Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtfliegenansätze ohne Schimmel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtfliegenansätze ohne Schimmel ?

Hatte früher immer Probleme mit Schimmel in Fruchtfliegenan sätzen. Nipagin war das allseits gelobte Mittel. Gibt es lt. meiner Apotheke nicht mehr. Habe nun von der Apotheke > Methyl - 4 - Hydroxybenzoat < bekommen. Soll das gleiche sein. > NIPAGIN < sei nur der Handelsname gewesen sein. War aber soweit ich
    mich erinnere gelbes Pulver. Das jetzige ist weiß, wie Puder zucker. Wer kennt sich mit der Materie aus? Weitere Frage: CALZIUMCITRAT TETRAHYDRAT soll eine bessere Calciumauf nahme gewährleisten - stimmt das so ??? nur die Liste der Inhaltsstoffe macht mich stutzig: Angaben in ppm. Fluorid < 300, Oxalsäure < 100 ppm, Schwermetalle < 20 ppm, Eisen < 50 ppm. ???????????
    Ist das unbedenklich oder völlig ungeeignet für Terrarientiere. HELP WANTED

Gruß frogfarmer
    Zuletzt geändert von frogfarmer; 15.03.2007, 00:01. Grund: Good or not good ?

Hallo,

ich züchte jetzt schon etliche Jahre Fruchtfliegen, ohne Zusatz von Nipagin oder ähnlichem, und bei mir schimmelt nix.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hai,
      ich zücht jetzt auch schon seit 13 Jahren Drosophila. Auch ohne Schimmel.
      Gibst Du vielleicht zu wenige Fliegen in einen neuen Ansatz? Hast mehr Fliegen drin ist die Madenkonzentration die das Substrat durchwühlen höher.

viele Grüsse
      holger

Kommentar

Morgen,
        das Schimmelprobem hatte ich auch mal, nachdem ich Hefe beigegeben habe und die Besatzdichte drastisch erhöht habe war der Schimmel kein Thema mehr, allerdings hatte ich dann eine Milbeninvasion. :wall: Aber irgendwann klappt das auch bei mir

Kommentar

@Sascha_r

wennste Milben bekommst sind die Ansätze zu trocken.
          Optimal ist ´ne rel. Luftfeuchte von 60-80 % in den Bechern

gruss
          holger w.

Kommentar

Interessant, ich dachte er wäre zu feucht gewesen. Naja jedenfalls waren die Ansätze innerhalb von drei Wochen quasi randvoll mit Milben und der Behälter in dem die Zuchtansätze standen war auch gut voll damit.

Kommentar

Nipagin &amp; Calziumcitrat

Fragestellung knapp verfehlt, hätte mein Lehrer da gesagt. Meine Frage war nicht ob ihr was zum Fruchtfliegenansatz beigebt. Sondern wg. Inhaltsangabe und ob das Methylium p - oxybenzoicum identisch ist mit Nipagin. Und ob ihr Erfahrung mit Calzium citrat habt. Trotzdem danke.
              Frogfarmer

Kommentar

Lädt...
              X