Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamster bzw.Mäusekäfig wie Makrolonbox ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamster bzw.Mäusekäfig wie Makrolonbox ?

    Moin zusammen,
    ich hab ne frage zur Nagerzucht.
    Ich halte schon seit längerer Zeit vielzitzenmäuse in einem Terrarium um
    Babyfuttermäuse fur meine Tiere zu haben.

    Nun zu meiner Frage : Sind normale Hamster bzw. Mäusekäfige genauso
    ausbruchssicher (sofern die Stangen eng genug sind) wie Makrolonboxen? (Die sind mir nämlich zu teuer!)

    Ich habe da Angst das sie sich durch den Boden fressen!!

    Wäre toll wenn ich mir helfen könntet . Vielen dank schonmal im vorraus.

  • #2
    Hallo,

    ich hatte mal für meine VZM diese Nagerkäfige verwendet, die komplett aus Kunststoff sind und nur oben ein Gitter haben. Aber die Mäuse hatten innerhalb weniger Tage ein Loch in den Käfig genagt und ich durfte sie wieder einfangen.
    Ich würde die ni wieder verwenden.

    Gruß
    Niklas Brending
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #3
      Oh oh na das is schade!!

      Danke dir Niklas,genau das hatte ich nämlich schon befürchtet.

      Hat denn jemand auch gute Erfahrungengemacht?
      würde mich freuen wenn sich noch jemand melden würde..
      wie viele habt ihr zur zucht zusammen gehalten? Ich halte ein Rudel von
      1,4 zusammen und ihr so?

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        bei meinen Farbmäusen habe ich das Problem nicht. Ich halte meine Zuchtgruppe (1,3) seit Oktober in einem normalen Nagerkäfig (80x40) und sie sind noch nie auf die Idee gekommen, am Kunststoffboden zu nagen.
        Es ist aber auch immer viel Einstreu drin, mehrere Versteckmöglichkeiten, Eierpappen, Küchenpapierrollen uä. Diese werden gerne und regelmäßig zernagt.
        Allerdings kostet so ein Käfig auch schon an die 30 Euro und hier
        http://www.frofu.de/
        bekommst du Makrolonboxen auch günstiger.

        Gruß Carsten

        Kommentar


        • #5
          Ich halte meine Mäuse (Liebhabertiere) in umgebauten Ikeaschränken, der eine davon original mit der dünnen Ikea-Rückwand. Nichts davon wurde je angenagt, obwohl gerade die Buschschwanzrennmäuse kein Problem hätten, sich aus dem Käfig zu befreien - sie haben aber genug anderes zu tun. Es kommt einfach darauf an, wieviel Beschäftigung man ihnen bietet, dann sind auch die normalen Nagerkäfige geeignet. Irgendwelche Kartons zum Schreddern machen den Mäusen Spaß und verringern den Papiermüll
          Manchmal hat man einfach Pech und hat einen Plastiknager dabei, aber der würde dann wohl auch die Makrolonwanne an- und durchnagen.

          Dunas (die komplett Kunststoff-Käfige, die Niklas erwähnt) bieten den Tiere viel mehr Angriffsfläche als Gitterkäfige mit Bodenschale. Durch die extrem schlechte Belüftung sind sie auch nicht so wirklich nagergeeignet.
          Gruß
          Jennifer

          Kommentar


          • #6
            Danke an alle und noch ma eure Meinung

            Vielen dank Karsten, Jennifer und Niklas.

            Der tip mit den günstigen Makrolonboxen war toll.
            Echt eine Überlegung wert.

            Ich bin eigentlich auf die Frage gekommen,weil mein Bock die Plastikscheibenschiene vom terrarium kommplett zerlegt hat.

            Auf einer Mäuseseite im Forum heißt es nämlich Zitat : Diese Tiere brauchen allerdings genug Platz, und sie klettern wahnsinnig gerne und geschickt! Plexiglas, das meinen Rennmäusen und selbst einem Siebenschläfer zu hart war, nagen sie problemlos kaputt, ein befreundeter Halter berichtet sogar von zernagtem Blech!http://www.razyboard.com/system/morethread-vzmallgemeines-tomatenraupe-68396-357313-0.html

            Was sagt ihr dazu?Das kann ich mir garnich vorstellen.:ggg:
            Blech zergenagt!?


            Selbstverständlich haben meine Tiere auch abwechslung im Gehege.
            Sie bekommen regelmäßig WC bzw. Küchenpapierrollen und Birkenholz
            zum knabbern.Sie sollen zwar von Zeit zu Zeit Junge "produzieren" aber
            das soll ihnen ja nicht zum Nachteil sein.Ich halte sie auch aus interesse
            am Lebewesen.Sind ja bisher eher wenig erforscht.

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Blech oder Metall überhaupt kann ich mir lebhaft vorstellen, einer meine Hamster hat das auch mal geschafft, mit einem Ofenrohr, das als Käfigverbindung gedacht war...
              Die Scheibenprofile laden aber zum Nagen auch so schön ein - überstehende Kanten bzw. alles, wo maus die Zähne so schön hinterklemmen kann lebt gefährlich
              Wenn's Dich interessiert, gibt's hier ziemlich ausführliche Infos über Vielzitzenmäuse:
              http://thargoid.net/angelus/doku.php...vielzitzenmaus
              Gruß
              Jennifer
              Zuletzt geändert von jedediah; 15.05.2007, 11:47.

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen!

                Also ich habe mir vor kurzem einen normalen Mäusekäfig bei Zoo & Co für 20€ mit allem Drum und Dran gekauft, damit ich nicht jede Woche ein Tier holen muss. Momentan habe ich 3 Tiere im Käfig. Also bis jetzt hat sich keiner aus dem Staub gemacht. Im Laufrad gehen die richtig ab. ABER die knabbern eigentlich alles an. Die Gitter, das Laufrad, das Häuschen. Am Kunststoffboden hab ich allerdings noch nichts gesehen. Wenn du allerdings Babymäuse haben willst (ich züchte ja nicht, hab nur eine Schlange), dann würde ich keinen normalen Käfig kaufen. Kleinere Tiere kommen da mit Sicherheit raus...

                Wenn es dir nicht zu klein ist, würde ich mir dann vielleicht ein Glasbecken mit einer Abdeckung an deiner Stelle holen. Guck mal bei ebay oder hier:

                http://www.reptilica.de/product_info...x30cm_(de_3117)

                und

                http://www.reptilica.de/product_info...ecken_(de_7589)


                Liebe Grüße
                Katrin

                Kommentar


                • #9
                  halt meinen Hamster in dem zu klein gewordenen terrarium meiner Bartagame ist denk ich mal sehr sicher weil glas nicht durchnagbar ist

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X