Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling bei Mäusezucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

das mit dem Balkon ist leider auf keinen Fall möglich. Die Mäuse benötigen schon mindestens 15 Grad (in etwa).

Wenn dir Farbmäuse zu sehr riechen empfehle ich Vielzitzen oder Rennmäuse.

Im Sommer ist es für die Farbmäuse zu warm am Balkon, die würden dort wohl ersticken, im Winter auf jeden Fall erfrieren.

Verschlossene Boxen vor allem aus Styropor sind überhaupt nicht geeignet.

Am einfachsten sind Makrolonboxen handzuhaben.

Farbmäuse riecht man zwar, aber wenn man keine 100 Tiere in einem 80er Aquarium hält stinken die nicht besonders.

Ich halte 2-4 Weiber in einem 50-70cm langem Käfig, Männchen in Boxen von 25-30cm Kantenlänge (natürlich einzeln). Wenn Männchen gerade am Decken sind setz ich das Männchen + 1-2 Weibchen in eine größere Box.

So muss der Kerl nicht ständig alles markieren und es stinkt auch nicht so. Die Weibchen riechen sehr viel weniger als die Männer.

Was ich festgestellt habe ist, mit Holzstreu (diesen Pellets) riecht man die Tiere weitaus weniger als mit dem normalen Einstreu.

Wenn man so eine Zucht im Rahmen hält und regelmäßig sauber macht dann entwickelt sich dadurch kein großer Gestank.

MFG
    Melanie Richter

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen

Was ich festgestellt habe ist, mit Holzstreu (diesen Pellets) ...

Moin,

kannst du das näher definieren?

Gruß Carsten

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
        das mit dem Balkon ist leider auf keinen Fall möglich. Die Mäuse benötigen schon mindestens 15 Grad (in etwa).
        Verschlossene Boxen vor allem aus Styropor sind überhaupt nicht geeignet.
        Am einfachsten sind Makrolonboxen handzuhaben.
        Danke für die Antwort
        10-15°C sind im Keller als Durchschnittswerte, allerdings kamen auch mal nur 6°C vor.
        Wenn ich dann eine Beleuchtung anbringe, so wird es in den Terrarien für die Winterruhe etwas wärmer.
        30°C sind auf dem Balkon im Sommer normal, aber unten auf den kalten Fliesen ist es kühler und die Nachtkälte müßte auch bedacht werden.
        Die Styroboxen sind etwa 80x50x80, also hätte ich die Mäuse nicht erstickt.
        Für Makrolonboxen habe ich den Link angeschaut, hätte sagen sollen, dass ich die meine.
        Wenn im Keller auch nur ein geringer Geruch nach Mäusen vorkommt, so erwarte ich Ärger. Müsste mal ausprobieren, ob mit Überzeugungsarbeit schon im Vorfeld was zu machen ist.
        Wenn für meine Reptilien da unten Licht brennt, so sehen das die Mieter gelassen, sie kennen die Anlage.

Wie gesag, ich will auf keinen Fall die Mäuse quälen, darum frag ich bevor ich was anstelle.
        BG
        Smaragd

Kommentar

Hallo,

wenn es hauptsächlich um die Geruchsbelästigung geht, so kann ich nur Steppenlemminge empfehlen. Die riechen so gut wie gar nicht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hier gibt's auch noch Infos zur Mäusezucht (ich plädiere ja zur artgerechten Haltung von Futtertieren...):
            http://thargoid.net/angelus/doku.php...tertiere:index
            Wenn es im Keller gar nicht nach Maus riechen darf, wären mir Farbmäuse zu riskant. Ich hatte zwar schon Männchen, die sehr wenig gerochen haben, aber die meistens machen sich auf jeden Fall bemerkbar.
            Mit Holzpellets habe ich keine Erfahrung, aber Hanfstreu (nicht die Pellets, die ungepreßte) vermindert den Geruch auch sehr. Hat aber einen gewissen Eigengeruch, den manche Leute nicht mögen.
            In den Faunaboxen ist die Grundfläche lächerlich klein. Wenn man da Wassernapf und ein bißchen Einrichtung reinstellt, ist ja schon kein Platz mehr für die Maus, selbst in den großen Faunaboxen nicht.
            Viele Grüße
            Jennifer

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn es hauptsächlich um die Geruchsbelästigung geht, so kann ich nur Steppenlemminge empfehlen. Die riechen so gut wie gar nicht.

Gruß Ingo V.
              Danke Ingo,
              ich habe unter suchen geschaut, Ergebnis gleich 0.
              Wenn die wirklich nicht stinken, dann finden sich auch ein wohltemperiertes Plätzchen in der Wohnung.
              Will unter Google suchen und mich natürlich erst gründlich informieren, auch wenn es "nur" Futtertiere sind, so wird kein Lebewesen gequält.

BG
              Smaragd
              habe soebend das Buch gefunden und gekauft. Hoffe ich erhalte alle Informationen
              Zuletzt geändert von Smaragd; 14.07.2007, 12:24.

Kommentar

Was zum Thema Steppenlemming:
                http://www.rodent-info.de/steppenlem...llgemeines.htm

Kommentar

Zitat von jedediah Beitrag anzeigen
                  Ich lese schon 2 Stunden und brauch sicher das gekaufte Buch nicht mehr.

Denke, dass diese kleinen Nager für meine Bedürfnisse richtig sind.

Es wird immer ein Aquarium empfohlen.
                  Frage: ist eine große Plastebox von IKEA oder Baumarkt auch möglich?
                  Diese sind leicht, und lassen sich ineinander stapeln oder auch übereinander, falls mal eine Trennung notwendig wird.
                  Nagen die Biester Plaste? Wenn ja, so wird Glas notwendig.
                  bG
                  Smaragd

Kommentar

Kommt wahrcheinllich ein bißchen auf die Einrichtung und auf die Tiere an, wobei ich auch keine Erfahrung mit Lemmingen habe und nicht weiß, wie stark sie generell nagen. Ich denke, daß die Leute im rodent-info Forum da Auskunft geben können

Kommentar

Hi,

da Steppenlemminge im eigentlichen Sinne ja gar keine Lemminge sind, sondern zur Familie der Wühlmäuse gehören, haben sie ein starkes Nagebedürfnis.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine 1,2 Haltung nicht gut klappt.
                      eines der Weibchen wurde stark getrieben und auch gebissen.
                      Jetzt habe ich für jedes Weibchen ein separates Becken und das Männchen zieht gelegentlich um.
                      Die Weibchen sind offensichtlich zur Spermabevorratung befähigt.

Beide Geschlechter kümmern sich um den Nachwuchs.
                      Dieser wächst unglaublich schnell heran.

Meine Tiere pflege ich in 60x30x30 Aquarien mit 2. Ebene.
                      Auf dem Podest steht das Laufrad und der Futternapf.
                      Die Tiere laufen leidenschaftlich gerne und viel.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich für jedes Weibchen ein separates Becken und das Männchen zieht gelegentlich um.
                        Die Weibchen sind offensichtlich zur Spermabevorratung befähigt.
                        Hallo Ingo,
                        da es im Forum unter Suchen noch kein Erfahrungsaustausch über diese Wühlmäuse gibt, frage ich hier direkt weiter, statt über PN.

Habe ich richtig verstanden, dass du 1.2 pflegst und das Männchen darf jeweils bei einer der Weibchen leben?
                        Oder lebt es ansonsten in einem Extrabecken?
                        Kann nicht sein, dann bräuchte es ja nicht den Nachwuchs umsorgen.

OK, ich such nach preiswerten Aquarien und dann frag ich, wer mir diese Lemminge abgibt
                        Danke schon jetzt für die Idee
                        schönen Sonntag
                        Esther

Kommentar

Hallo,

du hast richtig verstanden;-)))

Gruß Ingo V.

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Hallo Ingo,

Habe ich richtig verstanden, dass du 1.2 pflegst und das Männchen darf jeweils bei einer der Weibchen leben?
                          schönen Sonntag
                          Esther

Kommentar

Der glückliche der !!!

neidische Grüße
                            Thomas

Kommentar

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                              Der glückliche der !!!
                              Männer:wall:

Kommentar

Hallo, war leider einige Tage nicht da ^^. Ergänze noch eben was:

@Blausucht: Ich halte meine Mäusejungen nur so lange bei den Zuchtgruppen bis sie entwöhnt sind, danach gehen die Kleinen in ein Terrarium.
                                Da ich überwiegend Klapperschlangen ~ 50 - 80cm halte werden die Mäuse auch nicht adult bei mir, die "Überschüsse" kriegt ein Arbeitskollege.

Wegen den Männchen: Geschwister vertragen sich wirklich, wenn eins doch mal aggro wird (sehr selten!) wird es direkt verfüttert.

Kommentar

Lädt...
                                X