Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas verpuppen sich nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zophobas verpuppen sich nicht

    Hallo!

    Eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen, aber ich bekomme meine Zophobas nicht zum verpuppen.

    Ich habe sie mittlerweile seit bestimmt vier Wochen vereinzelt in Heimchendosen mit Kleintierstreu auf der Fensterbank stehen, aber nichts passiert.
    Im Gegenteil: Manche Tiere sind sogar schon eingegangen.

    Was mache ich falsch?
    Das sollte doch nicht so schwer sein...

    Danke und Grüße

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

  • #2
    Hi,
    nimm stattdessen Blumenerde, und halte sie leicht feucht.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matthias!

      Danke für den Tipp!

      Werde ich ausprobieren.

      Grüßle

      Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Sollten die nicht zum verpuppen auch eher dunkel stehen?

        Gruß

        Tobias

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          das istbei der entsprechenden Subsrathöhe unwichtig, da die sich eh vergraben.
          Es sollte nicht zu warm stehen, sondern bei gemütlicher Zimmertemperatur, und zudem nicht staubtrocken sein.
          So hab ich schon viele Dutzend Käfer hochgezogen.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

          [Ehemals Alan Grant]

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich habe alle Larven trocken zum Verpuppen in Kleintierstreu bei 29° C. einzeln
            in einem Setzkasten gesetzt.
            Wichtig war hier, dass auch verpuppungsbereite Larven eingesetzt werden.
            Ein guter Hinweis darauf war, unruhige, stetig umherwandernde Larven abzu-
            sammeln.

            Fensterbank finde ich insofern kritisch, da sich hier bei kurzer aber intensiver
            Sonneneinstrahlung im Behälter sehr ungünstige Temperaturen entwickeln.

            Bist Du nicht sicher, ob die Tiere verpuppungsbereit sind (dann würden sie keine
            Nahrung mehr aufnehmen...) dann gebe auf jeden Fall was zu fessen mit in den
            Behälter. Das Substrat spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Verpuppungs-
            bereitschaft und Ruhe und gleichmäßige Temperaturen spielen eine viel größere
            Rolle. Die Puppen dann anschließend bei etwas höherer Luftfeuchte lagern, z. B.
            auf handfeuchter Blumenerde... Puppen können zusammen gelagert werden,
            frische Käfer auch... ausgehärtete Käfer würden die Puppen aber anfressen
            und müssen somit entfernt werden.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stefan!

              Danke für deine Antwort!

              Zu fressen habe ich ihnen immer mal wieder etwas gegeben. Kann aber nur schwer beurteilen, ob sie etwas gefressen haben. Der Großteil ist aber zumindest nach einiger Zeit vertrocknet (Salat oder Möhren).

              Dann werde ich die Dosen zusätzlich mal von der Fensterbank nehmen.

              Hoffentlich klappt das dann auch bald...

              Danke und viele Grüße!

              Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

              Kommentar


              • #8
                OK, nachdem das bei mir auch noch nie geklappt hat mit dem Verpuppen von Zophobas, habe ich jetzt mal alle Tipps befolgt und bin gespannt. Zwei "Versuchslarven" auf leicht feuchter Blumenerde in Heimchendosen auf dem Terrarium für ein bisschen Wärme... Verbuddelt haben sie sich gleich, aber das will ja noch nichts heißen...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Mittlerweile habe ich zumindest schon eine (lebendige) Puppe. In den anderen acht Dosen tut sich aber nicht viel... Eine Larve hat auch schon wieder das Zeitliche gesegnet.

                  Na mal abwarten!

                  Grüßle

                  Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,ich habe die Zophobas in Müsli,das ist aber nicht das ideale Substrat,wie ich grade merke.
                    Wenn ich stattdessen Blumenerde nehme,was fressen die Zophoas dann?
                    Ich biete immerwieder frische Banane und Gurke an,diese wird aber nur angeknabbert.Mir wurde vom Terraristikladen hier gesagt ich solle sie so halten
                    LG martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X