Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von Schokoschaben-"Babys"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe von Schokoschaben-"Babys"

Moinsens,

wie groß sind die frischgeschlüpften/geborenen Schokoschaben?

Passen die kleinen Racker durch normale Alugaze-Maschenweite ??

schabenparkender Gruß

die Kleinen sind schon arg klein, und die würden im Extremfall sogar durch die Gaze passen... zwar bissl mit quetschen, aber dafür sind unsere sechsbeinigen Freunde ja bekannt....

krabbeliger Gruß

Kommentar

Hi,
      von der Größe her, etwa wie Gewitterfliegen oder kleinere Ameisen. Die gehen also durch die kleinste Ritze.

Gruß,Ines

Kommentar

und wie sichert ihr deren Behausungen? Mit Vlies?

Kommentar

Hi,

ich halte meine in einer großen Box, im deckel reichlich Lüftungslöcher. Die Innenwände sind dick mit Vaseline eingerieben. Da können sie gar nicht erst hochkrabbeln.
          Allerdings muss das hin und wieder neu gemacht werden, weil ja mal was haften bleibt, so das sie doch hoch könnten.
          Klappt eigentlich ganz gut, bloß über eine Alternative würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß,Ines

Kommentar

Eine Alternative zur Vaseline oder zu den nicht unproblematischen Schockoschaben?

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Hexilein Beitrag anzeigen
              Hi,

ich halte meine in einer großen Box, im deckel reichlich Lüftungslöcher. Die Innenwände sind dick mit Vaseline eingerieben. Da können sie gar nicht erst hochkrabbeln.
              Allerdings muss das hin und wieder neu gemacht werden, weil ja mal was haften bleibt, so das sie doch hoch könnten.
              Klappt eigentlich ganz gut, bloß über eine Alternative würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß,Ines
              Wäre da ein Aquarium nicht besser,an glatten Glaswänden kommen die doch nicht hoch.

Bea

Kommentar

hm, ich dachte nur die argentinischen Waldschaben, können nicht am Glas hochlaufen, Schokoschaben doch wohl. oder irre ich mich da nun?

Fragenden Gruß

Linda

Kommentar

Hi,
                  @Horst Natürlich zur Vaseline.

Also ich halte seid 1 Jahr Schokoschaben, und was glatte Flächen betrifft, bei den adulten ist es so. Im gemächlichen Tempo kommen sie zwar ein Stück hoch, das Eigengewicht scheint sie aber scheitern zu lassen, sie fallen wieder runter. Haben sie aber Tempo drauf, schaffen sie es schon.
                  Die Kleinen hingegen wiegen ja nix, und schaffen es.
                  Wobei, eine wirklich glatte Fläche bewältigen sie nicht, bloß bildet sich ja doch eine Schicht aus Staub oder sonstwas, und schon finden sie Halt.
                  Daher ist regelmäßiges putzen der Außenwände sehr wichtig.

Gruß,Ines

Kommentar

spätesens das Silikon zur Verklebung des Aquariums bietet genug halt...

Timo Plochowitz (vielleicht meldet der sich noch hier) setzt statt Vaseline Teflonspray ein...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Lädt...
                    X