Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nährwerte

    Hallo.
    Ich bin seit Heute neu Hier.
    Wollte mal gern wissen ob es so etwas wie eine Nährwert-Tabelle, bei Futter-Insekten gibt.
    Habe gelesen das Fliegen einen sehr geringen Nährwert haben.Das Maden zuviel Fett haben,ist mir auch bekannt.
    Diese Maden und Würmer-Larven möchte ich auch nicht verfüttern
    Was ist denn von den Werten ambsesten oder gut geeignet? Die Tiere werden von mir auch mit Korvimin besteubt.
    Ich möchte es am Bartagamen und Chamäleons verfüttern.

    grüße sniff

  • #2
    Hallo sniff,
    Ich bin seit Heute neu Hier.
    Willkommen!
    Wollte mal gern wissen ob es so etwas wie eine Nährwert-Tabelle, bei Futter-Insekten gibt.
    Ja schon, einige. Hier der Link zu einer Übersicht (PDF-File) auf einer recht bekannten amerikanischen Seite: http://www.nagonline.net/Technical%2...02MODIFIED.pdf . Und hier eine kurze Zusammenfassung davon auf Deutsch: http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm - dass die Seite sich ansonsten überwiegend mit Schildkröten befasst, muss Dich ja nicht stören...

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielleicht sollte man diese Liste mal als Sticky oben im Forum anpinnen, ist zwar auf Englisch, aber die bisher umfangreichste die mir untergekommen ist, wurde auch schon in einigen älteren Threads bereits gepostet.

      Der Nährwert der Futtertiere hängt aber natürlich auch entscheidend davon ab, was Du an die Futtertiere verfütterst. Bei mir gibt's da z.B. frisches Obst und Gemüse, trockenes Brot und Katzentrockenfutter für Zophobas, Argentinische Schaben und Rosenkäfer.

      Für die Bartagamen solltest Du mit zunehmendem Alter der Tiere ja ohnehin immer mehr Grün verfüttern, sodass es da beim gelegentlichen Zufüttern von Insekten sicher nicht so sehr auf den Fettgehalt z.B. der Mehlwürmer ankommt. Bei den Chamäleons ist das natürlcih anders. "Maden" ( sofern Du Fliegenmaden gemeint hast ) würde ich ganz aus dem Futtersortiment streichen da sie extrem schwer verdaulich sind. Besser zu Fliegen entwickeln lassen, diese zwei bis drei Tage mit vitaminisiertem Honigwasser anfüttern und dann verfüttern. Andere "Maden" wie die Wachs"maden ( Wachsmottenraupen ) benötigen Spezialfutter und sollten auch nur selten verfüttert werden, eben wegen des hohen Fettanteils. Außerdem sind sie für die meisten Tiere Leckerbissen und sollten schon deshalb selten verfüttert werden, da sie sonst bald als einzige Nahrung akzeptiert werden - Chamäleons springen besonders auf diesen Zug auf.

      Vom Pflegeaufwand und Nährwert her sind z.B. Steppengrille oder Argentinische Schabe als Ernährungsbasis sicher am besten geeignet. Wenig Aufwand macht auch die Zucht von Zophobas und Rosenkäfern. Heuschrecken sind natürlich eine gern gesehen Beute im Chamäleonbecken, die Zucht erfordert aber etwas mehr Aufwand, sodassm an sie bei kleinem Tierbestand nicht unbedingt empfehlen mag wenn's an dem nötigen Kleingeld für 'ne Dose Schrecken alle zwei Wochen nicht mangelt.

      Grüße

      PS: Beate war schneller, aber was soll's, doppelt gemoppelt hält besser
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure schnellen
        Antworten.
        Ja das mit dem Grünfutter für die Bartagamen weiß ich.
        War auch mehr Algemein und für mein Chamäleon gedacht.
        Danke schön
        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X