Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohnenkäfer

    Moin,

    ich habe mir nun endlich einen Ansatz Bohnenkäfer besorgt.

    Informationen über die Zucht als Futtertier habe ich bisher leider kaum bekommen können. Ich halte die Käfer bisher auf Catjang-Bohnen bei Temperaturen um 24°C.

    Welche Methoden nutzt ihr, und vor allem: Gibt es wichtige Punkte die zu einer ertragreicheren Zucht führen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

    Gruss

    Marco

  • #2
    Hallo,

    in Friederich/Volland ist die Zucht ganz gut beschrieben.
    Nahrung:Speisebohnen und Kichererbsen
    Temperatur: 20-28° (beste Schlupfrate bei 25°)
    80-90% LF kein Kondenswasser.

    Gruß

    Martin
    Zuletzt geändert von ingo v.; 13.05.2007, 11:17. Grund: hab dem Friedrich mal ein "e" spendiert

    Kommentar


    • #3
      Also ich halte sie auf schwarzaugenbohnen.
      Temperatur ca 30c und mehr(neben den lampen).

      Kommentar


      • #4
        Bei Bohnenkäfern gibts meines Wissens eine recht hohe spezialisierung betreffend der Bohne auf der sie leben.
        Meine nehmen laut dem Züchter von dem ich sie habe nur Schwarzaugenbohnen an, vermehrung läuft bei mir eher schleppend.
        Temperatur ca. 25-28°C , feuchtigkeit hab ich nie gemessen.

        vg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Danke schön!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hab heute auch Bohnenkäfer bekommen .

            Jetzt frag ich mich wie ich die am besten verfüttere? Die Krabbeln ja in der ganze Dose herum und die Bohnen sollten auch möglichst in der Dose bleiben.
            Und dann frag ich mich auch, wann eine Dose bereit zum verfüttern ist.

            Gruß
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Hallo !

              Wie verfüttert man Bohnenkäfer ? :

              Mal vorrausgesetzt Du hast ein Terrarium ( kein Aquarium ), dann kannst Du die Bohnenkäfer in einen kleineren Behälter umsetzen ( z.B. kleiner Senfbecher ) incl. Bohnen.
              Dann den offenen Behälter einfach in das Terrarium legen . Die Käfer krabbeln dann heraus - die Bohnen bleiben drin. Oder Deine Tiere kommen von selbst zum Becher und fressen die Käfer heraus.

              PS: Was für Tiere willst Du mit den Käfern eigentlich füttern ?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ich habe übrigens kürzlich erstaunt festgestellt, dass die Käferchen bei der Entwicklung eine ganze schöne Wärme produzieren( gut handwarm, eher mehr sogar). Hat das auch schon jemand beobachtet?

                Gruß
                Horst
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hi danke für die Antworten.

                  Es sollen Dendrobaten damit gefüttert werden. Ist sicher ne simple und effektive Idee die Dose in das Terrarium zu stellen, aber ich glaub nicht das es so doll aussieht. Wie schnell würden die denn rauskrabbeln, also wie lange muss die Dose im Terrarium bleiben.

                  Hab schon den Vorschlag mit nem Sieb gehört und das sie sich am Dosendeckel sammeln sollen. Konnte ich noch nicht wirklich beobachten.
                  Wie ist das mit Wattebauch, würden sie sich daran sammeln?

                  Gruß
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo LuigiU !

                    Klar , die Methode mit dem Becher ins Terrarium legen ist simpel - aber eben auch effektiv.
                    Mit dem Aussehen : Wenn man damit keine Probleme hat, stört das nicht weiter. Die Frösche wirds auch nicht stören.
                    Der Becher soll ja nur für die Fütterung ins Terrarium und danach wieder raus.
                    Wie schnell die Käfer rauskrabbeln weiß ich nicht - einfach mal austesten !
                    Ich vermute ganz stark, daß Deine Frösche auch in den Becher krauchen werden, falls sich die Käfer nur lagsam heraus begeben. Die Frösche werden die Käfer schon bemerken.

                    Grüße !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X