Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere sterben

    Hallo Zusammen, meine Futtertiere, Heimchen, Grillen, etc. gebe ich nach dem Kauf in eine großen ca. 60l große Plastikwanne die mir Eierpappschalen ausgelegt ist. Hierzu stelle ich noch eine Futterschale mit Äpfelscheiben oder änliches hinnein. Mein Nachbar, der auch stolzer Besitzer eines Jememchamäleons ist, behält seine Heimchen immer in der "Verkaufsdose".
    Nun mein Problem: Bei mir sind nach ca. 3 Tagen etwa 50% aller Futtertier hinüber, sprich tod. Bei meinem Nachbarn ist auch noch nach 1,5 Wochen richtig leben in der kleinen Dose und die Heimchen springen munter umher. Wie kann das sein?
    Liegt es vielleicht an der Temperatur. Meine Futterbox stehet in der Garage, ca. 10 - 15 Grad und seine neben seinem Terrarium. Oder spielt auch der Faktor Licht hier eine Rolle? Wie bewahrt Ihr den Eure Grillen und so auf?

    Danke für Eure Tips, Gruß Olaf

  • #2
    kauft ihr beiden eure Futtertiere bei unterschiedlichen Händlern?

    Kommentar


    • #3
      Das ist es ja, wir kaufen immer gemeinsam, soll heissen mal bringe ich welche mit, mal mein Nachbar.
      Gruß Olaf

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        10-15°C find ich etwas wenig - wieso so runterkühlen?
        Lager die Futtertiere mal bei Zimemrtmep, und denk an frisches Obst / Gemüse.
        Licht is weniger wichtig - Luft, Futter, Wasser, Temperatur. Darum gehts den Kleinen.
        Mal nebenbei: Kann es an andren Sachen in der Garage liegen? Dämpfe, Gase etc? Können recht empfindlich sein.
        Grüße,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          bei Temperaturen von ca. 26°-28° Grad und nicht zu feuchtem Futter, halten sich die Futtertiere, Heimchen, Grillen, etc., über Wochen. Nur soviel Futter in die Boxen geben, wie auch an einem, maximal zwei Tagen gefressen wird. Heuschrecken brauchen jeden Tag Weizengras und Temperaturen von ca. 28° Grad; so funktioniert es zumindestens bei mir.

          alle Angaben ohne Gewähr

          mfg
          uwe starke huber

          Kommentar


          • #6
            Morgen,

            kann Uwe Starke Huber da nur zustimmen. Meine Futtertiere wohnen draussen im Schuppen. Da es im Moment aber zu kalt für die kleinen ist, sorge ich für ansprechende Temperaturen. Neben Futter ist vorallem auch Wasser wichtig für die kleinen Viecher. Wenn neue Einziehen, stürzen sie sich meistens sofort auf das Trinken und nicht auf das Futter.

            Viele Grüße

            Arne

            Kommentar


            • #7
              Futtertiere

              Hallo erst mal,
              ich halte meine Heimchen in einem selbstgebautem Terrarium. Oben komplett Gaze mit Wärmelampe. Temperatur den ganzen Tag ca 28°C. Auf dem Boden habe ich Kieselsteinen in einer Ecke gelegt, darauf eine kleine Schieferplatte. Darunter krabbeln die Heimchen sehr gerne. Der Rest ist mit Kokoshumus etwa 6 cm hoch. In einer Ecke habe ich eine Heimchendose mit feuchtem Kokoshumus, da legen die Weibchen immer ihre Eier ab. Der restliche Boden ist trocken. Eine senkrechte Schieferplatte geht fast bis zur Wärmelampe hoch. Da sitzen fast alle Heimchen und wärmen sich. Natürlich muss ich öfter den Bodengrund wechseln, aber die Heimchen vermehren sich wie verrückt und ich brauch keine mehr kaufen. Ich hatte mal alle Männchen herausgefangen, weil sie so genervt hatten, die ewige "Musik".

              Nach ein paar Tagen waren auch viele Weibchen tot. Evtl., weil die Eier nicht befruchtet waren und vielleicht litten sie auch an Legenot, ich weiss das nicht genau. Der Körper der Weibchen war sehr dick gequollen. Ich meine, man muß die Futtertiere auch so halten, das sie sich wohlfühlen und gut genährt sind mit allen, was die Chamäleons oder andere Exoten so brauchen. Also gebt den Futtertieren ein würdiges kurzes Leben.

              Gruß Heinz

              Kommentar


              • #8
                Bin auch der Meinung das liegt an den Temperaturen. Evtl fällt ein Teil der Tiere auch nur in Kältestarre und wird nach einem Tag im Warmen wieder aktiv. Dauerhaft 15°C dürfte für Grillen aber zu wenig sein.
                Ich hab Heimchen in 5l Boxen auf dem Terrarium stehen. Durch die Terrarienbeleuchtung ist es dort schön warm. Eierkartons als Bodengrund reichen völlig. (Trocken)Futter sollte immer vorhanden sein.
                Zuletzt geändert von MrCus; 07.02.2007, 10:36.

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es eigentlich Literatur zur Haltung von Futtertieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von robster76 Beitrag anzeigen
                    Gibt es eigentlich Literatur zur Haltung von Futtertieren?
                    Click Clack

                    LG

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Futtertiere, allen voran Grillen und erst recht Heuschrecken, verzeihen eine KOMBI aus zu kühlen Temperaturen und zu wenig BELÜFTUNG ( bzw. mangelndem Luftaustausch ) der Behälter allesamt schlecht.
                      Zu viel Obst anstatt wenigem Gemüse/Trockenfutter gibt dann meist noch den Rest.
                      Ein einziges Stück gährender Apfel haut auch die hartnäckigste Grillenzucht irgendwann um

                      Grüße Mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria


                      1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit den Äpfeln habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht
                        . Is zwar grad Karneval, aber irgendwie scheinen die Tiere ihr Limit nicht zu kennen und saufen sich bis ins Delirium....:ggg:

                        Gab vor einigen Monaten mal eine Reptilia mit Thema Futtertiere.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          wer unter einer sich unerwünscht explosionsartig vermehrenden Heimchenzucht leidet versuche mal angewärmte Birne
                          So läßt sich auch manch Heimchenplage in Wohnräumen sicherlich recht schnell in den Griff . .

                          Okayokay, lassen wir das
                          Zurück zum Thema. .

                          Gruß Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria


                          1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                          Kommentar


                          • #14
                            Verweis auf die Forenregeln:
                            Anleitungen zur Tötung von Futtertieren sind verboten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Froschesser,

                              kleine Richtigstellung von mir:

                              10. Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat. Weitere Informationen finden sie hier.

                              Gruß vom Fachmoderator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X