen, Complete T (oder ein gleichwertiges anderes Präparat ) im Wechsel mit dem Mineralmix (zb jedes 3te mal damit bestäuben) zu geben.
                      Statt des Mineralmixes kannst Du auch reine Kalziumsalze, organische oder auch -Karbonat geben. Preislich gibt sich das alles nicht viel, die Verträglichkeit und Haftung ist im Einzelfall u.U. aber jeweils etwas unterschiedlich. Herpetal Mineral enthält halt noch weitere Spurenelemente.
                      Bei ansonsten gesund ernährten Viechern ist aber weitgehend egal, ob nun so ein Mix oder reines Salz gereicht wird.
                      Aber ich bin auch ein überzeugter Anhänger der These, die Tiere sollten immer zusätzlich die Möglichkeit haben, "kalkige Krümel" aktiv aufzunehmen. Was das im Detail ist, bleibt der Vorliebe des Einzelnen überlassen: Taubengrit, Eischalenbruch, Sepiakrümel, Kalkmörtel....Aber so ein Schälchen sollte in keinem Echsenterrarium fehlen.
                      Akzeptieren die Tiere das, kann man auf das Kalziumsalz auch mal längere Zeit verzichten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Moin,

also meine lieben Steinewerfer und ex-welpen.

Ich wiederhole mich gern da dieser Satz ja anscheinend andauernd überlesen wird.

Ich habe nichts dagegen das Dr. Ingo Kober hier im Forum seine Pülverchen anpreist!

Hoffe das ist jetzt unüberlesbar, aber zur Not kann ichs ja noch kursiv machen.

Dann frage ich halt mal anders herum.

Wenn in diesem Forum explizit nach T5 Biolichtröhren gefragt wird, darf dann der User micha-z auf die Fragen antworten und bei der Frage nach
                        Beschaffbarkeit dieser Röhren auf seine kommerzielle Homepage verweisen?
                        (Nein, Micha hat mich nicht hierzu angestiftet und ich bekomme auch kein Geld von ihm hierfür )

Ich will nicht Ingo schlecht machen, ich hätt nur gern das vor den Forenregeln alle gleich sind.

Gruß

Henning Schwier
                        Zuletzt geändert von H.S.; 17.01.2007, 10:55.
                        AG Skinke!

Kommentar

....ich sag dazu jetzt nur mal meine Meinung:

Vorab will ich dazu klarstellen: T5 ist eine tolle Beleuchtung mit einem wichtigen -aber spezifisch begrenzten- terraristischen Anwendungsspektrum.
                          Dabei sollten den Terrarianern die praxisrelevanten Unterschiede zwischen HE und HO aber ebenso bewusst sein, wie die entsprechenden Unterschiede zu T8.
                          Diesbezüglich liegt leider noch manches im argen.

Die Biolichtröhren im Speziellen sind ebenfalls ohne Zweifel hervorragend für die Terraristik geeignete Leuchtmittel und werden zu einem durchaus attraktiven Preis angeboten.

Soweit so gut.

Was mich an den diesbezüglichen Statements des Users Micha-z jedoch stört ist der Fakt, dass er unbeirrt aller vorzubringenden Gegenargumente T5 Röhren nach wie vor als vollwertigen Ersatz für Halogen-Metalldampflampentechnik anpreist.
                          Dabei ignoriert er die Tatsache, dass "Sonnenplätze" um -nicht nur- von Reptilien als solche wahrgenommen zu werden immer eine punktförmige (oder scheinbar punktförmige= Sonne) Lichtquelle benötigen, die neben de Licht ebenfalls gerichtete merkliche Wärmestrahlung abgibt und dass auch das intensivste Licht -ebenso wie die zugehörige Wärmestrahlung-röhrenförmiger Leuchtkörper immer so diffus bleiben muss, dass es in alleiniger Anwendung einer Simulation der Verhältnisse bei bedecktem Himmel entspricht und NIE einen sonnenbestrahlten basking Platz simulieren kann.
                          Daher benötigen Heliophile Tiere im Terrarium eine punktförmige Lichtquelle zur Bestrahlung ihrer Sonnenplätze, die zudem dort helleres Licht erzeugen muss, als im Rest des Terrariums herrscht.
                          Hier bieten sich Halogen-Metalldampfstrahler in idealer Weise an und ergänzen somit beispielsweise eine T5 Beleuchtung.
                          Was ist so verkaufsschädigend daran, dass Micha-z dieen Fakt permanent wegdiskutieren will?

Fragen zu T5 kann er meiner Meinung nach beliebig viele beantworten, aber das ganz oben aufgeführte von mir eindeutig als Fehlinformation einzustufende Statment kann ich mir nur mit einem finanziellen Interesse erklären, das der offenen Diskussion hinderlich ist.

Gruß

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 17.01.2007, 12:20.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                            Wenn in diesem Forum explizit nach T5 Biolichtröhren gefragt wird, darf dann der User micha-z auf die Fragen antworten und bei der Frage nach
                            Beschaffbarkeit dieser Röhren auf seine kommerzielle Homepage verweisen?
                            Moins Herr Schwier,

nein, darf er nicht! Er darf sich allerdings en detail und in epischer Breite hier im Forum zu T5 Röhren äußern, Fragen beantworten und seine Sicht der Dinge darlegen, und das dürfte dem entsprechen, was Ingo hier tut. Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege.

@Ingo: wir sind in Hamburg ja direkt belieferte Beta-Tester, und zwar 8 Stück an der Zahl. Bislang gibt es keine negativen Rückmeldungen zu beiden Produkten, das Problem der (noch) nicht optimalen Haftfähigkeit wurde bereits adressiert, der Geruch ( nicht ganz so unangenehm wie Korvimin ) positiv bewertet. Bei mir nehmen alle Tiere die Pülverchen problemlos an. Dies als "Zwischenbericht".

Gruß

Silvia

Kommentar

....ich sag dazu jetzt nur mal meine Meinung:

Vorab will ich dazu klarstellen: T5 ist eine tolle Beleuchtung mit einem wichtigen -aber spezifisch begrenzten- terraristischen Anwendungsspektrum.
                              Dabei sollten den Terrarianern die praxisrelevanten Unterschiede zwischen HE und HO aber ebenso bewusst sein, wie die entsprechenden Unterschiede zu T8.
                              Diesbezüglich liegt leider noch manches im argen.

Die Biolichtröhren im Speziellen sind ebenfalls ohne Zweifel hervorragend für die Terraristik geeignete Leuchtmittel und werden zu einem durchaus attraktiven Preis angeboten.

Soweit so gut.

Was mich an den diesbezüglichen Statements des Users Micha-z jedoch stört ist der Fakt, dass er unbeirrt aller vorzubringenden Gegenargumente T5 Röhren nach wie vor als vollwertigen Ersatz für Halogen-Metalldampflampentechnik anpreist.
                              Dabei ignoriert er die Tatsache, dass "Sonnenplätze" um -nicht nur- von Reptilien als solche wahrgenommen zu werden immer eine punktförmige (oder scheinbar punktförmige= Sonne) Lichtquelle benötigen, die neben de Licht ebenfalls gerichtete merkliche Wärmestrahlung abgibt und dass auch das intensivste Licht -ebenso wie die zugehörige Wärmestrahlung-röhrenförmiger Leuchtkörper immer so diffus bleiben muss, dass es in alleiniger Anwendung einer Simulation der Verhältnisse bei bedecktem Himmel entspricht und NIE einen sonnenbestrahlten basking Platz simulieren kann.
                              Daher benötigen Heliophile Tiere im Terrarium eine punktförmige Lichtquelle zur Bestrahlung ihrer Sonnenplätze, die zudem dort helleres Licht erzeugen muss, als im Rest des Terrariums herrscht.
                              Hier bieten sich Halogen-Metalldampfstrahler in idealer Weise an und ergänzen somit beispielsweise eine T5 Beleuchtung.
                              Was ist so verkaufsschädigend daran, dass Micha-z dieen Fakt permanent wegdiskutieren will?

Fragen zu T5 kann er meiner Meinung nach beliebig viele beantworten, aber das ganz oben aufgeführte von mir eindeutig als Fehlinformation einzustufende Statment kann ich mir nur mit einem finanziellen Interesse erklären, das der offenen Diskussion hinderlich ist.

Gruß

Ingo
                              Hi Ingo,

ich wollte eigentlich hier nicht die Sinnhaftigkeit von T5 Biolicht diskutieren ,da ich dies nur als Beispiel nahm, aber nun gut:

Ich kenne Halter und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass heliophile Reptilien keinen Spot benötigen um den Sonnenplatz (durch Bodenheizung erwärmte Steinplatten) als solchen zu erkennen. Die Tiere suchen zielstrebig immer wieder diesen Platz auf. (auch wenn diese Tiere diese Art des Sonnenplatzes noch nicht vorher gekannt haben)

Also vorsicht, auch wenn man Kober heisst darf man noch lange nicht der Meinung sein schon alles zu wissen.

@Silvia Macina

Wo bitte liegt der Unterschied wenn man auf seine eigene Homepage verweist oder den Namen des Vertreibers der Ware nennt? Nach ihren Ausführungen müsste es somit in diesem Thread untersagt sein, dass Ingo Kober den Namen der Herstellerfirma offen nennt.

Ich möchte hiermit noch einmal klarstellen,dass ich keineswegs Ingo Kober oder Silvia Macina den schwarzen Peter zuschieben möchte. Auch habe ich nicht vor micha-z die Werbung in diesem Forum zu ermöglichen.

Ich möchte nur auf die Gefahr hinweisen, dass dieser Thread in Zukunft dafür genutzt werden könnte als Beleg dafür zu dienen, wenn andere Firmen hier werben möchten und dadurch Beiträge dieser gelöscht werden, sich rechtlich abzusichern und zu beweisen, dass kommerzielle Eigenwerbung hier nur bestimmten Personen erlaubt ist.

Und die Aussage, dass die DGHT am Gewinn dieser Firma durch Spenden quasi mitbeteiligt ist, macht die Situation nicht gerade entspannter, dass anscheinend genau in diesem Fall eine Ausnahme gemacht wird.

Seien Sie bitte vorsichtig, Sie spielen mit einem verdammt heissen Eisen an dem man sich schneller verbrennen kann als man denkt.

Ich erinnere nur an die "M+S Geschichte".

Schöne Grüße

Henning Schwier
                              AG Skinke!

Kommentar

Wie so oft gibt es keine klare Antwort auf die Frage-kommt eben auf die zu versorgenden Tiere, deren Zustand und die gereichte Nahrung an.
                                Aber du willst einen Ratschlag....

Ingo

Ja, den wollte ich und danke dafür!

Calcium Quellen sind immer vorhanden. Zusätzlich bestäubte ich halt nur die Futtertiere mit Vitaminen Ca-Salz Gemisch.

Gruß

Martin

P.S. im übrigen stört mich die Werbung bei den öffentlich/rechtlichen mehr als diese

Kommentar

Lädt...
                                X